Mit welcher Uhr fing alles an!

Diskutiere Mit welcher Uhr fing alles an! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, :-D vorweg, falls so ein Thread schon bestehen sollte - Mea maxima culpa!!! (hab zumindest nach 10 minütigem Suchen nichts derartiges...
Chronos

Chronos

Themenstarter
Hallo, :-D

vorweg, falls so ein Thread schon bestehen sollte - Mea maxima culpa!!! (hab zumindest nach 10 minütigem Suchen nichts derartiges gefunden)

Mit welcher Uhr fings bei euch an? Also nicht die erste Kinderuhr etc. (was auch erinnerungstechnisch etwas schwierig werden könnte) sondern die Uhr, mit der ihr der Faszination der Horlogerie erlegen seid.

Ich bin der Faszination mit einer Automatic-Uhr erlegen. Sie sind bis heute der Schwerpunkt meiner Sammlung geblieben, neben einigen Handaufzugsuhren und hochwertigen "Quarzern".

Bei mir fings an mit der Citizen Promaster Automatic.

Referenz: NY0040-09EE
Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Wochentag, Datum
Werk: Citizen/Miyota 8203
Automatischer Aufzug, 21.600 A/h, 21 Lagersteine, Durchmesser 25,9 mm, Höhe 5,7 mm
Gehäuse: Edelstahl,
Durchmesser 42,0 mm, Höhe 12,5 mm

Gekauft habe ich sie mir Anfang/Mitte der 90er, trage sie aber auch heutzutage immer noch gerne. Hat zwar in der Zwischenzeit ihre Macken und Kratzer, aber das macht sie für mich zum Unikum. :wink:

Der Test auf der Zeitwaage ergab eine mittlere Gangabweichung von 3,2 Sekunden am Tag, und eine stabile Unruh-Amplitude zwischen 281 und 289 Grad.

eastwest

eastwest

Hallo Chronos,

bei mir fing das neuerliche Interesse mit meinem Mercedes-Chrono an:

von 1995, mit Valjoux 7750 und zusammengebaut von einer Schwarzwaldschmiede speziell für MB. Vorne drauf die Gravur eines F1-Wagens, also kein dicker Kratzer! Aber ansonsten viel getragen mit entsprechenden Spuren. :wink:

Wird wohl 'mal ne Revision fällig!

Gruß, eastwest

Mikrolisk

Mikrolisk

Bei mir war es eine Fossil-Quarz-Taschenuhr im Messinggehäuse (als Sidewinder). Danach kam noch eine Quarz-Taschenuhr, danach nur noch Mechanisches!

Andreas

Shock Resist

Shock Resist

Mit dieser, nachdem ich auch schon in der Jugend (hach!) schon einige hatte. Diese war damals finanziell maximal drin (200,- DM). Ging noch in die Lehre, muß so 1980 gewesen sein. Damals sehr stark leuchtend, dieses Faible hat sich bis heute gehalten.

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
striehl hat gesagt.:
Im Dezember 2006 mit dieser Verführerin:

da biste wohl mit Hyperlichtgeschwindigkeit in der Zeit zurückgerast :lol2: :lol2:

Heiko

Bei mir hat die Antea den Run so richtig in Gang gesetzt

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
striehl

striehl

O.K. - O.K. - meine Tissot-Verführerin erwischte mich im Dezember 2003, vorher habe ich nur zwei Uhren besessen und das in gaaanz jungen Jährchen.

K

kuddel

Bei mir wurde die Faszination Uhr durch die Konfirmation ausgelöst. Andiesem Tag bekam ich von meiner Oma eine vergoldeten Alarm Chronograph von Seiko den ich bis heute nur zu besonderen Gelegenheiten trage. Dies ist zwar keine besonders teure Uhr aber die Kombination der verschiedenen Komplikationen versetzt mich bis heute ins Staunen. Für die die mit den Alarm Chronographen nicht so vertraut sind, hier eine kurze Erläuterung. Die Zeit wird auf die 5.tel Sekunde genau gestoppt, wobei der Stoppminutenzeigen sich nicht kontinuierlich bewegt sondern Springt. Die Alarmzeit kann minuten genau auf einem eigenem Hilfszifferblatt eingestellt werden, alternativ kann dieses Hilfszifferblatt auch für die zweite Zeitzone verwendet werden. Ihr seht ich komme aus dem Schärmen nicht mehr hinaus aber ich vermute das geht Euch bei den eigenen Schätzen nicht anders.

