Uhrenbestimmung Minerva Taschenuhr von der U(h)roma

Diskutiere Minerva Taschenuhr von der U(h)roma im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ihr Uhrennarren, ich hoffe auf eure Hilfe und klammere mich an euer wissen Mein Vater kam heute mit folgendem Schmuckstück zu mir. Eine...
U

Uhrenlady

Gast
Hallo ihr Uhrennarren,
ich hoffe auf eure Hilfe und klammere mich an euer wissen
Mein Vater kam heute mit folgendem Schmuckstück zu mir.
Eine Minerva Taschenuhr.
Um die 100 Jahre alt (laut Aussage meines Vaters)
Irgendwann wurde wie man leider deutlich sieht der Minutenzeiger ersetzt.
800er Silber. Die Punzen konnte ich dank Max Bohrmann auch schon definieren.
Die Feder ist gerissen da er sie zu weit aufgezogen hat.
Bis auf einige Kratzer kann man auch alles super entziffern.
Da hören meine Infos auf und die Fragen fangen an:

Im Uhrwerk steht einmal Retard und was könnte darüber stehen? (ahhhh, avance!!) schneller langsamer! Das Forum ist mein Freund!
Was haben das R und F zu bedeuten?
Was könnt ihr mir sonst über diese Uhr erzählen(z.B. welches Werk, Baujahr)?

Naive Fragen die manch einer bestimmt schon oft gehört hat aber ich bin jung und dumm. Da frag ich doch mal die Profis!

Will sie gerne reparieren lassen. Ist das möglich ohne das gleich das ganze Werk ersetzt wird?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
RF steht wohl für Robert Freres (Gebrüder Robert).
Mehr zu Minerva findest Du hier.
Die Uhr hat Zylinderhemmung und 10 Lagersteine.
Es könnte sich um das Kaliber 1 handeln. Genau kann man das aber erst nach einem Blick unters Zifferblatt sagen.
An Hand der Gehäusemarke würde ich die Uhr auf um 1920 datieren.
Wenn nur die Feder defekt ist sollte die Reparatur weder problematisch noch teuer sein.
Gruß Holger
 
U

Uhrenlady

Gast
Danke für die Antwort! Der Preis wäre mir egal, wenn ich mir überlege was diese Uhr alles mitgemacht hat. Ich werde sie komplett reinigen lassen und diesen schrecklichen Minutenzeiger, da muss ich mir was einfallen lassen. Danke für die zusätzlichen Info´s.
Hätte ich irgendwo eine Chance für diese Uhr einen Originalzeiger (auch gebraucht) zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ajhulshof

ajhulshof

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
13
Sie können natürlich Ihre Uhrenmacher Fragen oder beim E-bay ein (kaput=billiger) Uhr ersteigern mit gleiche Zeigern und diese übersetzen lassen.

Das Zifferblad ist übrigens sehr ähnlich an das Zifferblad von einer meinen Uhren. (https://uhrforum.de/taschenuhr-revue-thommen-sa-cyrus-g-t-t45790) Vielleicht können Sie Ihre Uhrenmacher (wenn Sie dort hingehen für den Revision) Fragen was für ein Zifferblad das genau ist, oder weißt jemand im Forum das vielleicht?

Grüße,
Albert
 
U

Uhrenlady

Gast
Hab beide jetzt zum Uhrmacher abgegeben. Kaputte Feder und Grundüberholung würden so um die 80 EUR kosten. Naja, hauptsache sie tickt wieder.
@ajhulshof Könnte Emaille sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Minerva Taschenuhr von der U(h)roma

Minerva Taschenuhr von der U(h)roma - Ähnliche Themen

  • Minerva Taschenuhr Aufklärung

    Minerva Taschenuhr Aufklärung: Hallo liebe Uhrenverrückte , ich habe diese Taschenuhr von meinem Opa vererbt bekommen . Gibt es Profis oder Liebhaber von Taschenuhren die mir...
  • [Erledigt] MINERVA Taschenuhr in 0,800 Silber Feinregulierung u. genfer Schliff

    [Erledigt] MINERVA Taschenuhr in 0,800 Silber Feinregulierung u. genfer Schliff: verehrte Forianer für Interessenten an hochwertigen und seltenen Taschenuhren biete ich diese traumhafte silberne MINERVA mit einem...
  • [Verkauf] Minerva Taschenuhr Chronograph 19-9 CH Kaliber

    [Verkauf] Minerva Taschenuhr Chronograph 19-9 CH Kaliber: Ich verkaufe eine Minerva Taschenuhr Chronograph Minerva 19-9 CH Kaliber. Läuft einwandfrei! Sehr gur erhalten Ziffernblatt. Durchmesser 49 mm...
  • Uhrenbestimmung Minerva Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Minerva Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen: eine Minvera Taschenuhr, für 20 Euro bei Eb.. gekauft. Sie...
  • Uhrenbestimmung Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Uhren. Nicht desto trotz mag ich alte schöne Sachen und habe mir diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben