Minutenzählrad 7750-Nachbau

Diskutiere Minutenzählrad 7750-Nachbau im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, ich habe gestern einen Chronographen mit einem 7750-Nachbau zerlegt und dabei leider das Minutenzählrad beschädigt. Beim...
GT-Driver

GT-Driver

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
393
Ort
LK Marburg-Biedenkopf
Liebe Forianer,

ich habe gestern einen Chronographen mit einem 7750-Nachbau zerlegt und
dabei leider das Minutenzählrad beschädigt. Beim Abnehmen des Zeigers habe
ich blöderweise die Welle abgerissen/abgebrochen. :wand:
Es handelt sich nicht um das sogenannte 8850, sonder um den Nachbau ohne
Feinregulierung und mit Rotor-Kugellager mit fünf Kugeln.

Frage wäre jetzt, ob das Minutenzählrad eines ETA/Valjoux 7750 passt bzw.
ob jemand hier einen defekten 7750-Nachbau hat den er loswerden möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zum wegwerfen ist das Teil echt zu
schade.


Sanfte Grüße
GT-Driver
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
409
Ort
Berlin
Versuch macht kluch ;-).
Nee, Spaß beiseite. Ich hatte vor kurzem auch die Ehre, einen Nachbau mit Modifikation bearbeiten zu dürfen. Da passte kein einziges Teil aus dem Original. Das sieht von außen nur so aus, eben nur sehr ähnlich. Alle Maße sind grober und ungenauer als beim Original (Zahnräder dicker, Verzahnung grober, Zapfen dicker, Schrauben ojeoje und und und).
Da unsere fernöstlichen Kollegen die Dinger in verschiedenen Varianten und aus verschiedenen Fabrikationen rausbringen und oft nichts aufs Werk schreiben, wird auch die Suche nach einem Spender zum Glücksspiel.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.796
Ort
Braunschweig
Wenn man viel Glück hat, dann könnte Originalteile passen. Da aber die Nachbauten wohl ein groberes Maß haben, ist Lotto spielen ertragreicher. So mein Uhrmacher.

Also ein kann, aber kein muss.

Viel Glück bei der Suche.
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
, ist Lotto spielen ertragreicher. So mein Uhrmacher. Viel Glück bei der Suche.
Das stimmt. Das bringt auf jedenfall mal 3 oder 6 Takken ein. ;-) Ich befass mich nicht gross mit China-Werken und habe leider keine Teile. Ich kann nur raten in der Bucht zu suchen. Da komme ich immer wieder mal bei vielen Chinawerken vorbei wenn ich auf Ersatzteilsuche auf Vorrat bin. Oder hier im Forum hat vielleicht jemand das Teil.
Beim Zeigerabheben muss man schon Vorsichtig ans Werk gehen. Leider machen mich die verschiedenen Zeigerabheber auch nicht immer Glücklich. Meistens verwende ich dazu meine Eigene Methode. Zifferblattschutz jedoch immer Obligatorisch bei allen Versionen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der suche. Wenn ich zufällig was sehe, werde ich es Dir in einem Link hier im Thread posten.

Gruess hampe...
 
Thema:

Minutenzählrad 7750-Nachbau

Minutenzählrad 7750-Nachbau - Ähnliche Themen

  • [Suche] Minutenzählrad Junghans J88

    [Suche] Minutenzählrad Junghans J88: Suche für meine Junghans Fliegeruhr (Bund) Kaliber J88 das Minutenzählrad, natürlich mit Zapfen. Wer kann helfen? Liegt mir sehr am Herzen, bitte...
  • [Suche] Minutenzählrad für Valjoux 22

    [Suche] Minutenzählrad für Valjoux 22: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Minutenzählrad für eine Valjoux 22. Es sollte sich um die Teilenummer 8000 handeln. Angehängt habe ich noch...
  • [Erledigt] Minutenzählrad Junghans J88

    [Erledigt] Minutenzählrad Junghans J88: Hallo und guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem Minutenzählrad für das Junghans Kaliber J88. Ich bedanke mich schon jetzt für das...
  • [Suche] Minutenzählrad für 7734

    [Suche] Minutenzählrad für 7734: Hallo Forianer, ich suche für ein Valjoux 7734 ein Minutenzählrad in der Variante der 45 Minutenskalierung. Ich hoffe auf eure Unterstützung...
  • [Suche] Minutenzählrad #8020 für Landeron 39

    [Suche] Minutenzählrad #8020 für Landeron 39: Gerne würde ich meinen vintage Chronographen wieder zum Leben erwecken. Leider ist der Zapfen des Minutenzählrades (die 30 Min. Version #8020)...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Minutenzählrad Junghans J88

      [Suche] Minutenzählrad Junghans J88: Suche für meine Junghans Fliegeruhr (Bund) Kaliber J88 das Minutenzählrad, natürlich mit Zapfen. Wer kann helfen? Liegt mir sehr am Herzen, bitte...
    • [Suche] Minutenzählrad für Valjoux 22

      [Suche] Minutenzählrad für Valjoux 22: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Minutenzählrad für eine Valjoux 22. Es sollte sich um die Teilenummer 8000 handeln. Angehängt habe ich noch...
    • [Erledigt] Minutenzählrad Junghans J88

      [Erledigt] Minutenzählrad Junghans J88: Hallo und guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem Minutenzählrad für das Junghans Kaliber J88. Ich bedanke mich schon jetzt für das...
    • [Suche] Minutenzählrad für 7734

      [Suche] Minutenzählrad für 7734: Hallo Forianer, ich suche für ein Valjoux 7734 ein Minutenzählrad in der Variante der 45 Minutenskalierung. Ich hoffe auf eure Unterstützung...
    • [Suche] Minutenzählrad #8020 für Landeron 39

      [Suche] Minutenzählrad #8020 für Landeron 39: Gerne würde ich meinen vintage Chronographen wieder zum Leben erwecken. Leider ist der Zapfen des Minutenzählrades (die 30 Min. Version #8020)...
    Oben