Modellname / Referenz als Kaufentscheidung?

Diskutiere Modellname / Referenz als Kaufentscheidung? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, inwieweit wird Eure Entscheidung, ob Ihr Uhren gut oder nicht so gut findet bzw. ob Ihr eine Uhr kauft oder nicht, vom Namen der Uhr...

• Allein entscheidend

• Sehr wichtig

• Eher wichtig

• Eher unwichtig

• Völlig egal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Forum,

inwieweit wird Eure Entscheidung, ob Ihr Uhren gut oder nicht so gut findet bzw. ob Ihr eine Uhr kauft oder nicht, vom Namen der Uhr beeinflusst?

Gemeint ist hierbei nicht der Markenname, sondern der Modellname bzw. die Referenz, welche die Uhr bezeichnet, aber auch der Name, den sie in der Szene unter Fans erworben hat.

Negativbeispiel: Seiko SARG
Positivbeispiel: Seiko SKX007, Glossy

Letztere habe ich erworben wegen ihres Ikonenstatus, vielleicht hat auch die "007" eine Rolle gespielt. Erstere würde ich mir nie zulegen.

Weitere Beispiele (wertfrei): Eco-Zilla, Monster, Turtle, Yacht-Master II, Velatura, Air-King...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich sehe hinter Modellbezeichnungen und Kürzeln auch keine tiefere Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CFG
C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Ich sehe hinter Modellbezeichnungen und Kürzeln auch keine tiefere Bedeutung.
Wäre die "Daytona Paul Newman" ebenso berühmt und teuer, wenn sie "Oschersleben Ferdinand Flötenschniedel" hieße? Man weiß es nicht... :face:

Dr. Wu

Dr. Wu

Ist das nicht etwas weit hergeholt? ;-) Paul Newman wäre mir jedenfalls keinen Cent mehr wert.

Constellation

Constellation

@citsei: Du hast den Faden wohl in Anlehnung an manch doppeldeutige Automodellbezeichnungen aufgemacht;-)

Mitsubishi Pajero = besondere Bedeutung im Spanischen, bitte selbst in Erfahrung bringen als Eigenleistung
Audi e-tron = besondere Bedeutung im Französichen,, bitte selbst in Erfahrung bringen als Eigenleistung

bachmanns

bachmanns

Mir kam zwar beim Kauf meiner Rado Captain Cook auch mal die Musikformation „Captain Cook und seine singenden Saxophone“ in den Sinn, aber die Uhr habe ich trotzdem gekauft :D Namen sind Schall und Rauch; die Uhr muß gefallen und dann ist es egal, wie sie heißt.

zeekaa

zeekaa

Wäre die "Daytona Paul Newman" ebenso berühmt und teuer, wenn sie "Oschersleben Ferdinand Flötenschniedel" hieße? Man weiß es nicht... :face:
Das Beispiel ist aber keine offizielle Bezeichnung, sondern von Fans kreiert...wie die ganzen Hulk/Batman/Speedy/Bond-Spitznamen.

C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
@citsei: Du hast den Faden wohl in Anlehnung an manch doppeldeutige Automodellbezeichnungen aufgemacht;-)

Mitsubishi Pajero = besondere Bedeutung im Spanischen, bitte selbst in Erfahrung bringen als Eigenleistung
Audi e-tron = besondere Bedeutung im Französichen,, bitte selbst in Erfahrung bringen als Eigenleistung
Die Beispiele aus der Autowelt kenne ich natürlich, bin nicht ganz marketingfremd.
Es geht mir aber tatsächlich um die mitschwingende und vielleicht auch kaufbeeinflussende Bezeichnung der Modelle, sei es offiziell vom Hersteller oder von Fans aus der Szene.

Rolex würde die Hulk oder die Pepsi wohl kaum offiziell so nennen.
Sie nennen beispielsweise die Oyster aber eben "Oyster" und nicht "Auster".
Sie nennen die Sea-Dweller eben "Sea-Dweller" und nicht "See-Bewohnerin".

