Miyota 8215 zum 8205 umbauen

Diskutiere Miyota 8215 zum 8205 umbauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Mahlzeit Ich habe ein neues Miyota 8215/Datum und würde gerne ein gerocktes 8205 mit Wochentag/Datum dadurch ersetzen. Laut technischen...
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Mahlzeit

Ich habe ein neues Miyota 8215/Datum und würde gerne ein gerocktes 8205 mit Wochentag/Datum dadurch ersetzen. Laut technischen Informationen müssten die Platinen gleich sein, bis auf die Deckplatten (Bild D.P.) auf den jeweiligen Datumsringseiten. Das die Wochentagscheibe mit einem Sprengring gesichert ist, weiß ich. Kann man einfach die Deckplatten tauschen und die Datumsscheiben übernehmen?
8215:
5AA367E2-78F8-4FFF-A880-4118CBE92F1C.jpeg


Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, vielen Dank!

Gruß
 
G

Gast37985

Gast
Ich denke, @Rainer Nienaber wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es bisher noch kein Leser dieses Fadens ausprobiert hat.

Also: "Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es!" ergo -> Frisch ans Werk! ;-)
 
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Schon klar, so werde ich es dann wohl auch tun. Wenn Interesse besteht, dann würde Ich das hier veröffentlichen?

Falls uninteressant, dann spare ich mir den Aufwand.

Dankeschön und Gruß
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.193
Interessiert mich ebenfalls, vor allem weil ich aus dem Projekt-(Versuch) nicht schlau werde :hmm:

8215 Date soll 8205 Day Date ersetzen? Wie denn? Durch Tausch der Deckplatte, damit die Wochentagscheibe des 8205 auf das 8215 passt? Wer oder was soll denn dann den Tag schalten? Oder „hängt“ diese Schaltung nur an/auf der Deckplatte?

Klärt mich auf ...
 
G

Gast37985

Gast
genau darum geht es - ob es geht

wenn nicht, war es auf jeden Fall ein Versuch wert :super: wenn doch, darf sich @Koha all unserer Bewunderung sicher sein!

Meiner jetzt schon ;-)
 
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Das 8205 noch im Original und zum besseren Verständnis:

3397782
Also Day/Date wird vom 8205 übernommen, wenn die Wochentag Scheibe mi einem Sprengring (S.R.) entfernt wurde sieht es so aus:

3397796

Das Zahnrad (W.T.) für die Wochentage wird wahrscheinlich einfach auf die passende Position gesetzt, schau mer Mal🤓

Grüße
 
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Genau neues Werk 8215 plus eben Day/Date Bauteile vom 8205!

Grüße
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.165
Ort
O W L
Versuch doch erst mal, ob Du das Werk nicht komplett tauschen kannst.
 
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Da ich bei der Uhr Day/Date habe/benötige, bringt mir ein 8215 mit nur Date leider nichts!
Außerdem sind die Datumsscheiben in schwarz gehalten, da Citizen Diver.
Grüße
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.193
Vorschlag:

Wir hören hier jetzt auf, zu spekulieren, und schreiben keine Kommentare mehr, damit @Koha endlich anfängt zu schrauben :lol:

Edit:
Genau neues Werk 8215 plus eben Day/Date Bauteile vom 8205!

Das allerdings setzt imho einiges voraus, was das 8215 gar nicht mitbringt. Hat das 8215 überhaupt ein Lager für das Rad? Besitzt das 8215 eine Aufnahme für den notwendigen Sprengring, mit dem die WT-Scheibe gehalten wird?

Klingt alles sehr unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koha

Koha

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
330
Na tatsächlich habe ich Rainers Vorschlag noch nicht ganz durchschaut.🤔
Schön wäre es, wenn er seinen Vorschlag noch Mal kommentieren mag, oder eine Fehleinschätzung (was nicht schlimm wäre) bestätigt.

Geschraubt wird, wenn ich etwas Zeit habe, vielleicht am Wochenende.
Grüße
 
G

Gast37985

Gast
Die Deutung des Rainers zum zweiten :face::
Die Frage war wohl, weshalb du dir den Aufwand machst, ein 8215er umzuverbasteln und nicht einfach das alte 8205 durch ein neues 8205er ersetzt.

Das wäre jedoch äußerst langweilig ;-)

@Rainer Nienaber: liege ich richtig?
 
Thema:

Miyota 8215 zum 8205 umbauen

Miyota 8215 zum 8205 umbauen - Ähnliche Themen

[Erledigt] ANCON Sea Shadow California 1943 - AGC-4 / SSC001 (Bronze, 45mm): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine ANCON SEA SHADOW CALIFORNIA 1943 - AGC-4 / SSC001 (Bronze, 45mm) Dies ist ein Privatverkauf unter...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Schwarze Datumsscheibe für Miyota 8215: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer schwarzen Datumsscheibe für ein Miyota 8215. Passen müsste ja die aus dem 8200, 8203, 8205 und dem...
Umbau Seiko Glossy SNZHxx mit 7S36 auf ein 7S26 Kaliber: Hallo Forianer, bei dem Umbau habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Seikos sind ja stark vertreten...
[Erledigt] Marc & Sons MSD018, Diver, 300m, Saphirglas: Hallo Zusammen, ich habe in den letzten Monaten eine Menge rumprobiert um rauszufinden, was ich wirklich mag. Dabei hat sich rausgestellt, dass...
Oben