Minerva- Eine ehemalige Manufaktur mit Herzblut .....zeigt Eure Minerva Uhren

Diskutiere Minerva- Eine ehemalige Manufaktur mit Herzblut .....zeigt Eure Minerva Uhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Minerva einst eine kleine feine Manufaktur..... ich bin leidenschaftlicher Uhrensammler seit Jahrzehnten. Mich haben schon immer die kleinen...
Uhrensammler1961

Uhrensammler1961

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Minerva einst eine kleine feine Manufaktur.....

ich bin leidenschaftlicher Uhrensammler seit Jahrzehnten. Mich haben schon immer die kleinen Manufakturen und die Uhrenfirmen mehr interessiert, als die Großen.

Minerva ist und bleibt mein Liebling. Zudem hatte ich noch Kontakt und einige Besuche bei der Fam. Frey vor Ort. Eine liebenswerte Familie und vor allem Frey Senior, der noch mit über 80 jeden Tag in seinen Betrieb ging.

Den Verkauf an die Italiener hatte ich hautnah mitbekommen, die Abwicklung und Hintergründe möchte ich lieber hier nicht Preis geben. Mir blutete das Herz, hätte ich mich auch für solch` eine kleine Manufaktur damals interessiert. Kurz nach dem Verkauf verstarb Herr Frey Senior.

Das Werk wurde wieder neu produziert, das ist die gute Nachricht. Heute in der Richemont Gruppe werden diese bei Montblanc eingeschalt. Die Preise hierfür sind nicht mehr die, die es einmal waren.

Alles ändert sich.
 

Anhänge

  • MINERVA 13-20.JPG
    MINERVA 13-20.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 11
  • Minerva 13-20 Ref. 15015 18.JPG
    Minerva 13-20 Ref. 15015 18.JPG
    570,5 KB · Aufrufe: 11
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.584
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Uhrensammler,

das sind zwei traumhaft schöne Stücke, die genau meinen Nerv treffen und zu denen man nur gratulieren kann.

Die traurige Geschichte zum Verkauf, erinnert mich an den Verkauf von Bifora an die Inder. Das muss auch so abgelaufen sein. Was da alles der Vernichtung zugeführt wurde..........
Geschichten, die mich einfach nur unglaublich wütend machen.

Eine Minerva konnte ich meiner Sammlung bislang nicht zuführen, werde aber diesen Thread mit großem Interesse verfolgen. Setze ich diese Marke doch mit hervorragender Qualität und äußerst attraktiven Uhren gleich.

Aber etwas Werbung, die hab ich:

41662190ee.jpg
41662191xm.jpg
41662192bu.jpg


41662205is.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.707
@Uhrensammler1961, sehr schöne Idee dieser feinen Manufaktur einen eigenen Zeige-Thread eröffnen.
Und Deine beiden Minerva-Modelle sind vom Allerfeinsten, zumal mit persönlicher Geschichte. :klatsch::klatsch:
Die Geschichte des Verkaufs ist wirklich traurig!

Zwei Minervas kann ich hier zeigen:

Eine Minerva Dienstuhr
Minerva 1.jpg

Minerva 2.jpg

Minerva Lavina.jpg
mit Handaufzug-Uhrwerk aus dem Hause Lavina

und eine güldene Minerva Automatik-Uhr
Minerva Automatic.jpg

Felsa 4000N.jpg
mit Automaik-Kaliber Felsa 4000N
 
S

Stocki1990

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.334
Ein seltenes Exemplar aus der Kategorie „Hammerautomatik“:

Liebe Grüsse
Christoph
 

Anhänge

  • F1AAB2B3-CE84-425D-A567-A50BE5BC6E37.jpeg
    F1AAB2B3-CE84-425D-A567-A50BE5BC6E37.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 3
  • 91184F0D-A26A-4840-B99C-0A65CB663A1A.jpeg
    91184F0D-A26A-4840-B99C-0A65CB663A1A.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 3
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
616
Ich muss mich leider beklagen-kaum steht auf der Uhr Minerva gehen die Preise durch die Decke, leider..........
Meine Minerva ist vom Flohmarkt, Zustand eher Schrott, aber echt Minerva, nur mit Verkäufersignatur "Suchy" (Wien/Prag) RF im Rückdeckel und es muss eine Frühe sein, wegen dem Minutenzähler Chronograph.......ich mag diese Uhr sehr......
 

Anhänge

  • Suchy Chrono Zifferblatt.jpg
    Suchy Chrono Zifferblatt.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 4
  • Suchy Chrono Deckel.jpg
    Suchy Chrono Deckel.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 4
  • Suchy Chrono Werk.jpg
    Suchy Chrono Werk.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 3
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
616
Wenn das bei der Suchy eine Nummerierung von Minerva ist (305781), wäre die Suchy irgendwo 1927 oder 1928, kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.584
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Ich muss mich leider beklagen-kaum steht auf der Uhr Minerva gehen die Preise durch die Decke, leider..........
Meine Minerva ist vom Flohmarkt, Zustand eher Schrott, aber echt Minerva, nur mit Verkäufersignatur "Suchy" (Wien/Prag) RF im Rückdeckel und es muss eine Frühe sein, wegen dem Minutenzähler Chronograph.......ich mag diese Uhr sehr......

Solchen Schrott soltest Du besser bei mir entsorgen.

Du hast offenbar noch keine echte Schrottuhr gesehen.
 
Uhrensammler1961

Uhrensammler1961

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Guten Morgen
danke schon mal für eure Einstellungen dieser wunderschönen Uhren. Weiter geht es......
 

Anhänge

  • Minerva Chrono13-20.JPG
    Minerva Chrono13-20.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 8
  • Minerva Chrono 13-20 (3).JPG
    Minerva Chrono 13-20 (3).JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 8
  • Minerva Box.JPG
    Minerva Box.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 6
  • Minerva Box (2).JPG
    Minerva Box (2).JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 5
  • Minerva Box (3).JPG
    Minerva Box (3).JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Minerva- Eine ehemalige Manufaktur mit Herzblut .....zeigt Eure Minerva Uhren

Oben