Miyota Kaliber 9015

Diskutiere Miyota Kaliber 9015 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine japanische Kampfansage an die Schweiz? Ich denke schon, aber seht selbst. Die Optik ist schon mal nicht schlecht. Drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Eine japanische Kampfansage an die Schweiz?
Ich denke schon, aber seht selbst.

Die Optik ist schon mal nicht schlecht.
Drei Zeiger mit Datum.
11½ Linien, 26mm.
24 Steine.
Auch Handaufzug.
Sekundenstopp...?

Die Unruh zappelt mit 28800A/h!
Das Regulierorgan ist etwas sparsam ausgefallen, aber es wird wohl ein Spezialwerkzeug dafür geben.

Mit einer Bauhöhe von 3,9mm liegt das 9015 gerade mal 0,2mm über der eines Eta 2892A2.

Ich bin gespannt....

Sectorfan

Sectorfan

Nicht schlecht, könnte ich mir als ETA Alternative sehr gut vorstellen, auch die Oberflächenbearbeitung gefällt mir sehr gut! :rolleyes:

adler-ha

adler-ha

Das Werk sieht sehr gut aus. :super: Ich bin auch gespannt auf Uhren mit dem Werk.

Viele Grüße
Haydar

LStrike

LStrike

Schaut interessant aus.
Hast du dazu auch eine Quelle?

Gruß LStrike

k.azz`

k.azz`

Auf Uhren damit wäre ich auch mal gespannt...und auf die dann daraus resultierende evtl. neue Preispolitik...

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Tourbi,

dake für diesen Hinweis! Wenn ich es richtig sehe, ist bei diesem Kaliber ein seitliches "Schräubchen" für die Regulierung zuständig...???

Tourbi

Tourbi

Themenstarter
@Tourbi,

dake für diesen Hinweis! Wenn ich es richtig sehe, ist bei diesem Kaliber ein seitliches "Schräubchen" für die Regulierung zuständig...???
Das Schräubchen dient nur zum Fixieren des Spiralklötzchens.

Es fehlt ein Rücker:

Man muss also am Spiralschlüßel drehen.
Für den Service wird es ein Werkzeug geben welches dann an einer dieser Nasen angreift.

mecaline

mecaline

Konkurrenz belebt das Geschäft! Sehr gut, das Ganze.

Hoffentlich auch mit etwas fixerem Datumswechsel und stabilem Sekundenzeiger, wenn man schon mal dabei ist.

Zeitzeuge

Zeitzeuge

Gesperrt
Ich dachte immer, Miyota wäre Citizen, nur nicht in einer Citizen-Uhr???

Kann mich bitte jemand aufklären?:???:

Das Werk sieht sehr gut aus!:super:
Ich freue mich schon auf die ersten Uhren damit.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Tourbi,

danke für die Korrektur meines "mechanischen" Denkfehlers... ;-) Mann, werd ich alt...

Treets

Treets

Na, dann fehlt jetzt nur noch eine 7750-/ETA C01.211-Alternative aus Japan - oder gibt es so etwas schon?

Gruß
Treets

schredder66

schredder66

Na, dann fehlt jetzt nur noch eine 7750-/ETA C01.211-Alternative aus Japan - oder gibt es so etwas schon?
Gibbet doch - von Seiko :idea: !

Kaliberbezeichnungen? Guck mal nach der Seiko Flightmaster (Autochrono, nicht Quarzer) oder den Autochronos aus der Phoenix-Baureihe.

Ein Chronokaliber von Citizen wäre aber auch etwas Feines, sie haben schliesslich Erfahrung damit - sogar mit Flyback.

klausi2007

klausi2007

Das Schräubchen dient nur zum Fixieren des Spiralklötzchens.

Es fehlt ein Rücker:

Man muss also am Spiralschlüßel drehen.
Für den Service wird es ein Werkzeug geben welches dann an einer dieser Nasen angreift.

meiner Meinung nach sind das nur Anschläge zur Begrenzung des Einstellweges...
damit da keiner zu weit "schraubt" und der Gang völlig aus dem Ruder läuft
1 für die 0 - Lage der Unruh, 2 für die Gangregulierung ...oder?

