Minutenzähler 7751 - 'zählt nicht'

Diskutiere Minutenzähler 7751 - 'zählt nicht' im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Werkstatt, nach nun 7 Montane 'Bauzeit' ist meine Uhr zum 50. Geburtstag endlich fertig. Eigentlich wollte ich sie auch schon...
fantomaz

fantomaz

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.131
Ort
Cremlingen + Area 42
Liebe Werkstatt,

nach nun 7 Montane 'Bauzeit' ist meine Uhr zum 50. Geburtstag endlich fertig.

Eigentlich wollte ich sie auch schon vorstellen, aber ein kleines Problem
raubt mir gerade den Verstand:

Der Minutenzähler des Chrono zählt nicht mit :-(

Die Uhr ist gerade vom Uhrmacher zurück, der sie zusammengebaut
hat und auch nach dem Wohlbefinden des Werks geschaut hat.
Eigentlich ist alles im grünen Bereich, eigentlich. Heute morgen
blieb die Uhr unvermittelt stehen, ich dachte erst zu wenig Aufzug
also zog ich sie auf aber nichts tat sich, wollte einfach nicht loslaufen.
Nachdem ich dann die Chronofunktion gestartet hatte, lief die Uhr
auch wieder los, tadellos. Nur eben der Minutenzähler des Chrono
bewegt sich nicht einen Millimeter, vermutlich dann auch nicht der
Stundenzähler, richtig? Ich will es nicht drauf ankommen lassen und
sie laufen lassen nur um zu sehen ob oder ob nicht.

Kann jetzt etwas kaputt gehen, wenn der Chrono läuft?

Sollte ich die Krone ziehen für den Sekundenstop und zum Uhrmacher
gehen (klar, da muss ich sowieso hin) damit nicht weiterer Schaden
entstehen kann?

Danke für weitere Infos

Alexander
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Hi Alexander,

zunächst keine Panik. Es kann nichts weiter kaputt gehen wenn Du die Uhr weiter laufen läßt. Der Stundenzählzeiger ist unabhängig vom Minutenzählzeiger. Sprich der sollte eigentlich mitlaufen. Das der Minutenzählzeigernicht mitläuft kann mehrere Ursachen habe. Da das Werk aber vor dem Einbau wohl funktioniert hat, denke ich sollte der Uhrmacher das in Ordnung bringen. Es kann eigentlich auch nichts schlimmes sein, so der Uhrmacher nicht wirklich Mist gebaut hat.

Gruß

Claus
 
fantomaz

fantomaz

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.131
Ort
Cremlingen + Area 42
Hallo Claus,

puh, danke! Da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen.

Dass der Uhrmacher Mist gebaut hat glaube ich eher nicht.
Es ist immer so eine Sache, ich habe das Werk gebraucht gekauft
und mein Uhrmacher musste dann alles zusammenbauen. Er steckt
ja nicht drin und auf Verdacht nach Fehlern suchen.....macht man
nicht, vor allem wenn der Kunde (also ich) sagt, dass man ein
funktionierendes, ordentliches Werk von einem Uhrmacherkollegen
gekauft hat. Er wird mir das geglaubt haben, aber dann hat er das
Werk auf Herz und Nieren erstmal geprüft.

Das Protokoll der Zeitwaage z.B. habe ich gesehen und es war echt
hervorragend.

Ist nur alles super ärgerlich, da mein 50er nun schon 7 Monte her ist
und die Uhr nun endlich hier ist – und nun bleibt sie am 2. Tag gleich stehen.

Ich glaube langsam, dass man mit gebrauchten Werken auch viel Pech
haben kann. Zumindest geht es mir so, es ist jetzt schon die dritte
Uhr/Werk, die zum Kaufpreis ein halbes Vermögen an 'Pflegegeld' verbraten hat.

Hoffentlich kann mein Uhrmacher da für kleines Geld etwas bewirken.

Alexander
 
Blanche Watch

Blanche Watch

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
59
Ort
Kerkrade Holland in die nähe von Aachen
Wie schon gesagt , kein panik.
Die Gangwärte haben warscheinlich nul beeinfluszung auf das stop fallen des Werkes
und hat das eingreifen des chrono Räderwerk zutun mit das problem.
Warscheinlich fält das Werk stop gerade mit eingeschaltetem Chrono werk nach eine
immer kleige zeit verlauf oder ??
 
fantomaz

fantomaz

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.131
Ort
Cremlingen + Area 42
Hi Blanche Watch,

leider bekomme ich nicht richtig Sinn in Dein Posting - maybe in english via PN?

Alexander
 
Thema:

Minutenzähler 7751 - 'zählt nicht'

Minutenzähler 7751 - 'zählt nicht' - Ähnliche Themen

  • Audemars Piguet Rattrapante Chrono mit schleichendem Minutenzähler

    Audemars Piguet Rattrapante Chrono mit schleichendem Minutenzähler: Mein Neuzugang: Weitere Infos gibt es hier: KLICK
  • Minutenzähler bei ETA 7753 setzt nicht auf 0 zurück

    Minutenzähler bei ETA 7753 setzt nicht auf 0 zurück: Hallo, Meister. Habe hier einen Chrono mit ETA 7753, bei dem beim Zurücksetzen der Stoppzeiger der Minutenzähler am 3-Uhr-Totalisator statt auf 0...
  • Abgefallener Minutenzähler bei einem Bergmann 2006 Chronographen mit Miyota DS 60

    Abgefallener Minutenzähler bei einem Bergmann 2006 Chronographen mit Miyota DS 60: Guten Morgen, nachdem ich mich eine Ewigkeit mit einem widerborstigen Chrono herumgeärgert hatte, weil sich insbesondere der Minutenzähler nicht...
  • [Erledigt] NIVREL N 560.0001 - Automatik-Chronograph - großer Minutenzähler

    [Erledigt] NIVREL N 560.0001 - Automatik-Chronograph - großer Minutenzähler: NIVREL Héritage Chronographe Minutes Automatik-Chronograph Referenz: N 560.001, großer Minutenzähler made in Germany Die Héritage...
  • Ähnliche Themen
  • Audemars Piguet Rattrapante Chrono mit schleichendem Minutenzähler

    Audemars Piguet Rattrapante Chrono mit schleichendem Minutenzähler: Mein Neuzugang: Weitere Infos gibt es hier: KLICK
  • Minutenzähler bei ETA 7753 setzt nicht auf 0 zurück

    Minutenzähler bei ETA 7753 setzt nicht auf 0 zurück: Hallo, Meister. Habe hier einen Chrono mit ETA 7753, bei dem beim Zurücksetzen der Stoppzeiger der Minutenzähler am 3-Uhr-Totalisator statt auf 0...
  • Abgefallener Minutenzähler bei einem Bergmann 2006 Chronographen mit Miyota DS 60

    Abgefallener Minutenzähler bei einem Bergmann 2006 Chronographen mit Miyota DS 60: Guten Morgen, nachdem ich mich eine Ewigkeit mit einem widerborstigen Chrono herumgeärgert hatte, weil sich insbesondere der Minutenzähler nicht...
  • [Erledigt] NIVREL N 560.0001 - Automatik-Chronograph - großer Minutenzähler

    [Erledigt] NIVREL N 560.0001 - Automatik-Chronograph - großer Minutenzähler: NIVREL Héritage Chronographe Minutes Automatik-Chronograph Referenz: N 560.001, großer Minutenzähler made in Germany Die Héritage...
  • Oben