Modellbau... Fachsimpelthread

Diskutiere Modellbau... Fachsimpelthread im Small Talk Forum im Bereich Community; @Loca : auch auf www.rockcrawler.de aktiv?
Loca

Loca

Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
126
@kay_w: Ja unter Frog, aber noch nicht lange.

Schöne Grüße, Carsten
 
D

Don Promillo

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
55
Ja, bin ich. Auch dort als Don Promillo.
 
chronologisch

chronologisch

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
752
Ort
Bayern
Heute habe ich meine Kyosho Cessna 210 Centurion 2,4Ghz aus dem Keller reaktiviert

Mit einer Spannweite von 38cm und ganzen 18g Gewicht ein wirklicher Winzling!

Natürlich muss es annähernd windstill sein um die Cessna einigermaßen zu fliegen

20200323_204243.jpg
 
P

PaleRider

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
712
Ort
Krefeld
Sowas hatte ich auch mal war aber irgendein billig Ding.
Habe abends immer die leere Reithalle genutzt und dabei versucht durch die Türen und durch die Hallenträger zu fliegen.
Hat nicht immer geklappt.
 
chronologisch

chronologisch

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
752
Ort
Bayern
@PaleRider
Wie cool! :super:
In einer Halle zu fliegen wäre mal mein Traum
Dafür sind Micro Planes ja eigentlich gemacht :D

Ich war heute wieder mit dem Rennwagen + Kamerafrau :D unterwegs 8-)
Mit dem Setup bin ich eigentlich schon ganz happy nur die Reifen sind einfach ungeeignet für diesen Speed!
Bei der geringsten Unebenheit wie zuviel Lenkeinschlag schmiert er ab...
Da ist noch viel Potenzial nach oben

 
KISS

KISS

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
352
:D

Das sind nicht nur die Reifen... Setup kann so für den Untergrund schonmal nicht ganz stimmen wenn das Teil sich so eindreht. Aber egal... macht ja sicher trotzdem Spaß :-D

Was ich feststellen musste; mit (auch deutlich schnelleren) Flachbahn Rennern ist irgendwann doch schnell das Ende bzgl. Reifengrip erreicht. Das funktioniert dann wirklich nur noch auf glatten und vor allem saubern/ zumindest aber sehr gleichmäßigen Untergründen. Oder eben auf Bahnen die dafür gedacht sind.
Auf Straßen und Parkplätzen geht da irgendwann nix mehr; auch sauber angefahrene und gut geklebte „rennraugliche“ klebrige Reifen sind nach ein paar Metern auf dem Untergrund nicht viel besser.
Kannst Du bei dem chassis den Sturz vo/hinten und Vorspur vo/hi einstellen? Falls ja: dann schaffst Du noch deutlich stabileres Fahrverhalten!
Weichere Reifen helfen, aber durch das Grundsetup wird’s noch viel besser.
 
chronologisch

chronologisch

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
752
Ort
Bayern
@KISS
Ich bin über jeden Tipp wirklich dankbar :super:

Die Grundeinstellungen sind noch ähnlich wie 2006 😅
Ich kann vorne Spur/Sturz und hinten nur den Sturz einstellen

Vorne wie hinten fahre ich einen leicht positiven Sturz
Auf den Hinterrädern habe ich eine relativ hohe Vorspur (Fix vorgegeben) und vorne stehe ich eigentlich relativ gerade
Vielleicht sollte ich da ein wenig mehr Vorspur einstellen?

Mit der Bodenhöhe siehts so aus, dass ich genug Abstand zum Boden gelassen habe, damit ich über Kieselsteine hinweg kommen
Vorne liegt er 1mm tiefer als hinten

Bzgl. der Reifen denke ich an reine Slicks
zB die hier:
SWEEP M-CHASSIS RC-CARS SLICK REIFEN WEICH FERTIG VERKLEBT(4 STK.) # SWP-MN25PG - Racers Paradise Modellsport

Derzeit fahre ich die hier:
RIDE PRE CUT RC CAR PROFIL REIFEN 1/10 TW FERTIG VERKLEBT (4) 24mm # 26072 - Racers Paradise Modellsport

Was ich mir auch noch gedacht habe, vielleicht sollte ich den Lenkausschlag verringern?
Dann wäre wohl die Gefahr des abschmierens nicht so groß

Mein Ziel ist bestimmt kein Wettbewerbsauto... Es soll halt ein akzeptabler Parkplatzracer in Punkto Speed/Handling werden ;)
 
KISS

KISS

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
352
Ok... :shock:
als erste Reaktion auf Deine Angaben:
Sturz vo/ hi negativ! Toe in hinten ist schon mal gut, vorne hatte ich beim Parkplatz Renner auch heftig toe out/ nach außen zeigende Räder und einen weichen stabi...
Das ist aber alles graue Theorie und muss zu Deinen Voraussetzungen passen.

Das Thema ist durchaus komplex... da findet sich aber viel info im Netz, zum Beispiel hier, ab Seite 11 wirds für die basics interessant, ebenso ab Seite 21 als Zusammenfassung:

http://www.harm-racing-world.de/img/cms/PDF_Dateien/HARM_Setupbook.pdf

Gerade das Setup vorne „weicher“ machen sollte gegen die Zicklein beim Einlenken helfen.
Probiere aus und (bester Tipp) immer ein Schritt und dann testen - so lernst du schnell was das mit deinem Auto macht :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
chronologisch

chronologisch

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
752
Ort
Bayern
@KISS
Danke für das Dokument! :super:

Schaut mich sehr umfassend an, da werd ich mich die nächsten Tage einlesen
So ein Tutorial habe ich gesucht

Ergebnis gibt es dann hier ;-)
 
Thema:

Modellbau... Fachsimpelthread

Modellbau... Fachsimpelthread - Ähnliche Themen

  • Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread

    Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread: Ich habe gerade gesehen; bisher gibt es hier keinen Thread zu feinen klaren Gaumenschmeichlern; Vodka. Ich würde gerne wissen was ihr gerne...
  • Uhren, Hifi und Modellbau

    Uhren, Hifi und Modellbau: Hallo Foris, fröhnen Uhren-Fans auch oft gleichzeitig den Hobby´s "HiFi" und "Modellbau" oder "Modelleisenbahn"`? Ist ein rein subjektiver...
  • Modellbau

    Modellbau: hat es hier jemand der sich für RC-Modellbau interessiert?
  • Ähnliche Themen

    • Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread

      Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread: Ich habe gerade gesehen; bisher gibt es hier keinen Thread zu feinen klaren Gaumenschmeichlern; Vodka. Ich würde gerne wissen was ihr gerne...
    • Uhren, Hifi und Modellbau

      Uhren, Hifi und Modellbau: Hallo Foris, fröhnen Uhren-Fans auch oft gleichzeitig den Hobby´s "HiFi" und "Modellbau" oder "Modelleisenbahn"`? Ist ein rein subjektiver...
    • Modellbau

      Modellbau: hat es hier jemand der sich für RC-Modellbau interessiert?
    Oben