Mit Seiko bis ans Ende ?

Diskutiere Mit Seiko bis ans Ende ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ahmed, dann wäre es eine andere Uhr. Sie ist eine sehr gut gelungene Kombination aus historischem Vorbild und frischem Wind. Das spärische Blau...
  • Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #21
Fanninger

Fanninger

Nur schade, dass das Lünetteninlay nicht aus Keramik (wie bei der Sub) ist.
Ahmed, dann wäre es eine andere Uhr. Sie ist eine sehr gut gelungene Kombination aus historischem Vorbild und frischem Wind. Das spärische Blau der Lüni ist immer wieder atemberaubend. Das geht nur mit der eingesetzten Ferigungstechnik. Für mich scheint als letze Schicht ein durchsichtiger Schutzlack aufgebracht zu sein. Der ist bei mir hier und da verkratzt, es fehlt jedoch keine Farbe und die Kratzer muss man bei bestimmtem Licht wirklich suchen.

Mit Keramik-Lüni wäre sie mir zu steril.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #22
Schraubendreher

Schraubendreher

Hihi, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die sieht ausgesprochen uninteressant aus und ich würde sie in der Preisklasse um die 300,-€ verorten, wenn sie nicht so überdimensioniert wäre. Sogar meine einfache Turtle finde ich optisch deutlich ansprechender. Das wäre eine Uhr, die bei mir sofort zu eBay wandern würde. :D

Aber das ist ja das schöne an Uhren. Für jeden gibt es das passende Modell. :super:

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #23
Ahmed

Ahmed

Nummer bestätigt
als letze Schicht ein durchsichtiger Schutzlack aufgebracht zu sein
Ja, wie bei meiner Geliebten SBDX001. Zieht leider Kratzer an (gaaaanz feine). Gehört vielleicht dazu.

Aber wir sind OT: die SLA mit 8L-Kaliber (egal welche) wird auf jeden Fall gemacht, wenn notwendig. Und liefert - wenn gut einreguliert - ganz fantastische Gangwerte.

Zum Thema: auch die günstigeren Seikos - etwa die vom Vorposter erwähnte Turtle - verdienen den Service, wenn notwendig.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #24
C

classictime

Gesperrt
Also die hier ist älter als ich und läuft noch ausgezeichnet...

IMG_1764.JPG

Falls jemand die Krone sucht: Versenkt auf 4 Uhr ;-)

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #25
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

"Die erste Seiko 5, die Seiko Sportmatic 5, wurde 1963 entwickelt. Es war die erste von Seiko als auch überhaupt in Japan gefertigte Automatikuhr mit einer Tag-Datum-Anzeige.

"5" war das Versprechen, dass jede Seiko 5 fünf Schlüsselmerkmale hat:

• ein automatisches Uhrwerk,
  • eine Tag-Datum-Anzeige auf der 3 Uhr-Position,
  • Wasserdichtigkeit,
  • eine versenkte Krone auf der 4 Uhr-Position und
  • ein Gehäuse und Armband, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind.

Zusammengenommen und in Kombination mit den damals neuentwickelten Federn und Stoßfestigkeitssystemen verliehen diese Eigenschaften den Seiko 5 Modellen ihr unverwechselbares Aussehen und ihre Stärke."

20190807-50002270216

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #26
C

classictime

Gesperrt
Die ist in der Tat aus 1963, allerdings noch ohne "5", daher auch keine Tagesanzeige. Vermutlich der Vorläufer.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #27
6060

6060

Noch eine Seiko Sportsmatic (6619-8010 aus 1965, hier eine "5"), die vor 10 Jahren in Topzustand ganze 75€ gekostet hat und die auch für immer bleiben wird.
Die Frage hat wohl wenig mit Marke, Preis, Prestige oder Sonstigem zu tun, sondern damit, wie jemand gestrickt ist (d.h. welche Beziehung er zu schönen Dingen aufbauen kann und wie dauerhaft diese ist).

