L
luegli
Themenstarter
Hallo, liebe Uhrenfreunde!
Ich bin dabei, mir eine neue Uhr zu kaufen und möchte Euch in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Zur Vorgeschichte: ich habe seit ca. 30 Jahren eine Rolex Datejust 1603 mit weißem ZB und Stahllunette im Besitz. Die letzten Jahre hat sie aber hauptsächlich auf dem Uhrenbeweger zugebracht, da mir 36 mm einfach zu klein sind.
Deshalb habe ich die Uhr nun verkauft und möchte mir - da sie ein Erbstück war - eine neue Uhr kaufen, die das Andenken an den edlen Geber sozusagen aufrechterhalten soll. Vom Typus her sollte es eine Uhr mit ähnlicher Charakteristik sein; ich möchte, was die Preisklasse angeht, aber etwas "downsizen" und mich im mittleren Preissegment einfinden.
Folgende Eigenschaften sollte die Uhr haben:
Folgende Uhren fallen nach derzeitigem Stand in die engere Wahl.
1. Maurice Lacroix Aikon 42 mm
+ Tolles Design, ähnlich Stilikone AP Royal Oak (für arme Leute)
+ Bandschnellwechselsystem, sodass ich mir gleich ein blaues Lederband dazukaufen könnte und sozusagen 2 Uhren hätte
+ günstiger "Straßenpreis"
+ lt. diverser Reviews, die ich gesehen habe, super wertig verarbeitet
- höherer Preisverfall?
2. TagHeuer Carrera Calibre 5 Ref. WAR201B.BA0723
+ sieht wertig aus
+ tolle Marke
- hoher Preis- man zahlt vielleicht den Namen mit
- angeblich wird ein Werkhaltering aus Plastik verbaut, das spricht nicht für Wertigkeit
- dieses Modell wird lt. Homepage TH in weiß/Stahlband nicht mehr gebaut (dadurch vielleicht günstigerer Straßenpreis?)
3. Mühle Glashütte Teutonia II 41 mm Kleine Sekunde oder Wochentag/Datum
+ deutscher Hersteller
+ Armbandstifte offensichtlich verschraubt, dadurch Armbandwechsel ohne Uhrmacher möglich und Möglichkeit eines zusätzlichen Armbandes
+ Sellitawerk wurde veredelt (?) mit Spechthalsregulierung - ist das ein Argument?
- schmücken die sich nur mit "Glashütte" oder ist das ein "echter" Laden?
4. Mühle Glashütte 29er Big
+ siehe unter 3., allerdings keine verschraubten Armbandstifte
Außerdem habe ich noch 2 Chronographen gefunden, die zwar eine etwas andere Charakteristik haben, mir aber trotzdem gut gefallen:
5. Union Glashütte Noramis Chronograph
+ super schickes Teil
+ sehr aufgeräumtes ZB
+ Union scheint mir noch etwas "glashüttiger" zu sein als Mühle?
- Stahlband gefällt mir nicht so gut, Uhr ist nur mit braunem Lederband zu haben
- Preis natürlich etwas höher
6. Frederique Constant RUNABOUT RHS CHRONOGRAPH AUTOMATIC Ref. FC-392RMS5B6
+ super schickes Teil, schönes ZB
+ gefällt mir gut am blauen Lederband
Alle diese Uhren habe ich bisher nicht am Arm gehabt, vielleicht erledigt sich dann manche von selbst. Aber ich muss ja mal eine Vorauswahl treffen,
um meine Konzi-Tour einigermaßen planen zu können.
Nun bitte ich Euch um Anregungen zu folgenden Fragen:
Für Euer Feedback danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich!
Euer luegli
Ich bin dabei, mir eine neue Uhr zu kaufen und möchte Euch in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Zur Vorgeschichte: ich habe seit ca. 30 Jahren eine Rolex Datejust 1603 mit weißem ZB und Stahllunette im Besitz. Die letzten Jahre hat sie aber hauptsächlich auf dem Uhrenbeweger zugebracht, da mir 36 mm einfach zu klein sind.
Deshalb habe ich die Uhr nun verkauft und möchte mir - da sie ein Erbstück war - eine neue Uhr kaufen, die das Andenken an den edlen Geber sozusagen aufrechterhalten soll. Vom Typus her sollte es eine Uhr mit ähnlicher Charakteristik sein; ich möchte, was die Preisklasse angeht, aber etwas "downsizen" und mich im mittleren Preissegment einfinden.
Folgende Eigenschaften sollte die Uhr haben:
- es sollte eine Art "Luxussportuhr" sein
- Automatikwerk
- Durchmesser 41 - 42 mm
- weißes ZB
- am liebsten schickes Stahlarmband (Leder schwarz steht mir nicht)
- Preis bis ca. 2.500 Euro
Folgende Uhren fallen nach derzeitigem Stand in die engere Wahl.
1. Maurice Lacroix Aikon 42 mm
+ Tolles Design, ähnlich Stilikone AP Royal Oak (für arme Leute)
+ Bandschnellwechselsystem, sodass ich mir gleich ein blaues Lederband dazukaufen könnte und sozusagen 2 Uhren hätte
+ günstiger "Straßenpreis"
+ lt. diverser Reviews, die ich gesehen habe, super wertig verarbeitet
- höherer Preisverfall?
2. TagHeuer Carrera Calibre 5 Ref. WAR201B.BA0723
+ sieht wertig aus
+ tolle Marke
- hoher Preis- man zahlt vielleicht den Namen mit
- angeblich wird ein Werkhaltering aus Plastik verbaut, das spricht nicht für Wertigkeit
- dieses Modell wird lt. Homepage TH in weiß/Stahlband nicht mehr gebaut (dadurch vielleicht günstigerer Straßenpreis?)
3. Mühle Glashütte Teutonia II 41 mm Kleine Sekunde oder Wochentag/Datum
+ deutscher Hersteller
+ Armbandstifte offensichtlich verschraubt, dadurch Armbandwechsel ohne Uhrmacher möglich und Möglichkeit eines zusätzlichen Armbandes
+ Sellitawerk wurde veredelt (?) mit Spechthalsregulierung - ist das ein Argument?
- schmücken die sich nur mit "Glashütte" oder ist das ein "echter" Laden?
4. Mühle Glashütte 29er Big
+ siehe unter 3., allerdings keine verschraubten Armbandstifte
Außerdem habe ich noch 2 Chronographen gefunden, die zwar eine etwas andere Charakteristik haben, mir aber trotzdem gut gefallen:
5. Union Glashütte Noramis Chronograph
+ super schickes Teil
+ sehr aufgeräumtes ZB
+ Union scheint mir noch etwas "glashüttiger" zu sein als Mühle?
- Stahlband gefällt mir nicht so gut, Uhr ist nur mit braunem Lederband zu haben
6. Frederique Constant RUNABOUT RHS CHRONOGRAPH AUTOMATIC Ref. FC-392RMS5B6
+ super schickes Teil, schönes ZB
+ gefällt mir gut am blauen Lederband
Alle diese Uhren habe ich bisher nicht am Arm gehabt, vielleicht erledigt sich dann manche von selbst. Aber ich muss ja mal eine Vorauswahl treffen,
um meine Konzi-Tour einigermaßen planen zu können.
Nun bitte ich Euch um Anregungen zu folgenden Fragen:
- wie beurteilt Ihr die Technik der Uhren? Sellita haben die Nummern 1 - 4 ja wohl alle, Mühle hat angeblich noch verbessert, TH dafür Plastikring
- wie beurteilt Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis der Uhren?
Für Euer Feedback danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich!
Euer luegli