Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973

Diskutiere Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Leute! Wie im Thread (https://uhrforum.de/ausbeute-von-2-monaten-bifora-trussa-junghans-felca-usw-t197075) erwähnt, möchte ich euch nun...
S

Stocki1990

Themenstarter
Hallo Leute!

Wie im Thread (https://uhrforum.de/ausbeute-von-2-monaten-bifora-trussa-junghans-felca-usw-t197075) erwähnt, möchte ich euch nun einige meiner Vintage-Neuerwerbungen vorstellen. Den Anfang möchte ich mit dieser interessanten "Mikado-Bifora" aus den frühen 70ern machen.

Mikado war eine Marke der "Mikado Precision Industries Ltd." mit Sitz in Tokyo, Japan (Quelle: mikrolisk.de). Laut meinen Recherchen wurde Mikado aus dem Firmenregister 1988 gelöscht.

Zur Uhr: Die Mikado war Bestandteil eines kleinen Nachlasses eines Bifora-Uhrmachers. Das Bifora-B12-Uhrwerk läuft mit einer neuen Batterie einwandfrei, jedoch muss die Batterie alle 2-4 Monate gewechselt werden. Grund hierfür ist laut meinem Uhrmacher der schwere Schrittmotor. Dass es sich um einen frühen "Elektro-Dinosaurier" handelt, erkennt man auch an den Tick-Geräuschen :D
Anbei ein Link zum Werkfoto: MIKADO BIFORA B12 QUARTZ 1973

Den Zustand der Uhr würde ich mal als überdurchschnittlich gut angeben. Das Design ist Zeitlos und man kann sie ruhig als Dresswatch tragen, wie der Wristshot zeigt ;)

Liebe Grüße
Christoph

Anhänge

falko

falko

Schöne Uhr mit interessantem Werk! Die Batterielebensdauer sollte nach meinen Unterlagen beim B12 mehr als ein Jahr betragen. 2-4 Monate sind erheblich zu kurz und deuten auf Kriechströme etc. hin.

retro

retro

Schöne Uhr mit interessantem Werk! Die Batterielebensdauer sollte nach meinen Unterlagen beim B12 mehr als ein Jahr betragen. 2-4 Monate sind erheblich zu kurz ...
Second that.
Ich habe ein paar von den B12 und aktuelle Batterien halten mindestens 2 Jahre in dem Werk.
Aber nichts desto trotz das Werk funktioniert, somit als Ansichtsexemplar sicher erhaltenswert.

S

Stocki1990

Themenstarter
Wäre wirklich interessant zu wissen, was man gegen diese Kriechströme machen kann. Oh ja, zumindest läuft die Mikado. Viele B12-Uhrwerke sind ja bereits funktionsunfähig :D

falko

falko

Man sollte nachsehen, wie die Platine aussieht. Vielleicht gibt es irgendwo Oxidationen zwischen Leiterbahnen.

S

Stocki1990

Themenstarter
Danke für die Info :) Irgendwo hab ich noch ein Werkfoto von der Bifora umherliegen. Uhrmacher konnte aber solche Oxidationen nicht sehen. Habe mit ihm nochmals gesprochen und er glaubt, dass ein Kurzschluss möglich wäre.

Thema:

Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973

Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973 - Ähnliche Themen

• Mikado (JPN): Markenrechte an Bifora?

Mikado (JPN): Markenrechte an Bifora?: Guten Morgen in die Runde, Letzte Woche bin ich über eine japanische Mikado in der Bucht gestolpert, welche als "ehemals Bifora" angeboten...
  • Mikado / Durowe

Mikado / Durowe: heute mit post angekommen, eine echt 70er Mikado mit Durowe 7526-2 lauft biss jetz gut Ø= 39 mm schoene Zb ach ja glass mit kratzer, aber...
  • Mikado Automatic Chronograph, cal Kelek TDB 1369

Mikado Automatic Chronograph, cal Kelek TDB 1369: Hallo Uhrenfreunde, mir ist letzte Woche ein Fischzug in der Bucht gelungen, der mir diese außergewöhnliche Schönheit beschert hat: Sie ist...
  • [Erledigt] Mikado Crystal 25 Jewels

[Erledigt] Mikado Crystal 25 Jewels: Hallo, zum Verkauf: Mikado Crystal 25 Jewels Automatik-Uhr, Day-date-Anzeige, baugleich mit Ricoh-Uhren im gleichen Design, Band passend bis...
  • Mikado Quartz

Mikado Quartz: Hallo! War mal wieder auf dem Trödelmarkt! Habe diese Quartzuhr mit ESA Rohwerk 9362 erbeutet. Aber über den Hersteller Mikado ist wohl gar nichts...