Miyota 8215: Handaufzug kratzt wie bei Kinderspielzeug

Diskutiere Miyota 8215: Handaufzug kratzt wie bei Kinderspielzeug im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wahrscheinlich.
Beckosis

Beckosis

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
830
Ort
Europe
Leute, ich weiß nicht, was ich verpasst habe oder welchen Wissensvorsprung ihr offenbar kollektiv alle besitzt.

Mein letzter Stand des Wissens war, dass das 8215 von Miyota über keinen Handaufzug verfügt.

Und jetzt frage ich mich natürlich, weswegen die Krone des TS beim Kurbeln so kratzt, wenn kein Aufziehmechanismus dahinter steckt.

Oder bin ich einfach nur saumäßig dämlich?
 
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
1.108
Beim Miyota 8215 halte ich das für normal und akzeptabel. Das Breitling Kaliber B01 klingt leider ähnlich... :schock:
 
iheri

iheri

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
83
Mit dem Geräusch habe ich mich jetzt mal arrangiert, und zum Aufziehen schüttele ich also schön mein Handgelenk :D

Allerdings sind die Gangwerte nicht so berauschend, sie schwanken ganz schön.
Die Uhr wurde Tags getragen und Nachts abgelegt.

Ist dies bei euren 8215s ähnlich?

3142795
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.426
Ort
Wien
Wieso muß ein "Leider" herhalten. :hmm:
Das sind nun mal Fakten bzw die Vorgaben vom Hersteller.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
256
Ort
Ratingen
Gilt das auch für die Schwankungen? Vielleicht hilft mal eine Reinigung und frisches Öl.
 
iheri

iheri

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
83
Stimmt, die meisten meiner Uhren laufen deutlich besser als spezifiziert. Aber mit obigen Gangwerten kann man leben und mir macht dieses Miyota trotzdem Spaß. Und zu spät bin ich auch noch nicht damit gekommen.

In diesem Sinne, besten Dank an alle für die zahlreichen Ratschläge 👍
 
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
1.142
Ort
Saarland
Also ich hatte schon einige Miyotas, die nach einer Revi dermaßen gut liefen, dass ich sie kaum wiedererkannt hab, während neue Uhren als auch neue Werke nicht annähernd an diese Werte kamen.
Ich rede hier von Abweichungen im Bereich unter 5 Sekunden am Tag, und zwar gleichmäßig, nicht Montags plus 5, Dienstags -10 und Mittwochs plus minus irgendwas.
Leider (ich hoffe, hier darf ich es verwenden) ist es so, dass eine Revi mal locker 2-3 mal so teuer ist, als ein neues Werk. Bei meiner Promaster, die mich seit über 20 Jahren begleitet, hab ich zweimal in ne Revi investiert, weil ich sie eh nie hergeben würde.

Meine bisherigen Miyotas (Promaster Ref. NY0040-25Y, NY0040-09EE, NY0040-50L, Landeron Compressor) hatten alle einen mehr oder weniger lauten Handaufzug in dieser Tonlage, soweit das Audiofile diesen Vergleich zulässt. Aber immer war der Handaufzug sehr leichtgängig.

Ach ja, alle Miyotas hatten eine Handaufzugsfunktion, aber keinen Sekundenstopp.
 
Thema:

Miyota 8215: Handaufzug kratzt wie bei Kinderspielzeug

Miyota 8215: Handaufzug kratzt wie bei Kinderspielzeug - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarz

    [Erledigt] RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarz: RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarze Schönheit Möchte hier meine neuwerige, nur Zuhause 2 x angelegten Aviator aus...
  • Miyota 8215 - Handaufzug/Sekundenstopp?

    Miyota 8215 - Handaufzug/Sekundenstopp?: Hallo zusammen, eine Frage nur: hat das Miyota 8215 Kaliber einen Handaufzug? Wie sieht es aus mit Sekundenstopp? Danke und Gruß Sebastian
  • [Erledigt] Jaques Lemans Diver "Liverpool" mit Miyota 8215

    [Erledigt] Jaques Lemans Diver "Liverpool" mit Miyota 8215: Aus Platzmangel in der Uhrenbox abzugeben: „Dezenter“ Jaques Lemans Diver mit Miyota 8215, ideal für die anstehende Badesaison, damit ist man...
  • Miyota 8215 unter 200 Grad Amplitude. Tauschen oder Revision?

    Miyota 8215 unter 200 Grad Amplitude. Tauschen oder Revision?: Hallo, ich habe eine Detomaso San Marino die zur Zeit sehr bescheiden läuft. Also habe ich den Boden geöffnet und per Timegrapher (rudimentäre...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarz

    [Erledigt] RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarz: RUIMAS Aviator Fliegeruhr Miyota 8215 Automatic Handaufzug schwarze Schönheit Möchte hier meine neuwerige, nur Zuhause 2 x angelegten Aviator aus...
  • Miyota 8215 - Handaufzug/Sekundenstopp?

    Miyota 8215 - Handaufzug/Sekundenstopp?: Hallo zusammen, eine Frage nur: hat das Miyota 8215 Kaliber einen Handaufzug? Wie sieht es aus mit Sekundenstopp? Danke und Gruß Sebastian
  • [Erledigt] Jaques Lemans Diver "Liverpool" mit Miyota 8215

    [Erledigt] Jaques Lemans Diver "Liverpool" mit Miyota 8215: Aus Platzmangel in der Uhrenbox abzugeben: „Dezenter“ Jaques Lemans Diver mit Miyota 8215, ideal für die anstehende Badesaison, damit ist man...
  • Miyota 8215 unter 200 Grad Amplitude. Tauschen oder Revision?

    Miyota 8215 unter 200 Grad Amplitude. Tauschen oder Revision?: Hallo, ich habe eine Detomaso San Marino die zur Zeit sehr bescheiden läuft. Also habe ich den Boden geöffnet und per Timegrapher (rudimentäre...
  • Oben