Anhänge

whisky

whisky

Sieht schonmal sehr schick aus das Werk.

Gibt es auch schon angepeilte Richtwerte welches Gangverhalten die Werke an den Tag legen sollen? Bspw. +/-15s wie beim 6R15 von Seiko?

Oder ist das von der jeweiligen Uhr abhängig?
Verbauen die Japaner die Werke eigentlich auch in verschiedenen Qualitätsstufen wie mans von den ETA Werken kennt?

Gruß, whisky

Treets

Treets

Gibbet doch - von Seiko :idea: !

Kaliberbezeichnungen? Guck mal nach der Seiko Flightmaster (Autochrono, nicht Quarzer) oder den Autochronos aus der Phoenix-Baureihe.

Ein Chronokaliber von Citizen wäre aber auch etwas Feines, sie haben schliesslich Erfahrung damit - sogar mit Flyback.
O.K., das Werk kenne ich, hätte es aber über dem 7750er angesiedelt (preislich und qualitativ...). Ein Werk, das in einem japanischen 500 - 600 EUR-Chrono tickt, das wäre es doch...

Gruß
Treets

schredder66

schredder66

Treets schrieb:
Ein Werk, das in einem japanischen 500 - 600 EUR-Chrono tickt, das wäre es doch...
Das wäre allerdings etwas Feines.

Ich vermute aber, dass ein Citizen-Chronokaliber, in einer Citizen-Uhr, preislich eher beim doppelten Preis liegen würde. Wenn heutzutage schon einige Citizen-Quarzer im hohen dreistelligen Euro-Bereich liegen, wird es sich Citizen sicherlich nicht nehmen lassen, neue mechanische Uhren entsprechend zu bepreisen - und zwar eher gehoben. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen und überzeugen.........

Beezer

Beezer

Gibt es eigentlich schon was neues zum Werk ?

Die technischen Spezifikationen sehen ja durchaus interessant aus. Eine ETA 28xx Alternative ?

Ludger2208

Ludger2208

Gibt es eigentlich schon was neues zum Werk ?

Die technischen Spezifikationen sehen ja durchaus interessant aus. Eine ETA 28xx Alternative ?

In US-Foren wird diskutiert, ob das Werk Sekundenstopp ("hacking") hat (das Fehlen desselben ist m.E. der wesentlichste Mangel des Miyota 8215). Ein Forumsteilnehmer interpretiert Part Nr. 269-402 der Explosionszeichnung so, dass das 9015 Sekundenstopp hat.

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miyota Kaliber 9015

Miyota Kaliber 9015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Miyota, Kaliber 8215

Frage zu Miyota, Kaliber 8215: Hallo, habe mir eine Gigandet Red Baron I mit o. g. Automatikwerk gekauft. Nun stelle ich fest, dass beim Schütteln der Uhr, der...
  • Frage zu Miyota, Kaliber 8215

Frage zu Miyota, Kaliber 8215: Hallo, habe mir eine Gigandet Red Baron I mit o. g. Automatikwerk gekauft. Nun stelle ich fest, dass beim Schütteln der Uhr, der...
  • [Erledigt] Gehäuse einer Laco Used Look 36mm für Miyota Kaliber

[Erledigt] Gehäuse einer Laco Used Look 36mm für Miyota Kaliber: Habe hier noch ein schönes LACO Edelstahlgehäuse aus der "Used Look" Serie übrig. Habe es als "unbenutzt - aus Lagerbestand" bekommen und selber...
  • [Erledigt] Eigenbau Fliegeruhr 45mm Automatik mit Miyota Kaliber

[Erledigt] Eigenbau Fliegeruhr 45mm Automatik mit Miyota Kaliber: Meine Fliegerstaffel ist zu groß, deshalb muss ich ein wenig Platz schaffen. Hier ein schöner Eigenbau im 45mm großen Edelstahlgehäuse mit Miyota...
  • Reglage eines Miyota Kaliber 9015

Reglage eines Miyota Kaliber 9015: Gibt es Besonderheiten bei der Einregulierung eines Miyota 9015 ? Gestaltet sich so eine Regulierung für den Uhrmacher eher schwierig im...