Minutenzeiger vom Chronographen geht nach

Diskutiere Minutenzeiger vom Chronographen geht nach im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen. Es geht um eine Grand Seiko SBGC231 (diese Uhr), 6 Monate alt und in täglicher Benutzung. Folgendes ist mir bis jezt 3x...
Bullerjan

Bullerjan

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen. Es geht um eine Grand Seiko SBGC231 (diese Uhr), 6 Monate alt und in täglicher Benutzung.

Folgendes ist mir bis jezt 3x aufgefallen: Der Minutenzeiger des Chronographen, also der kleine Zeiger vom Totalisator auf 2 Uhr, ist zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 2-4 Minuten nachgegangen. Das heißt, wenn ich die Chronographenfunktion starte, achte ich darauf, daß der große und der kleine Sekundenzeiger synchron laufen und jeweils die Stunde gerade voll ist, also der große Minutenzeiger auf 12 Uhr steht. Somit laufen auch beide Minutenzeiger synchron, normalerweise.

Jetzt ist es wie geschrieben 3x passiert, daß irgendwann der kleine Minutenzeiger dem großen Minutenzeiger 2-4 Minuten hinterhereilt, die Sekundenzeiger aber nach wie vor genau synchron laufen. Das kann für mich als Laie nur bedeuten, daß die Mitnahme des kleinen Minutenzeigers irgendwann mechanisch nicht greift.

Hat irgendjemand sowas schonmal an seinem Chronographen erlebt? Die Marke spielt dabei keine Rolle, aber in dieser Preisklasse darf ein solcher Fehler definitiv nicht auftreten.

Das Problem dabei ist, daß dieser Fehler weder reproduzierbar noch provozierbar ist, sondern einfach irgendwann auftritt, ohne das die Ursache nachvollziehbar ist.

Magnetismus scheidet aus, eine (versehentlich) gezogene Krone und betätigte Drücker der Stoppfunktion ebenfalls, denn es ist unmöglich, daß danach die Sekundenzeiger in allen 3 Fällen immer noch zu 100% synchron laufen. Da ich den großen Sekundenzeiger meistens immer mitlaufen lasse, spielt sich der Zeitraum, in dem mir das aufgefallen ist, einmal im Bereich von 2 Monaten ab, die anderen beiden male im Bereich von 2 und 4 Stunden.

Meinen Händler habe ich schriftlich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Die Zeit bis zur Rückmeldung wollte ich mit Möglichkeiten beleuchten, die Euch dabei noch in Frage kommen könnten.

Danke für die Überlegungen.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.647
Ort
Rheinhessen
Der Minutenzählzeiger soll immer fortgeschaltet werden, wenn der Stoppsekundenzeiger die Zwölf überschreitet. Tut er das manchmal nicht, ist der Eingriff ins Minutenzählrad etwas zu seicht justiert. Eine Korrektur sollte nicht sehr aufwändig sein.
 
Bullerjan

Bullerjan

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Das bestärkt meine Vermutung. Wenn es dann noch so ist, daß eine Korrektur mit vertretbarem Aufwand möglich ist, beruhigt es mich sehr! Sobald ich vom Händler eine Rückmeldung habe, werde ich berichten.
 
Bullerjan

Bullerjan

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Der Händler hat sich gemeldet und geschrieben, dass das auf keinen Fall sein dürfte. Die Uhr muß einer genauen Überprüfung unterzogen werden. Das wird jedoch erst im neuen Jahr in Angriff genommen. Dazu melde ich mich wieder
 
Thema:

Minutenzeiger vom Chronographen geht nach

Minutenzeiger vom Chronographen geht nach - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell

    [Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell: Hallo liebe Leute. Ich suche einen Balken-Zeigersatz. Keine Goldzeiger. Armbanduhrwerk. Stundenzeiger: Länge 10mm Zeigerfutterdurchmesser...
  • Corgeut GMT • Minutenzeiger hängt beim Datumswechsel

    Corgeut GMT • Minutenzeiger hängt beim Datumswechsel: Moin! Leider habe ich ein Problem mit meinem neu erstandenen "Chinakracher". Grundsätzlich läuft die Uhr gut. Geht es allerdings auf den...
  • Springender MINUTENZEIGER (nicht der vom Chrono) beim starten des Chronographen?!

    Springender MINUTENZEIGER (nicht der vom Chrono) beim starten des Chronographen?!: Hallo, ich habe eine Problem mit meinem Omega Dynamic Modul Chronographen. Beim starten des Chronographen ist mir aufgefallen, dass der...
  • Quarz Chronograph: Sekundenzeiger läuft, Stunden - und Minutenzeiger bleibt stehen!

    Quarz Chronograph: Sekundenzeiger läuft, Stunden - und Minutenzeiger bleibt stehen!: Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Quarzchronographen. Die Uhr ist noch ziemlich neu(2 1/2 Monate), allerdings bewegt sich der Stunden und...
  • Verzögerter Anlauf Minutenzeiger Chronograph

    Verzögerter Anlauf Minutenzeiger Chronograph: Hallo und guten Abend. Hier hat der interessierte Technikfreund (und leider Uhrwerklaie) mal eine Frage: Wenn ich bei meinen beiden...
  • Ähnliche Themen

    Oben