Kaufberatung ML Aikon - Mühle Teutonia II - TH Carrera Calibre 5?

Diskutiere ML Aikon - Mühle Teutonia II - TH Carrera Calibre 5? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich war heute in Dortmund und habe mir die Uhren angesehen. Die ML Aikon gefällt mir eigentlich am besten. Es gab nur ein Problem...
L

luegli

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich war heute in Dortmund und habe mir die Uhren angesehen.
Die ML Aikon gefällt mir eigentlich am besten. Es gab nur ein Problem: bei 3 Konzis in Dortmund hatte keiner die Uhr mit einem weißen ZB. Kann es sein, dass weiße ZB derzeit nicht "in" sind?
Bei Christ hatte ich allerdins die Uhr mit schwarzem ZB an. Es ist nicht wirklich schwarz, sondern wirkt eher ins gräuliche changierend. Sah auch sehr edel aus! Nun habe ich ein Problem - die Qual der Wahl. Ich füge mal ein Foto von der grau/schwarzen bei. Gebt mal Euren Kommentar ab.
 

Anhänge

  • IMG_20210525_160911.jpg
    IMG_20210525_160911.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 20
A

Aslan83

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
143
Eine Zeit lang wollte ich ebenfalls die Maurice Lacroix Aikon erwerben. Ich selber wollte entweder die Variante mit dem blauen Zifferblatt oder die Sonderedition mit grünem Zifferblatt haben.

Diese kleinen Pyramiden auf dem Zifferblatt sollen ja bewusst diesen changierenden Effekt hervorrufen. Mir gefällt jedenfalls das Spiel mit dem Licht dadurch.
Wenn dir weiße Zifferblätter mehr gefallen, solltest du natürlich ein weißes Zifferblatt nehmen. Ob uns / anderen andere Zifferblätter mehr gefallen, ist ja nicht entscheidend.

Zu Juwelier Christ: Meiner Erinnerung nach waren vor einiger Zeit in der Hagener Filiale alle Zifferblattvarianten (inklusive grüner Sonderedition) im Schaufenster zu sehen. Vielleicht könntest du da ja mal nach der weißen Variante anfragen. Mir ist allerdings eins auf der Homepage von Juwelier Christ aufgefallen: Man findet die weiße Variante im Online-Shop derzeit nicht (mehr), es sei denn, die silberne Variante ist zugleich die weiße Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERzeit

DERzeit

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
738
Ich kann mich der Argumentation von @Parameter nur anschliessen. Die Aikon ist schon eher auffällig und es ist fraglich, ob sie in ein paar Jahren noch so gefällt. Eine Mühle 29er war eine Zeitlang in meinem Besitz - hab sie jedoch verkauft, da sie mir zu hoch baute und insgesamt zu gross war. Das Wohlfühlen-Gefühl stellte sich einfach nicht ein. Mein Tipp daher - schau dir die TH Carrera an!
 
Vosas

Vosas

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
1.217
Damit Ihr eine Vorstellung davon habt, in welche Richtung meine Wünsche gehen, poste ich mal ein paar Bilder mit den bevorzugten Uhren

Von den gezeigten wäre meine Wahl klar die Carrera. Die Aikon ist mir persönlich zu nah an der AP-Optik. Wie @DERzeit richtig anmerkt, baut die 29er relativ hoch. Und an der Teutonia stört mich persönlich der „Mittelbalken“. Werkhaltering aus Plastik hin oder her - die Tag Heuer ist für mich die Coolste von denen.
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
11.063
. . . Die Aikon ist mir persönlich zu nah an der AP-Optik. . . . .
Du meinst die achteckige Lünette der AP Royal Oak? Yeppp, wie bei der ML Aikon:super:
Du meinst die acht in die Lünette eingelassenen Schrauben bei der AP Royal Oak? Yeppp, wie bei der ML Aikon:super:
Du meinst das Band, das übergangslos ins Gehäuse mündet? Yepp, gibt es nur und ausschließlich bei AP8-)

Und die Klauen erst, also 1:1 abgekupfert. Wenn das AP mitbekommt, uiuiuiuiuiu . . . .
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.923
Ort
Niedersachsen
Ich würde hier auch nochmal eine Tudor Royal ins Rennen werfen.:-)

https://www.tudorwatch.com/de/armbanduhren/tudor-royal/m28600-0001

Ähnlichkeiten zur DJ und Oysterquartz sind durchaus vorhanden (von der nun verkauften DJ also nicht ganz so entfernt), das Stahlband ist integriert ähnlich der ML Aikon, der Preis passt in die Vorgabe und mit 41mm ebenso die Größe.