H

Hermann Gräf

Guest
Bei mir hat's gleich mit einer Jaeger LeCoultre Memeovox angefangen.

Vor gut 10 Jahren.
Nicht das etwas hypertrophe Amvox Zeiteisen sondern das elegante Vorgängermodell.
Wie ich die zum ersten Mal (eher zufällig) gesehen hab, war klar daß ich sowas mal kauf.
Wirklich gekauft hab ich die aber erst letztes Jahr, dazwischen lagen ein paar Russenuhren, eine Sinn und 2 Monsters.
Dieses wirklich unbedingte "Das muß ich haben" will sich aber irgendwie bei keiner anderen Uhr mehr einstellen.

Steff1060

Steff1060

Meine erste richtige Uhr bekam ich 1976 geschenkt... damit fing alles an.
Es war ein Tudor Chrono Monte Carlo Ref 7159 Handaufzug.
Ich besitze das gute Stück immer noch und bin der Marke und Ihrer
"grossen" Schwester treu geblieben.

Shock Resist

Shock Resist

Meine ERSTE war eine Timex von Aunt Henny from USA.
Die Initialzündung dann irgendwann in den 70ern mit einer damals gebräuchlichen digitalen Scheibenuhr. Ich habe beide nicht mehr...
Jugendsünden - schnief!
Die schönste meiner digitalen war ein Weihnachtsgeschenk menes Vaters Ende der 70er. Eine LED Uhr von Votex (Teileversand VW). Die hatte im Uhrenglas 2 metallische Plättchen bündig eingelassen. Wenn man enes davon mit dem Finger berührte, leuchtete die rote Anzeige für wenige Sekunden auf und zeigte Zeit und Datum. Megageil. Lebt aber auch nicht mehr. Ebenfalls eine Jugendsünde, zu traurig. Schnuff!

Thema:

Mit welcher Uhr fing alles an!

Mit welcher Uhr fing alles an! - Ähnliche Themen

• [Suche] Zodiac uhr

[Suche] Zodiac uhr: Ich liebe Zodiac als Uhrenmarke. Gerne kaufe ich jedes Modell, das Sie haben. lass mich wissen was du hast. Mit bestem Gruß
  • Uhrenbestimmung Wert und Beschreibung von Antiken Uhren

Uhrenbestimmung Wert und Beschreibung von Antiken Uhren: Hallo ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Ich muß mich leider von ein paar Erbstücken trennen, weiß aber bezüglich Beschreibung...
  • [Reserviert] Steinhart Nav B-Uhr 47 Automatic A-Muster aus Nov.2018

[Reserviert] Steinhart Nav B-Uhr 47 Automatic A-Muster aus Nov.2018: Hallo liebe Uhrengemeinde, biete aus meiner Sammlung eine nagelneue Steinhart Nav B-Uhr 47 Automatic A-Muster aus Nov. 2018 zum Verkauf an. Als...
  • Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Chronograph Boca Juniors

Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Chronograph Boca Juniors: Gehäuse: Titan Durchmesser: 45,0mm Höhe: 13,4mm WaDi: 50m Werk: HUB1143 (ETA 2892-A2 + DD-Modul) Gangreserve: 42 Stunden Spezial: Limitiert auf 50...
  • Neue Uhr: Swatch x Damien Hirst Spot Mickey & Mirror Spot Mickey

Neue Uhr: Swatch x Damien Hirst Spot Mickey & Mirror Spot Mickey: Damien Hirst und Swatch feiern den 90. Geburtstag von Mickey Mouse mit einem Farbtupfer für den Samstagmorgen. Gehäuse: Plastik Durchmesser...