Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert?

Diskutiere Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Ich habe eine Movado Datron HS 360(Erbstück) und möchte diese eventuell versteigern. Leider kenne ich mich mir Uhren nicht wirklich aus...
#1
K

Keine Ahnung

Guest
Hallo!

Ich habe eine Movado Datron HS 360(Erbstück) und möchte diese eventuell versteigern. Leider kenne ich mich mir Uhren nicht wirklich aus.
Beim recherchieren im Internet habe ich nur ungenaue Informationen gefunden. Es scheint sich um eine der ersten Automatik-Uhren, die es gab, zu handeln. Das Uhrwerk ist anscheinend von der Marke "Zenith" und wurde auch in Rolex-Uhren eingebaut. Baujahr liegt wohl ca. um 1960.
Jetzt würde mich interessieren, ob mir ein freundlicher Uhren-Kenner weiterhelfen kann.
Was ist diese Uhr ungefähr wert? Wo finde ich zuverlässige Informationen zu diesem Modell?
Sie ist funktionstüchtig, hat geringe Gebrauchsspuren. Das Armband ist nicht Original von Movado, sondern wurde vom Juwelier, durch ein meiner Meinung nach wesentlich schöneres, ersetzt. Verpackung, Zertifikat, oder ähnliches(könnte ja sein, daß so etwas irgendwie dazugehört hat), sind nichr vorhanden.
Wo würde ich am besten einen Abnehmer finden?
Freue mich über jede Antwort.
 
#2
K

Kurzbesuch

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
343
Ort
Bayern
Der Sammlerkreis von Movado ist relativ klein ... und exklusiv.
Preis je nach Zustand bis zu 2.000 EUR im Zustand 2 (Pilot - wenns geht bitte Bilder einstellen), also eine Preisklasse die ich nicht mehr einfach so im Ebay verkloppen würde oder meinst du eine professionelle Auktion in einem Auktionshaus?

Um ehrlich zu sein ... eine HS360 - noch dazu ein Erbstück - würde ich nicht verkaufen. Ein Traum-Chronograph von dem viele Sammler träumen. Ein echter Klassiker. Lieber in die Vitrine und an Feiertagen tragen ... von denen gibts nicht mehr viel in guten Zustand.

Definitiv nicht vorschnell im Ebay verkloppen, zumindest professionelle Bilder, ein Wertgutachten und Mindestpreis sind pflicht.
 
#3
K

Keine Ahnung

Guest
Hallo Kurzbesuch!

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd sie behalten.
Es handelt sich ja wirklich um ein besonders schönes Exemplar.
Du wirst lachen! Ich hab sie von meiner Mutter bekommen, nachdem meine alte AXE-Uhr in der Waschmaschine gelandet ist.
Die hat gar nicht so genau gewußt, worum es sich handelt.
Nur daß das Ding von meinem Großvater stammt und eventuell nicht mehr läuft. Dann hab ich sie mir mal genauer angeschaut und fand sie irgendwie cool.
Vielleicht find ich ja noch mehr über dieses Modell raus...
 
#4
K

Kurzbesuch

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
343
Ort
Bayern
hallo,

ja, sieh sie als schöne wertanlage. als alltagsuhr wäre sie mir, in dem von dir beschriebenen zustand, zu schade. noch dazu weil eine revision des werkes nicht gerade billig ist. Verbaut ist ein Zenith El Primero 3019 PHC Automatik-Werk.
 
#5
berlioz73

berlioz73

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.091
Ort
wolfsburg jetzt, münchen früher
..wenn ja....ein absoluter traum, wenn die uhr noch in deinem beschriebenen "sehr guten" zustand ist, dann bitte behalten - wertsteigerung ist bei so einem "traumchronographen" so sicher wie das amen in der kirche :-D





sehr schön - wie ich finde haben die uhren damals trotz geringerer ausmaße trotzdem alle funktionen gut ablesbar einplanen können - ich verstehe es überhaupt nicht, dass man heute mindestens 42mm für einen chrono benötigt. gerade ich mit schmalen handgelenken finde die chronos bis 40mm viel dezenter und schöner. meine meinung :)

gruß berlioz73
 
#8
K

Kurzbesuch

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
343
Ort
Bayern
Movado Datron HS360 Pilot ... :shock:


(verlinkt von chrono24.com)

sch**ß vernunft, sonst würde ich zuschlagen ... ist derzeit in chrono24.com und der preis fällt ... ... leicht :(
lange halte ich es nicht mehr aus ... :-D
 
Thema:

Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert?

Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Movado / Zenith Datron Ersatzteil gesucht!

    [Suche] Movado / Zenith Datron Ersatzteil gesucht!: Hallo zusammen, ich suche dringend einen Ersatz Pusher / Drücker in Edelstahl für meinen neuen alten Vintage Movado / Zenith Datron...
  • Von Zenith zu Movado – eine Entscheidungsreise zum Datron 800 Chronographen (Ref.0606364)

    Von Zenith zu Movado – eine Entscheidungsreise zum Datron 800 Chronographen (Ref.0606364): Seit nun bald zwei Jahren sind meine Uhrenkaufaktivitäten zum Erliegen gekommen und ich war durchaus nicht unglücklich darüber, ständig über Kauf...
  • [Erledigt] Movado Datron HS360

    [Erledigt] Movado Datron HS360: Zum Verkauf kommt ein Movado Datron HS360 Chronograph Die Uhr kommt frisch revidiert von Abel Court. Das vergoldete Gehäuse ist in gutem...
  • [Erledigt] Movado Datron HS360

    [Erledigt] Movado Datron HS360: Zum Verkauf kommt eine Movado Datron HS360 Das El Primero läuft perfekt und hält die Zeit. Alle Chronofunktionen sind gegeben. Das vergoldete...
  • [Erledigt] Movado Datron HS 360 Chronograph, Zenith El Primero Automatikaliber

    [Erledigt] Movado Datron HS 360 Chronograph, Zenith El Primero Automatikaliber: Liebe Forumskollegen! Im Zuge eines neuen Projekts dürfen einige meiner Uhren einen neuen Besitzer erfreuen, darunter dieser seltene...
  • Ähnliche Themen

    Oben