Dabei war Hans Wilsdorf meines Wissens nach Deutscher und Englisch ist in der Schweiz meines Wissens nach keine offizielle Landessprache.

Audi: Wer würde schon gerne so einen Sch...haufen kaufen, hehe...

Scheiße by Schamoni - Lifestyle Schmuck im angesagten Scheiße Design

:face:
2752589

Zuletzt bearbeitet:
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Gesperrt
Englisch ist aber auch für Schweizer und Deutsche eben die Weltsprache Nummer Eins, da macht ein englischer Name schon Sinn. Auch wenn das meine Kaufentscheidung so wenig beeinflusst wie die Referenz.

C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Englisch ist aber auch für Schweizer und Deutsche eben die Weltsprache Nummer Eins, da macht ein englischer Name schon Sinn. Auch wenn das meine Kaufentscheidung so wenig beeinflusst wie die Referenz.
Hmm, wenn Deine Annahme stimmt, dass ein englischer Name Sinn "macht", dann sind Sinn und A.Lange & Söhne ja ziemlich blöd, dass sie ihre Uhren z.B. "Einsatzzeitmesser", "Finanzplatzuhr" oder "1815 Auf/Ab" nennen...

Wären dann "Mission Timer", "Financial Trade Center Watch" und "1815 Up/Down" :face: nicht viel besser?

Ich denke, bei manchen Produkten wird eben auch Wert drauf gelegt, dass man damit assoziiert, dass sie aus Gegenden kommen, denen hochwertige Ingenieurskunst nachgesagt wird. Die Chinesen haben das schon ganz gut verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

Das Beispiel ist aber keine offizielle Bezeichnung, sondern von Fans kreiert...wie die ganzen Hulk/Batman/Speedy/Bond-Spitznamen.
Jepp, welche inzwischen inflationär gebraucht werden, ist an irgend einer Uhr ein Fitzelchen Grün dran, isses gleich ne Hulk, bei Batman weiß man inzwischen schon nicht mehr, ob die alte oder neue Farbkombi gemeint ist......

Gruß
Mike

C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Jepp, welche inzwischen inflationär gebraucht werden, ist an irgend einer Uhr ein Fitzelchen Grün dran, isses gleich ne Hulk, bei Batman weiß man inzwischen schon nicht mehr, ob die alte oder neue Farbkombi gemeint ist......

Gruß
Mike
Jepp, genau darum geht es. Ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die eine solche "Hulk" dann genau deswegen kaufen, weil es eine "Hulk" ist. Oder sein soll. Und nicht, weil ihnen das Grüne so gut gefällt.

C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Meine nächste Uhr ist aus Bronze, dann gehe ich als Goldfinger ins Wasser und komme als Hulk wieder raus.
Dann würde ich aber wenigstens eine mit Datum nehmen, der Aufenthalt könnte sich hinziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Thema:

Modellname / Referenz als Kaufentscheidung? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Zeno PRS-4 Diver 300M (alternativer Modellname: PRS-3 schwarz / PVD)

[Erledigt] Zeno PRS-4 Diver 300M (alternativer Modellname: PRS-3 schwarz / PVD): Hallo zusammen, ich bin ein privater Anbieter, der zum Frühjahr die eine oder andere Uhr verkaufen möchte, um die Sammlung zu verkleinern. Keine...
  • Longines Damenuhr - Modellname gesucht

Longines Damenuhr - Modellname gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Modellnamen der angehängten Uhr. Ist eine Automatik Damenuhr aus den 70er Jahren...mehr ist...
  • Auf der Suche nach dem Modellnamen

Auf der Suche nach dem Modellnamen: Hallo, ich hatte Ende der 80er / Anfang der 90er eine Digitaluhr, die mir während des Studiums und mehreren Umzügen abhanden gekommen ist...
  • Uhrenbestimmung Modellname? ->Breitlingexperten gesucht!

Uhrenbestimmung Modellname? ->Breitlingexperten gesucht!: Hallo Foren-Spezis, ich komme mal mit einer ganz anderen Uhr als sonst^^ Ein guter Freund von mir hat eine Breitling gefunden (jaa klingt...