Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert?

Diskutiere Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich habe eine Movado Datron HS 360(Erbstück) und möchte diese eventuell versteigern. Leider kenne ich mich mir Uhren nicht wirklich aus...
  • Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #1
K

Keine Ahnung

Gast
Hallo!

Ich habe eine Movado Datron HS 360(Erbstück) und möchte diese eventuell versteigern. Leider kenne ich mich mir Uhren nicht wirklich aus.
Beim recherchieren im Internet habe ich nur ungenaue Informationen gefunden. Es scheint sich um eine der ersten Automatik-Uhren, die es gab, zu handeln. Das Uhrwerk ist anscheinend von der Marke "Zenith" und wurde auch in Rolex-Uhren eingebaut. Baujahr liegt wohl ca. um 1960.
Jetzt würde mich interessieren, ob mir ein freundlicher Uhren-Kenner weiterhelfen kann.
Was ist diese Uhr ungefähr wert? Wo finde ich zuverlässige Informationen zu diesem Modell?
Sie ist funktionstüchtig, hat geringe Gebrauchsspuren. Das Armband ist nicht Original von Movado, sondern wurde vom Juwelier, durch ein meiner Meinung nach wesentlich schöneres, ersetzt. Verpackung, Zertifikat, oder ähnliches(könnte ja sein, daß so etwas irgendwie dazugehört hat), sind nichr vorhanden.
Wo würde ich am besten einen Abnehmer finden?
Freue mich über jede Antwort.

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #2
K

Kurzbesuch

Der Sammlerkreis von Movado ist relativ klein ... und exklusiv.
Preis je nach Zustand bis zu 2.000 EUR im Zustand 2 (Pilot - wenns geht bitte Bilder einstellen), also eine Preisklasse die ich nicht mehr einfach so im Ebay verkloppen würde oder meinst du eine professionelle Auktion in einem Auktionshaus?

Um ehrlich zu sein ... eine HS360 - noch dazu ein Erbstück - würde ich nicht verkaufen. Ein Traum-Chronograph von dem viele Sammler träumen. Ein echter Klassiker. Lieber in die Vitrine und an Feiertagen tragen ... von denen gibts nicht mehr viel in guten Zustand.

Definitiv nicht vorschnell im Ebay verkloppen, zumindest professionelle Bilder, ein Wertgutachten und Mindestpreis sind pflicht.

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #3
K

Keine Ahnung

Gast
Hallo Kurzbesuch!

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd sie behalten.
Es handelt sich ja wirklich um ein besonders schönes Exemplar.
Du wirst lachen! Ich hab sie von meiner Mutter bekommen, nachdem meine alte AXE-Uhr in der Waschmaschine gelandet ist.
Die hat gar nicht so genau gewußt, worum es sich handelt.
Nur daß das Ding von meinem Großvater stammt und eventuell nicht mehr läuft. Dann hab ich sie mir mal genauer angeschaut und fand sie irgendwie cool.
Vielleicht find ich ja noch mehr über dieses Modell raus...

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #4
K

Kurzbesuch

hallo,

ja, sieh sie als schöne wertanlage. als alltagsuhr wäre sie mir, in dem von dir beschriebenen zustand, zu schade. noch dazu weil eine revision des werkes nicht gerade billig ist. Verbaut ist ein Zenith El Primero 3019 PHC Automatik-Werk.

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #5
berlioz73

berlioz73

..wenn ja....ein absoluter traum, wenn die uhr noch in deinem beschriebenen "sehr guten" zustand ist, dann bitte behalten - wertsteigerung ist bei so einem "traumchronographen" so sicher wie das amen in der kirche :-D

movadodatronhs36001fz2.jpg

movadodatronhs36002om8.jpg

movadodatronhs36004ev4.jpg

sehr schön - wie ich finde haben die uhren damals trotz geringerer ausmaße trotzdem alle funktionen gut ablesbar einplanen können - ich verstehe es überhaupt nicht, dass man heute mindestens 42mm für einen chrono benötigt. gerade ich mit schmalen handgelenken finde die chronos bis 40mm viel dezenter und schöner. meine meinung :-)

gruß berlioz73

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #6
K

Kurzbesuch

@berlioz73

ist dass deine ? :shock: :shock: :shock:

wenn ja, dann alle achtung! :-D

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #7
berlioz73

berlioz73

@kurzbesuch - schön wärs - end ablach - nee ich dachte der typ von vorhin hätte so eine daheim rumliegen....grins! :-)

• Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? Beitrag #8
K

Kurzbesuch

Movado Datron HS360 Pilot ... :shock:

1223444gross.jpg

(verlinkt von chrono24.com)

sch**ß vernunft, sonst würde ich zuschlagen ... ist derzeit in chrono24.com und der preis fällt ... ... leicht :(
lange halte ich es nicht mehr aus ... :-D

Thema:

Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert?

Modado Datron HS 360 - Was ist das Ding wert? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Movado Zenith Datron HS 360 Super Sub Sea Chronograph: Liebe Mitforianer, Nachdem meine Speedy aus 1990 und meine Movado Astronic so viel positives Feedback erhalten haben, muss eine andere Uhr aus...
[Erledigt] Movado Datron HS 360 Vintage Chronograph: Hallo Forum, ich würde gerne zu Weihnachten etwas Neues im Uhrenkasten haben. Deshalb möchte ich gerne meine Movado Datron in einem schönen...
ZENITH und die Royal Navy: HS 3 Deck Watches Die letzte von Zenith an das britische Militär gelieferte Taschenuhr ist die HS 3 Deck Watch, eine Uhr in annähernder...
Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
[Erledigt] Movado Datron HS 360 Chronograph, Zenith El Primero Automatikaliber: Liebe Forumskollegen! Im Zuge eines neuen Projekts dürfen einige meiner Uhren einen neuen Besitzer erfreuen, darunter dieser seltene...
Oben