Modellbau... Fachsimpelthread

Diskutiere Modellbau... Fachsimpelthread im Small Talk Forum im Bereich Community; fährt in Rendsburg, ich hoffe, die Bilder gefallen....
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
fährt in Rendsburg, ich hoffe, die Bilder gefallen....














 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Blaue Flecken, Bender. Blaue Flecken.
Gefährlich ist Modellfliegen. Am gefährlichsten Hubschrauberfliegen.
Großmodelle können tödlich sein...keine Witz.
Grüße....Frank.
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Damit fange ich hier mal gar nicht an. Das habe ich ziemlich exzessiv betrieben. Wer nichts davon versteht, hat ja keine Ahnung, was so ein Teil kosten kann...
Habe mal den Thread gewechselt.

Da sprichst Du weise, ich glaube die Stoßdämpfer mit 3 verschiedenen Federn und verschieden großen Löchern kosteten vor 20 Jahren schon 90,-- DM das Paar.

LG Frankman
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Und ob. Speziell die Elektrofraktion mußte bluten, was Motor und Regler und Akkus gekostet haben. Chassis, Carbon. Speedservo...
Die Zubehörboxen haben ausgesehen wie die Boxengasse bei Formel 1.
Je nach Terrain...Federn, Stoßdämpfer, Öl, Motor...
Wie im richtigen Leben - bloß in klein....
Der Hype ist aber vorbei, glaube ich.
lG....Frank.
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Geile Zeit, da kommen Erinnerungen hoch - gepushte Akkus, Master Blaster Motor, Kyosho, Tamiya etc.
Ich glaube, ich hole mir mal wieder ein paar Kataloge.
Dazu kam dann noch die monatliche Zeitschrift a-m-t!

Gruß Frankman
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Frankman schrieb:
Geile Zeit, da kommen Erinnerungen hoch - gepushte Akkus, Master Blaster Motor, Kyosho, Tamiya etc.
Ja, das waren Zeiten. Ich habe heute noch Originalteile und Bausätze im Keller. Schumacher, Team Losi, Yokoma Works, Tamya.
Irgendwo muß da noch ein Gröschl Marder ´rumstehen.
a-m-t war natürlich Pflicht !!!
Und das Abenteuer, des Stromtransportes, weißt Du noch ?
"Läßt Du mich mal an Deine Autobatterie ?" :D

nostalgische Grüße...Frank.

(Hoffentlich hat der Tuxi nix dagegen, daß wir in seinem Thread jetzt chattten. Es ging ja wohl mehr um Fotos.... :oops: )
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Ich wusste es immer, daher kam mir Schumacher bekannt vor. War das nicht eine englische Firma, wie hieß doch gleich ihr 4x4 Offroader.
Unglaublich, beim schreiben fällts mir wie Schuppen von......."Cat"oder?

Gruß Frankman
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Exakt. Der Pro-Cat steht noch heute bei mir im Keller. 4x4 mit Carash-Back Achsschenkeln vorne.
Dann bin ich aber auf den ShotGun gestoßen. Heckgetriebener Monstertruck. Endlose Wheelies...... :-D :ok:
Associates war da auch gut vertreten. Ich habe erst gestern meine Senderakkus kontrolliert (seit längerem). Oje...oje... :oops:
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Grooooooßer Seufzer.
Ich weiß gar nicht mehr, wo die Fernbedienung ist, geschweige wie das alles noch mal funktioniert.
Der Optima wurde vor ca. 17 Jahren das letzte mal bewegt.

Schnief
Frankman
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Am besten, Du gehst jetzt in den Keller, holst das gute Stück hoch und stellst es neben den Computer.
Dann wird alles wieder gut

Ich glaube, wir sollten mal ein paar Fotos tauschen... :wink:
noch nostalgischere Grüße...Frank.
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Kalt erwischt. Alle meine Fotos sind auf Papier - wenn überhaupt.
Das einzige On Line Foto gibt´s hier auch m Forum. Aber nicht von einem Buggy, sondern einem Hubschrauber. Und davon auch nur das Leitwerk.

Ich glaube, das gehört auch hierher. Der Thread heißt nunmal Modellbau. :wink:
 
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.188
Ort
Wien, Favoriten
carpediem schrieb:
Der Hype ist aber vorbei, glaube ich.

Yupp......sämtliche Fachgeschäfte in meiner Gegend (3 insgesamt) die vor Jahren noch gut liefen (Hauptsächlich RC-Cars) und auch mich versorgt haben sind innerhalb der letzten Jahre geschlossen worden......denke für die meisten viel zu aufwändig (platzraubend) und teuer.....schade irgendwie....

lg Chris
 
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
heute habe ich sie mir beim ortsansässigen Supermarkt angetan..

an der Box




Probefahrt


DTM-Racer


 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Ha ! Quäker ! die kommen jetzt wieder raus bei de Wetter. Habe heute auch zwei auf dem Parkplatz gesehen und gehört.
Leider kann man die nicht überall fahren. Das gibt ziemlich schnell Besuch von den Herren in Grün.
Der zuerst gezeigte ist wegen dem größeren Hubraum und elektrischer Zündanlage in der Soundentwicklung noch verträglich...er dreht nicht so hoch. Schöne Impressionen....
 
dolby

dolby

R.I.P.
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
528
Ich lass es so gerne "fliegen".

Keine Probleme mit den Grünen, da Elektro.

