Mineralglas flächig mit Plexiglas verkleben?

Diskutiere Mineralglas flächig mit Plexiglas verkleben? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Mit welchem Kleber kann man ein flaches Plexiglas auf ein flaches Mineralglas kleben? Das Ergebnis soll natürlich sehr transparent sein.
Guggle

Guggle

Themenstarter
Mit welchem Kleber kann man ein flaches Plexiglas auf ein flaches Mineralglas kleben? Das Ergebnis soll natürlich sehr transparent sein.

Lendl

Lendl

Genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
Bin gespannt auf Antworten.

Baumeister

Baumeister

Spannende Frage. Es gab hier mal einen Thread, wo jemand zwei Mineralgläser verklebt hat. Das Ergebnis war super. Ich erinner mich aber nicht mehr an den Kleber...

PS. Weshalb wollt ihr Plexi und Mineral miteinander verkleben?

Lendl

Lendl

Hallo,
zwei Mineralgläser ist kein Problem, geht mit UV Kleber.

Guggle

Guggle

Themenstarter
"Mein" Uhrmacher hat das früher mal gemacht, weil es ein Plexiglas nicht in der erforderlichen Dicke gab. Das Ergebnis war Klasse, man sah quasi nix. Leider ist der Uhrmacher und die Uhr nicht mehr da

A

Alexander k 90

Lösung steht doch oben. UV Kleber. Würde da einfach das Gel nehmen. Alles was an der Seite rauspappt kann man anschließend mit einem Zahnstocher aus Hols wegkratzen.
Flächendeckend auftragen, vorher gründlich mit Microfaser säubern und am besten mit einer Airbrush abpusten, schnell Kleber drauf und zusammendrücken, grob am Rand säubern mit Microfasertuch, 2 Minuten in die UV Lampe/Vorrichtung, anschließend Kleber am Rand noch abkratzen mit Zahnstocher, fertig.

Lendl

Lendl

Ich bin mir eben mit UV Kleber unsicher,
ich möchte auf ESG Glasplatten in der Größe 900x300 mm Plexistreifen mit 900x20 mm der Länge nach aufkleben.

Z

Zwiebel

Ich schätze UV Kleber ist nicht gleich UV Kleber.
Ich habe einen, der bei Acrylglas Risse verursacht hat.
Gibt aber bestimmt welche, die geeignet sind.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Plexi haltbar zu verkleben ist schwierig. Pauschal würde ich sagen Transparentes neutralvernetzendes Silikon (das was nicht nach Essig stinkt)

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

statt dem Plexi einen weiteren Streifen ESG besorgen geht nicht ?

Lendl

Lendl

Geht leider nicht, da zwischen den Stegen Flaschen stehen.
Ich befürchte, dass beim rein und herausnehmen die Glaskanten beschädigt bzw. abgesplittert werden.

Lendl

Lendl

Danke für die Information,
ich muss mal mit dem Glaser sprechen, ob er so schmale ESG Streifen überhaupt machen kann da die Kanten ja auch poliert werden müssen.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Die wird er nicht machen sondern selbst so bestellen. Trotzdem bei den Maßen nicht teuer.
Er kann die auch selbst herstellen und zum Lohnhärten seinem Glaslieferanten mitgeben. Kommt auf seine Möglichkeiten und vorhandene Zeit an, dauert meist auch länger.

Bei mir ist es so, wenn bestellt wird ist auch ein Aufdruck über „ESG“ Auf dem Glas (so ein kleiner eingebrannter Stempel). Wenn eigener Zuschnitt zum Lohnhärten geht ist der Stempel nicht drauf (auch wegen Garantie)
Manchmal ist es optisch nützlich ESG ohne den Stempel zu haben.

elekticker

elekticker

Zwischenfrage: wäre es nicht sinnvoller, Mineral oder besser Saphir auf Plexi zu kleben? Man hätte theoretisch eine Art Verbundglas, das die Kratzfestigkeit von Mineral oder Saphir mit der Flexibilität von Plexi verbindet.

Thema:

Mineralglas flächig mit Plexiglas verkleben?

Mineralglas flächig mit Plexiglas verkleben? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Uhrengläser , Mineralglas 30,5mm leicht gewölbt

[Verkauf] Uhrengläser , Mineralglas 30,5mm leicht gewölbt: Privatverkauf , Verkauf von Privat ohne Gewährleistung Habe aus einem Setkauf bei Kleinanzeigen diese 3 Gläser über . Alle 3 Gläser sind im...
  • [Suche] Mineralglas Händler

[Suche] Mineralglas Händler: Hallo wo kann man außer bei cousinsuk noch günstig Mineralgläser bestellen? Gruss Sascha
  • [Verkauf] Orient Mako II Originalglas Mineralglas

[Verkauf] Orient Mako II Originalglas Mineralglas: Zum Verkauf steht ein originales Orient Mako II Mineralglas. Es ist noch neu und unbenutzt, also keine Gebrauchsspuren. Ich hätte für dieses Glas...
  • Gängige, runde Mineralgläser für 80er-Jahre-Quarzuhren: Billig zu tauschen?

Gängige, runde Mineralgläser für 80er-Jahre-Quarzuhren: Billig zu tauschen?: In den 80er bis frühen 90er-Jahren waren flache Uhren mit ebenso flachen Mineralgläsern in den unteren Preisklassen quasi die Norm. Ich habe hier...
  • GANT Mineralglas

GANT Mineralglas: Hallo liebe Mitforianer, habe hier eine GANT Herrenuhr mit einem vorzüglich geschrotteten Uhrenglas. Zunächst hatte ich gedacht, es handelt sich...