Miyota 8215 - top oder flop...

Diskutiere Miyota 8215 - top oder flop... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Meine Erfahrungen mit zwei Miyota 8203, eingeschalt in Citizen Promaster NY0040: Meine erste Promaster kaufte ich gebraucht von enem Kumpel für...

steinhummer

Meine Erfahrungen mit zwei Miyota 8203, eingeschalt in Citizen Promaster NY0040:

Meine erste Promaster kaufte ich gebraucht von enem Kumpel für 50 Euro. Nach ein paar Monaten verschlechterte sich der Gang, und ich übergab sie einem Uhrmacher zwecks Regulierung (zusammen mit einer weiteren Uhr, die revidiert werden sollte). Bei Abholung war auch die Promaster revidiert, für schlanke 300 Euro. Mein Hinweis, dass die Uhr neu gerade mal 200 koste, löste eine gewisse Bestürzung aus. :D Aber: Ab diesem Tag lief die Uhr stoisch mit quasi nicht messbarer Abweichung! Ich muss dazu sagen, dass ich meine Uhren über Monate oder Jahre am Stück 24/7 trage, sie also eigentlich immer Vollaufzug haben. Im Gegenzug bekommen sie das Gerappel auf dem Mountainbike oder Motorrad (Enduro) sowie Handwerkereien mit.

Meine zweite Promaster kaufte ich als junge (kaum) Gebrauchte neulich hier im Forum. Dann habe ich sie einmal aufgezogen und gestellt und einem Freund umgeschnallt, dessen Uhr eine Revision braucht. Der trägt sie seit Mitte April, und als ich vor 3 Tagen geschaut habe, war die Abweichung bei max. 25 Sekunden, eher weniger.

Da kamen/kommen meine ETA 2824-2 (das aktuell bei mir befindliche +3s/Tag) kaum mit, von den ernüchternden Erfahrungen mit Seikos 7S26, 4R36 und 6R15 ganz zu schweigen...

Akustisch halten sich die Werke im Promaster-Gehäuse ebenfalls zurück, aber ich hab auch nicht gerade Adlerohren.

Pitt

clocktime

Ich habe mit Miyota durch die Bank gute Erfahrungen gemacht. Die Schweizer Kaliber sind zwar besser, aber es ist auch immer so eine Sache, die Ganggenauigkeit wirklich zu treffen... ;-)

Karstenuhr

Mein neues Miyota 8217 ging nach dem zweiten Tag wieder nach und läuft momentan bei +1s.

Also nach fünf Tagen +1s.
Mal schauen, ob der Nachgang anhält.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Miyota 8215 - top oder flop...

Miyota 8215 - top oder flop... - Ähnliche Themen

[Erledigt] Automatik Werk Miyota 8215 inkl. Krone, Welle, Ziffernblatt und Zeigern: Automatik Werk Miyota 8215 inkl. Krone, Welle, Ziffernblatt und Zeigern Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] IKE Milano Vintage Club Automatic, 40mm, Miyota 8215: IKE Milano Vintage Club Automatic / 40mm / Miyota 8215 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
[Erledigt] Sternglas Bauhaus Automatik schwarz, 38mm, Miyota 8215: Sternglas Bauhaus Automatik schwarz / 38mm / Miyota 8215 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
[Erledigt] Eichmüller 3412-01 Automatik Taucheruhr mit Miyota 8215 mit Handaufzug ohne Sekundenstopp: Hallo liebe Freunde gepflegter Uhren, zum Verkauf steht meine "Eichmüller 3412-01 Automatik Taucheruhr", die nicht neu ist (siehe unten), aber...
-Bliger-, eine Chinauhr aber mit japanischen Kaliber: Liebe Uhrenfreunde, Im Thread, - Meine neue Chinauhr-, war ich sehr lange nur stiller Mit-Leser und etwas misstrauisch, gegenüber mechanischen...
Oben