MIR REICHT ES! Ebay wie es leibt und lebt...

Diskutiere MIR REICHT ES! Ebay wie es leibt und lebt... im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich möchte gerne meinem Frust etwas Dampf machen, daher habt ihr etwas Interessantes zu lesen :D Über eure Meinungen dazu bin ich natürlich...
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Ich möchte gerne meinem Frust etwas Dampf machen, daher habt ihr etwas Interessantes zu lesen :D

Über eure Meinungen dazu bin ich natürlich auch sehr dankbar...

Situation:
- ich habe in der Bucht von einem privaten Verkäufer für meine Freundin ein Handy gekauft, kaufpreis incl. Versand 197.-€

- dieses Handy habe ich auch erhalten, allerdings ohne USB-Anschlußkabel, Ladegerät und original-Rechnung (sollte noch 1,5 Jahre Garantie haben)

Anstatt der Originalrechnung habe ich eine Rechnung von einem anderen Telefon mitgeliefert bekommen, bei der die Modellnummer mit Kugelschreiber unkenntlich gemacht wurde. Die IMEI-Nummer stimmte jedoch nicht mit dem Gerät überein.

- das Ladegerät wurde nachgeliefert.

Nach vielem hin und her hat dr Verkäufer mitgeteilt, er kann die Rechnung nicht mehr finden und versichert, daß es sich nicht um ein gestohlenes Gerät handelt.

Es wurde vereinbart, daß für fehlende Garantie und fehlendes USB-Kabel 60.-€ des Kaufpreises zurückerstattet werden. Überweisungstag sollte spätestens der 04.01.2008 sein.

Nun habe ich schon mehrere E-mails geschickt und versucht anzurufen - keine Reaktion.

In meiner letzten Mail habe ich hingewiesen, daß ich amm 44. Tag nach Bezahlung des Artikels Ebay bzw. Paypal einschalten werde. Zusätzlich werde ich so wie es Aussieht eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges stellen, da die falsche Rechnung (gerade aufgrund des durchgestrichenen Handymodells auf der verkehrten Rechnung) vermutlich nicht "ausversehen" mit in die Handyverpackung gerutscht ist sondern in der Hoffnung ich sehe nicht genau hin.

Der Verkäufer gibt an, daß es ein Irrtum war und er dachte, es wäre die richtige Rechnung.

Ich denke Zivilrechtlich werde ich sowieso nix erreichen (max. Vergleich mit viel nerv) , aber strafrechtlich könnte der Fall schon interessant sein oder? Bringt der Käuferschutz bei Paypal was? Ich musste ihn bis jetzt noch nicht nutzen.

Zusätzlich habe ich gedacht, mal dem Finanzamt einen Hinweis zu geben, da der Verkäufer mit etwa 8 Autoteilen wro Woche (spez. Lenkrädern und Scheinwerfern) handelt - allerdings als Privater Verkäufer.

Über "Ratschläge" bzw. Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Daniel
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Daniel,

ich würde den Käuferschutz von ebay in Anspruch nehmen!

Ohne den Verkäufer jetzt direkt zu verdächtigen; sieht es mir danach aus, dass Du möglicherweise "Hehlerware" erwischt hast; so wie der VK sich mit der Rechnung herausredet... sonst hätte er die richtige Rechnung nachschicken können.

Bei einer Strafanzeige befürchte ich, dass Du möglicherweise selbst der "Gelackmeierte" sein könntest, wenn es Hehlerware sein sollte, was ich für Dich nicht hoffe... Unwissenheit schützt davor nicht...

Ich hoffe nur für Dich sehr, dass Du aus dieser Sch... wieder rauskommst. Viel Glück dabei (beide Daumen für Dich drückend!) !

"Uhrige" Grüße aus Berlin-Pankow!

JochensUhrentick
 
Oberlix

Oberlix

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
1.892
Ort
Sande
Moin. Strafanzeige. Ebay hilft da nicht viel sperrt den höchstens. . Habe ich schon mal gehabt. Paypal weiß ich nicht hatte nur eben einmal das Problem.
 
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.188
Ort
Wien, Favoriten
Jaja, oh du mein Ebay...

ist leider öfter der Fall als man denkt, der Gedanke mit der gestohlenen Ware ist leider nicht mal abwegig, auch die verbastelte Rechnung spricht irgendwie dafür, einfach mal Ebay informieren und sehn was passiert,...

Wünsch dir das ne für dich brauchbare Lösung rauskommt!

lg Chris
 
S

Spirale

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
30
Ort
Niederrhein
Hallo Seeker,
stelle Strafantrag bei der Polizei. Du ersparst dir so eventuell viel Ärger bei Inbetriebnahme des Gerätes! Tja, ob Du dein Geld zurückbekommst ist fraglich. :evil:
Gruß Horst
 
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Der ganze Fall hat sich ganz zügig in schall und Rauch aufgelöst. Nach meinem Käuferschutzantrag hatte ich 5 (!) Anrufe in Abwesenheit auf meinem Telefon.

Morgen sollte das Geld auf meinem Konto sein... Den Antrag auf Käuferschutz ziehe ich allerdings erst nach Geldeingang zurück.

"Es war alles ein riesen-Mißverständnis" - naja, was ich davon halten soll weiß ich nicht....

aber so wie es aussieht könnte jetzt doch alles glatt gehen.

Viele Grüße

Daniel
 
Richy

Richy

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.273
Ort
Schwobaländle
cool, wenn Du das Geld dann hast, komm auf nen Kaffee dann vorbei, dann kann ich Dir meine "2" neuen dann zeigen.... :-)
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.770
Ort
Ostfriesland
Meines Erachtens erhärtet sich damit der Verdacht, dass Du einem Hehler aufgesessen bist. Wir hatten hier mal so einen Fall mit einer Uhr. Dort wurde geraten, die Uhr bei der Polizei vorbei zu bringen, um herauszufinden, ob die gestohlen worden ist.... .

Grüße

Axel
 
Thema:

MIR REICHT ES! Ebay wie es leibt und lebt...

MIR REICHT ES! Ebay wie es leibt und lebt... - Ähnliche Themen

  • Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?

    Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?: Guten Abend, ich suche derzeit nach einer gebrauchten Omega Seamaster und bin über Uhren gestolpert, die zwar Garantiekarte mit deutschen...
  • [Suche] SINN 103 St Bandanschlussstück ( eines reicht, nehme auch 2)

    [Suche] SINN 103 St Bandanschlussstück ( eines reicht, nehme auch 2): Ich suche für eine SINN 103 ST SA ein Armbandanschlusstück.
  • Rolex Datejust 16014 - Weißgold wohin das Auge reicht

    Rolex Datejust 16014 - Weißgold wohin das Auge reicht: Schönen Sonntag und natürlich ein gesundes neues Jahr sei Euch gewünscht! Ich habe mich seit dem kauf dieser DJ oft dazu hinreißen lassen...
  • Zifferblatt reinigen - Wie? wenn Rodico nicht mehr reicht

    Zifferblatt reinigen - Wie? wenn Rodico nicht mehr reicht: Wie reinigt ihr eure Zifferblätter ? Hab hier ein altes Seiko 5 ZB mit sehr viel Patina (richtige Flecken). Mit Rodico bekomme ich das Zeug aber...
  • Reicht der Garantieschein dem Zoll als Nachweis für einen Kauf?

    Reicht der Garantieschein dem Zoll als Nachweis für einen Kauf?: Hallo zusammen! Da ich in letzter Zeit viel fliege und auch manchmal in der Schweiz bin, habe ich habe mich gerade gefragt, ob ein vollständig...
  • Ähnliche Themen

    Oben