Uhrenbestimmung Mini Taschenuhr

Diskutiere Mini Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Morgen Kann mir jemand was über die mini Taschenuhr(DM 28mm) was sagen? Hersteller? Was bedeuten die 4 runden Gravuren? Im Voraus besten Dank
M

Matthias MUC

Einfaches, fürs Ende 19. Jhdt. typisches Werk mit Zylinderhemmung. Aufzug per Krone, Stellen mit Fingernageldrücker und Krone. Stundenzeiger fehlt leider, aber hübsches Gehäuse und Zifferblatt, 800er Silber, Schweizer Punze für 800er-Silber = Auerhahn und deutsche Reichsilberkrone mit Mondsichel = (auch) für den deutschen Markt gebaut. Werk ist wohl für allgemeinen Export gedacht gewesen, zweisprachige Markierung am Rücker R(etard)/A(vance) und S(low)/F(ast). Dürfte ein Schweizer Werk sein (La Chaux-de-Fonds als einer DER Uhrenorte damals in der Schweiz), aber aus einer Zeit, wo zig kleine und große Hersteller und Manufakturen sehr ähnliche Uhren gebaut haben. Näheres Identifizieren reine Glückssache. Läuft die Uhr? Wenn ja, und wenn sie einen gewissen ideellen Wert hat, vielleicht bei Gelegenheit durchsehen lassen auf Revisionsbedarf und die Zeiger ergänzen. Ehrliche, kleine Werktags-Damentaschenuhr der damaligen Zeit, sicher fürs Tragen am Halskettchen gedacht (Krone bei 6 Uhr = mit Halskettchen gleich zum Ablesen richtig in der Hand).
Gibt's zur Herkunft der Uhr irgendeine Familiengeschichte?
lG Matthias
PS.: Mikrolisk - The horological trade mark index ist bekannt?
PPS.:Ist das eingeringelte irgendeine Markierung, die vielleicht auf einen Hersteller schließen lassen kann? Auf dem Foto leider nicht genauer zu entziffern.
3198398

Zuletzt bearbeitet:
J

Junghansfreund

Themenstarter
Hallo
Viele Dank für die sehr ausführliche Auskunft
Leider läuft die Uhr nicht,da die Krone lose ist
Wahrscheinlich ist die Überholung und Reparatur weit aus höher als der Wert dieser Uhr.
Für mich hat sie kein persönlicher Wert da ich ausschließlich Junghans Armband Uhren
sammle.
Diese Uhr stammt aus einem Konvolut wo ich im Netz gekauft habe und da dabei war.
Nochmals besten Dank

M

Matthias MUC

Evtl. ist Krone samt Aufzugswelle nur rausgerutscht. Läßt sich die Krone gewaltfrei sachte reindrücken und greift sie dann? Wenn ja: läßt sich das ganz kleine Schräubchen am Werksrand bei der Krone dann eventuell reindrehen, woraufhin die Krone samt Aufzugswelle drin bleibt?

Uhrton

Uhrton

Die Krone sieht aus, als ob sie irgendwann mal gegen eine nicht passende ausgetauscht worden wäre. Sie hat die Form einer 50ger Jahre Armbanduhrkrone müsste aber um in den Ausschnitt vom Pedant zu passen mehr "Zwiebelform" haben.

Thema:

Mini Taschenuhr

Mini Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Holz Taschenuhr mit mini Miyota Quarzwerk

[Verkauf] Holz Taschenuhr mit mini Miyota Quarzwerk: Verkaufe hier eine Holz Taschenuhr mit einem mini Miyota Quarzwerk ;-) wenn meine alten augen mich nicht betrügen, dann kann ich sogar was von 1...
  • Kaufberatung Mini-Taschenuhr

Kaufberatung Mini-Taschenuhr: Hi @ll! Seit einiger Zeit nun bin ich auf der Suche nach einer neuen (Taschen-) Uhr mit folgenden Eigenschaften, die ich auch schon öfters auf...
  • Mini-Uhr für das Uhrenarmband?

Mini-Uhr für das Uhrenarmband?: Moin! Breitling hatte mal kleine Uhren gebaut, die als ein großes Bandglied in das Uhrenarmband eingehängt wurden, als 2. Uhr. Die gab es 12h...
  • [Erledigt] Seiko Sports Mini Monster Black Dial Stahlband SEIKO SRP599J1

[Erledigt] Seiko Sports Mini Monster Black Dial Stahlband SEIKO SRP599J1: #Privatverkauf# #keine Garantie# #keine Rücknahme# #Uhr ist in meinem Besitz# Zum Verkauf kommt eine SEIKO SRP599J1 100M MADE IN JAPAN...