IMG_5873.JPG

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #28
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Eine mechanische Uhr mit Großserienwerk kann man tragen, solange es Ersatzteile gibt und man bereit ist, die Uhr zu warten. Marke oder Preisklasse spielen da überhaupt keine Rolle. Bei exotischen Kalibern hätte ich eher Bedenken.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #29
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Marke oder Preisklasse spielen da überhaupt keine Rolle.
Sehe ich anders.
Die Marke muss erst mal bereit sein eine langlebige Uhr bauen zu wollen.
Schau Dir mal die Einstiegspreisklasse mit den vielen Modeuhren an, da will keiner das die Uhr lange hält, reparierbar ist,...

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #30
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Die haben aber iA keine mechanischen Großserienwerke. Wenn doch sehe ich wenig Probleme. Eine passende Dichtung wird sich schon finden.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #31
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Seiko hat seine Alltags-Werke ja insbesondere auf Haltbarkeit und geringe Serviceintensität ausgelegt. Daher sind gerade die Brot-und-Butter-Seikos Uhren, die man bis zum letzten Tag tragen kann.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #33
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Viele meiner über 200 stk Seiko Chronographen liefen nach über 30 Jahren ohne Wartung und Service noch gut. Vielen habe ich natürlich einen Service gegönnt, manche brauchen ihn aber heute mit 40 Jahren noch nicht.
Ersatzteile durch Kanibalismus sind dann auch vorhanden. ;-)

Aber der TS ist ja schon wieder raus hier. Na dann, kurze Auftritte gehen wohl auch.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #34
alexblex

alexblex

Also ich besitze eine nagelneue ungetragene Seiko Pogue mit silbernem Zifferblatt (NOS)

Ich habe mir vorgenommen die an meinem 50. Geburtstag auszupacken und dann bis zum ‚Schluss' zu tragen.

Bis dahin wird sie noch geschont und bleibt in ihrer Zeitkapsel. … 5 Jahre muss sie da noch aushalten
Zeig uns doch mal Bilder, bitte 😯

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #35
TheVintageMan

TheVintageMan

Ist im Moment eingeschlossen. Mache ich demnächst

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #37
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Sehr schön, NOS traue ich mich nicht zu tragen ausser auf dem Sofa in meiner Gummizelle.
3503181-b4c85da64bb6ec6af287b77d09fc1438.jpg
Zu den "big five" gehört bei mir selbstverständlich auch eine Seiko.

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #39
TheVintageMan

TheVintageMan

Ich bin mir sicher.

Zu besseren Bildern bin ich nicht in der Lage. Mir genügt das auch so. Die ist zur Zeit auch weggeschlossen.

Viele Grüße

• Mit Seiko bis ans Ende ? Beitrag #40
ENZO

ENZO

Seiko ist schon toll. Man bekommt wirklich schöne und interessante Sachen, teilweise für relativ wenig Geld. Da kann man sich richtig austoben.

Thema:

Mit Seiko bis ans Ende ?

Mit Seiko bis ans Ende ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] King Seiko 44-2000 AGF High End Vintage Handaufzugsuhr von 1966: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung. Zum Verkauf kommt eine King Seiko 44-2000 All Gold Filled High End...
[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von 1978: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von...
Hallo - und riesen Problem mit einer King Seiko :(: Hallo zusammen, so wünscht man sich das ja eigentlich nicht - ein Neuankömmling und der stolpert gleich mit einer Ersatzteilfrage durch die Tür...
Wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft: Seiko 5 SNXS79J1 Made in Japan: Hallo zusammen, ich möchte mit euch meinen Weg zu dieser ganz besonderen Seiko 5 teilen. Natürlich kommt auch die Uhr in dieser Vorstellung nicht...
Kaufberatung Tudor Black Bay GMT am Nato vs. Seiko Save the Ocean SLA055: Hallo liebe Leute, einige Monate war der Uhrenvirus kein Thema. Letzte größere Neuanschaffung war eine Seiko Marinemaster SLA023 (die Blaue). Nun...
Oben