Schluss-Evolutionsstufe eines mal ursprünglich als Traxxas E-Maxx gekauften Off-Road RC-Cars.
Nun macht der Offroader Spass, kann (wenn ich denn unbedingt will) bis knapp 80km/h schnell fahren, dazu braucht er gerade mal 2sec. und lässt Wheelys wie ein Motorrad zu.
Nach anfänglichen Belastungsausfällen, ist der E-Maxx ist trotz brachialer Kraftentwicklung inzwischen stabil, ich kann mich auf das Verschleisteile wechseln beschränken.

So sieht er aus





so sieht das Innenleben aus:




Und das sind so die Zutaten:

Fast Lane Extended E-Maxx Chassis Alu (länger und breiter als das Normalchassis)
Alu Bulkheads/Shock Towers (Mix aus RC-Best und Fast Lane), die Bodymounts als Crashteile aus Standard Plastik
EDIT: Fast Lane Adjustable Shock Towers verbaut. Haben 20 verschiedene Positionen zum Anbringen der Dämpfer. Dadurch lässt sich das Chassis deutlich tiefer (für Straße bis zu einer Bodenfreiheit von nur noch 15mm) und fürs Gelände auch höher setzen als die sonstigen Stock oder Alu Shock Towers.
Alu Front und Rear Skit Plates
Alu Front Bumper und Alu Wheely Bar (mit Kunstoffaufhängungen)
SPI Alu Felgen (lebenslange Garantie mit extremen Offset von ca. 4cm!! pro Seite)
Alu Big Bore Stoßdämpfer mit insges. 5 versch. progress. Federsätzen
Aufhängungen komplett aus RPM Kunststoff/Nylon mit oversize Kugellager
CVD´s Proline/MIP Stahl für die Achsen hinten und Center Front, Fast Lane Stahl Center rear.
CVD´s UE Supermaxx 6mm Stahl für die Achsen vorne
GorillaMaxx Single Speed Getriebe mit gehärtetem Stahlzahnrad und einem Delrinzahnrad
Robinson Slipper mit Plastikzahnrad (66,68 und 72Z)
gehärtete Stahl Motorritzel mit 5mm Bohrung (16,17,18,19,20,22 und 24Z)
UE Spider Diff´s
Alle Kugellager gegen Bi-Cover Gummi/Stahl (fettgefüllt!) in ABEC5 getauscht
Proline ServoSaver Alu/Plastik, kugelgelagert
Proline Karo
Thunder Tiger 15kg Digital Servo (2 Kugellager, Metallgetriebe, Coreless Motor)
Akkus auf Hochvoltsetup mit A123 (Dewaltzellen) 10S1P (mit Balanceranschlüssen) gewechselt
Lehner 1950/6 in Sternschaltung mit Alukühlkörper
Controller BK 36150
Multiplex ProfiCar 707 synt. Funke, expotential Einstellungsmöglichkeiten für Gas/Bremse/Lenkung, ABS und Traktionskontrolle.

Grüße an alle Modellbauer
dolby
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Ho Ho....auch von mir: Reschpekt. ´nen Lehner habe ich auch noch im Keller liegen. Brachial, kann ich nur sagen. Wissen die wenigsten, was man mit Strom für Druck machen kann.
Der einzige Haken ist die leidige Laderei. :cry:
Wenn das hier der Frankmann sieht. :wink:
Ach, Mist. Man kann nicht alles gleichzeitig machen.
Grüße...Frank.
 
dolby

dolby

R.I.P.
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
528
carpediem schrieb:
Ho Ho....auch von mir: Reschpekt. ´nen Lehner habe ich auch noch im Keller liegen. Brachial, kann ich nur sagen. Wissen die wenigsten, was man mit Strom für Druck machen kann.
Der einzige Haken ist die leidige Laderei. :cry:
Wenn das hier der Frankmann sieht. :wink:
Ach, Mist. Man kann nicht alles gleichzeitig machen.
Grüße...Frank.
Kein Problem, die Laderei.
Habe 5 Akkusätze und LiPO4 Zellen lassen sich mit 4C volladen, sind also in ca. 14-20min. voll.
Das heist, ich könnte rund um die Uhr fahren.
Solange dein Lader (habe 2 davon) dies auch aushält.
Reine Wunderzellen, seit dem fahre ich wieder.
 
Thema:

Modellbau... Fachsimpelthread

Modellbau... Fachsimpelthread - Ähnliche Themen

  • Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread

    Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread: Ich habe gerade gesehen; bisher gibt es hier keinen Thread zu feinen klaren Gaumenschmeichlern; Vodka. Ich würde gerne wissen was ihr gerne...
  • Uhren, Hifi und Modellbau

    Uhren, Hifi und Modellbau: Hallo Foris, fröhnen Uhren-Fans auch oft gleichzeitig den Hobby´s "HiFi" und "Modellbau" oder "Modelleisenbahn"`? Ist ein rein subjektiver...
  • Modellbau

    Modellbau: hat es hier jemand der sich für RC-Modellbau interessiert?
  • Ähnliche Themen

    • Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread

      Vodkaliebhaber - Fachsimpelthread: Ich habe gerade gesehen; bisher gibt es hier keinen Thread zu feinen klaren Gaumenschmeichlern; Vodka. Ich würde gerne wissen was ihr gerne...
    • Uhren, Hifi und Modellbau

      Uhren, Hifi und Modellbau: Hallo Foris, fröhnen Uhren-Fans auch oft gleichzeitig den Hobby´s "HiFi" und "Modellbau" oder "Modelleisenbahn"`? Ist ein rein subjektiver...
    • Modellbau

      Modellbau: hat es hier jemand der sich für RC-Modellbau interessiert?
    Oben