Mit Seiko bis ans Ende ?

Diskutiere Mit Seiko bis ans Ende ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; schade. vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit
  • Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #42
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Seiko ist schon toll. Man bekommt wirklich schöne und interessante Sachen, teilweise für relativ wenig Geld. Da kann man sich richtig austoben.
Die Silver Pogue in dem Zustand kostet schon was.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #44
G-Shock

G-Shock

Grundsätzlich sollten mechanische Seiko-Werke "bis ans Ende" aushalten können. Zumindestens dann, wenn die hier schon genannten "Basics" der Uhrenpflege eingehalten werden. Und nicht zuletzt aufgrund der verkauften Stückzahlen der jeweiligen Kaliber dürfte eine Ersatzteilsuche auch in -zig Jahren noch erfolgreich und selbst für einen Wald-und-Wiesen-Uhrmacher umsetzbar sein. Insofern mache ich mir hier keinerlei Sorgen.

Ob das bei den Quarz- und Solarmodellen auch so sein wird wage ich zu unken, denn auch hier dürfte ein Global Player wie Seiko noch nach Jahren (Jahrzehnten?) aus einem Ersatzteil-Fundus schöpfen können, der seinesgleichen sucht. Und wenn nicht Seiko direkt, dann wohl der Zweitmarkt.

Wie es wohl mit Exoten wie meiner Astron GPS Dual Time mit Kaliber 5X53 aussehen wird vermag ich heute noch nicht zu beurteilen, hoffe jedoch das Beste. Vielleicht auch, weil die Reihe im hochpreisigerem Segment angesiedelt ist und sich Seiko -gerade in Bezug auf den Namen "Astron"- hier wohl hoffentlich keine Blöße liefern wird, denn das wäre fatal.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #45
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Da ich wieder mal eine Horror-Geschichte aus GB über einen servicierten 6309 Diver gelesen und das Ergebnis gesehen habe, würde ich an Vintageseikos keine Feld/Wald/Wiesenuhrmacher dran lassen. Schon gar nicht an 6138/9 Chronos.

Mit den Ersatzteilen sieht es dagegen tatsächlich besser aus als bei den meisten anderen Marken. Bei Inserts und Zifferblätter und ganz besonders bei Metallbändern siehts allerdings mit Originalteilen dünn aus. Wenn es aber nur um Funktion geht, hast Du recht. AM Teile sind wirklich en masse vorhanden.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #46
G-Shock

G-Shock

Da ich wieder mal eine Horror-Geschichte aus GB über einen servicierten 6309 Diver gelesen und das Ergebnis gesehen habe, würde ich an Vintageseikos keine Feld/Wald/Wiesenuhrmacher dran lassen. Schon gar nicht an 6138/9 Chronos.
Stimmt schon. Ich wollte damit auch ehr zum Ausdruck bringen, dass die Standardwerke eigentlich von jedem fähigen Uhrmacher, der sein Handwerk versteht, revidiert werden können. Der "Wald- und Wiesen"-Zusatz war fehl am Platz :prost:

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #47
Dwight

Dwight

Wenn Du aus Gründen eine emotionale Bindung zu einer Uhr aufgebaut hast, ist die Marke unwichtig; warum also nicht auch eine "profane und günstige" Seiko...
Ich besitzen eine solche günstige Uhr und mir wären hier die Revi-Kosten schlichtweg wurst.
Bei einem Neukauf könnte ich aber nie und nimmer sagen, ob diese Uhr irgendwann einen solchen Status erreichen kann/ würde.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #48
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Wald und Wiese?
Space und All!
20220216_165436_resized.jpgcsm_Beau_Rivage_0c4be20485.jpg20220218_152814_resized.jpg

4686405-692bee8c24b94fc0b7b916ed73c9b94f.jpg
0496bc96214d79d2b4d5c2a5f80d9d32.jpeg4642677-85027ded48424b45b7c7429749aa6f93.jpg
Ich trage Seiko, Seiko Quartz :-)
Und billig geht anders:
1644175717955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit Seiko bis ans Ende ?

Mit Seiko bis ans Ende ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] King Seiko 44-2000 AGF High End Vintage Handaufzugsuhr von 1966: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung. Zum Verkauf kommt eine King Seiko 44-2000 All Gold Filled High End...
[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von 1978: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von...
Hallo - und riesen Problem mit einer King Seiko :(: Hallo zusammen, so wünscht man sich das ja eigentlich nicht - ein Neuankömmling und der stolpert gleich mit einer Ersatzteilfrage durch die Tür...
Wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft: Seiko 5 SNXS79J1 Made in Japan: Hallo zusammen, ich möchte mit euch meinen Weg zu dieser ganz besonderen Seiko 5 teilen. Natürlich kommt auch die Uhr in dieser Vorstellung nicht...
Kaufberatung Tudor Black Bay GMT am Nato vs. Seiko Save the Ocean SLA055: Hallo liebe Leute, einige Monate war der Uhrenvirus kein Thema. Letzte größere Neuanschaffung war eine Seiko Marinemaster SLA023 (die Blaue). Nun...
Oben