Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.

Diskutiere Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Heute beim Spazierengehen im Schaufenster eines Uhrengeschäftes gesehen: (Durch die spiegelnden Scheiben nicht gut zu fotographieren) Wie...
Oelfinger

Oelfinger

Themenstarter
Heute beim Spazierengehen im Schaufenster eines Uhrengeschäftes gesehen: (Durch die spiegelnden Scheiben nicht gut zu fotographieren)

DSC00655.JPG

DSC00656.JPG

Wie nennt sich so eine Pendelart? Und welche Funktion hat die kleine Kugel darauf? (Etwas rechts von der Mitte des Pendels) Gangjustage?

clavicembalist

clavicembalist

Das ist eine Kugelpendeluhr.
Die Kugel wird durch die Schräglage immer abwechselnd von links nach rechts oder umgekehrt geführt. Sobald sie am Ende der Schiene angekommen ist, wird durch einen Mechanismus die Laufbahn/Wippe in die andere Richtung bewegt.

redsubmariner

redsubmariner

Das ist eine englische Firma, die Comitti heisst. Eine sehr feine Uhr. Unter anderem wird sowas bei Wempe verkauft. Es macht Spass, der Kugel und der Uhr zuzuschauen. Ich war kürzlich bei Wempe und neben mir stand diese Uhr. Selten war ich in einem Gespräch so unaufmerksam. Das war alles dieser Uhr geschuldet...

Oelfinger

Oelfinger

Themenstarter
Danke euch! Leider lief die Uhr nicht. Und vor einigen Wochen, als sie lief hatte ich die Kugel nicht bemerkt. Ich komme Sonntags oft beim Hundespaziergang an dem Geschäft vorbei. Hoffentlich zieht ein Mitarbeiter die Uhr mal auf.

Wenn man den Herstellernamen kennt wird alles einfacher :-)

Ich könnte der Kugel und dem Minutenzeiger Stundenlang zuschauen. Fast schon Hypnotisch ...

Zuletzt bearbeitet:
redsubmariner

redsubmariner

Das Ding ist wirklich ziemlich geil...

redsubmariner

redsubmariner

Das ist interessant. Wie das wohl getimed wurde in der Planung? Beeindruckend.

J

jimjoe

Auch schon mal in action gesehen (weiss nicht ob es bei Wempe war). Nettes Teil ... :)

Thema:

Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.

Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung. - Ähnliche Themen

• Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt

Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt: Heute morgen kann eine Ältere Dame zu mir die eine Alte Uhr dabei hatte da sie die Uhr nicht mehr lesen kann die Uhr ist knapp 10 mm Breit. darauf...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.: Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr. Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?

Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?: Guten Tag, mein Vater hat vor einigen Jahren(zeit unbekannt) diese Taschen Uhr geschenkt bekommen. Wir haben uns jetzt gefragt was das den...
  • Unbekannte Uhr von Brad Pitt

Unbekannte Uhr von Brad Pitt: Hallo, kennt jemand diese Uhr ? Hintergrund: Brad Pitt trägt sie gerade bei den Filmarbeiten zum neuen Tarantino Film, der 1969 spielen soll...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr

Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr: Liebes Forum, weiß jemand, um was für eine Uhr es sich hierbei handelt und hat ggf. ein paar mehr Informationen? Danke im Voraus! Liebe Grüße...