Nur mit den römischen Ziffern und der ZB Farbe in silber, schwarz oder blau müsste man sich bei diesem Modell noch anfreunden.:D

Ansonsten würde ich bei den genannten Modellen wohl zur Carrera Cal. 5 greifen.:-)
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
11.063
Natürlich darfst, nein, sollst Du Deine Meinung äussern.
Auch das Wort "persönlich" habe ich in Deinem Post vernommen und daher mit drei konkreten (Gegen)Beispielen zu den bekanntesten Stilelementen von AP aufgewartet - nicht mehr, nicht weniger:winken:
 
L

luegli

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,
danke für Eure Anmerkungen und Kommentare.
Habe nach reiflicher Überlegung heute die Aikon mit hellem ZB am Stahlband mit zusätzlichem braunen Lederband bei Uhrinstinkt bestellt. Vor Ort war ja nichts Weißes zu finden ;-). War außerdem ein guter Preis.
Wenn ich die Uhr hier habe, werde ich sie mal vorstellen.
 
L

luegli

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Danke, lieber Faint, für die freundliche Erinnerung :winken:... ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Hatte noch nicht die Zeit, mich ins Forum zu begeben, weil ich immer auf meine schicke neue Aikon schaue..... Ja, ich bin gelandet, bei der Aikon mit weißem ZB, Stahl- und braunem Lederband. Bin sehr begeistert von der Uhr und glaube, ich habe alles richtig gemacht. Ich füge mal ein paar Fotos bei, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Danke für Eure guten Tipps und Anregungen!
Liebe Grüße Luegli
 

Anhänge

  • IMG_20210529_124158.jpg
    IMG_20210529_124158.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210529_124208.jpg
    IMG_20210529_124208.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210529_124312.jpg
    IMG_20210529_124312.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210529_124430.jpg
    IMG_20210529_124430.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210529_124600.jpg
    IMG_20210529_124600.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210529_124826.jpg
    IMG_20210529_124826.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210529_124921.jpg
    IMG_20210529_124921.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210529_124932.jpg
    IMG_20210529_124932.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 10
Faint

Faint

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
82
Sehr cool! 👌 Ich überlege mir diese Variante zu holen AI6008-SS002-331-1_600x600@2x.jpg

Aber ich habe tatsächlich zuviel Sorge mit die Hörner zu ruinieren und überlege diese direkt mattieren zu lassen... Hab dies aber so noch nicht gesehen.

Ich bin mir noch unsicher 🤷🏼‍♂️

Dir lieber @luegli viel Freude mit der Aikon 👍👍👍
 
RUpix

RUpix

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
2.942
Tolle Uhr, Glückwunsch, mir hat sie schlicht nicht ans HG gepasst, entweder zu klein oder zu groß.

Mit dem Zusatzband sehr schön, gute Wahl!

Nur am Rande, der Plastering im Werk juckt nicht. Hab auch eine TH und ich hab die hinten noch nicht aufgemacht.
 
Vollgold

Vollgold

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
1.090
Aber ich habe tatsächlich zuviel Sorge mit die Hörner zu ruinieren und überlege diese direkt mattieren zu lassen... Hab dies aber so noch nicht gesehen.
Bitte bitte nicht!...

Es sind ohnehin nur die Kanten poliert.
Schleift da jetzt jemand dran rum, wird alles rundlicher und die Kanten verlieren an Definition.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich genau dort Kratzer reinkriegen sollte.

Glückwunsch übrigens noch an den TS!
Auch das helle Blatt war eine sehr gute Wahl.
 
RUpix

RUpix

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
2.942
Um Gottes Willen, solche Gedanken doch bitte gleich verwerfen. Wenn du Macken rein gemacht hast, kannst immer noch dran rum schleifen lassen.
 
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
982
Ort
Potsdam
@Faint: Meinst Du die Hörner oder die "Reiter" auf der Lünette? Wg. letzteren mache ich mir ehrlicherweise auch Gedanken und vielleicht sind die mit ein Grund, weshalb ich immer noch keine Aikon habe, obwohl sie schon sehr lange auf meiner "Liste" steht ...
 
Thema:

ML Aikon - Mühle Teutonia II - TH Carrera Calibre 5?

ML Aikon - Mühle Teutonia II - TH Carrera Calibre 5? - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Mühle Glashütte Teutonia IV Chronograph in 39mm: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Chronograph: Nach den Fotos, nun auch noch die Pressemitteilung: Innovatives...
Neue Uhr: Mühle Glashütte Teutonia IV Kleine Sekunde: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Kleine Sekunde Nach den Fotos, nun auch noch die Pressemitteilung: Innovatives...
Neue Uhren: Mühle-Glashütte Teutonia IV - 2 Uhren für die Damen: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Damenuhr Himbeerblatt: Teutonia IV Damenuhr pastellblaues Blatt: Nach den Fotos, nun...
Breitling Navi Timer vs. Tag Heuer Carrera Calibre 16: Moin Zusammen, ich hole etwas aus. Wer nur die eigentliche Frage lesen will: scroll ganz nach unten. Also, ich bin ja aktuell auf der Suche nach...
Neue Uhren: Mühle Glashütte Teutonia IV kleine Sekunde Gold und Teutonia IV Lady GOLD - Limitiert: Mühle Glashütte Teutonia IV kleine Sekunde Gold und Teutonia IV Lady GOLD - Limitiert Teutonia IV kleine Sekunde Gold Gehäuse: Gelbgold...
Oben