Mido Owners Club (M.O.C.)

Diskutiere Mido Owners Club (M.O.C.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; @TS70 vielen Dank für den Link. Genau die von dir angesprochene Korkdichtung (Aquadura?) meinte ich. Da es keine übliche Dichtung mit O-Ringen...
LittlePix

LittlePix

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
224
Ort
Moers
@TS70
vielen Dank für den Link.
Genau die von dir angesprochene Korkdichtung (Aquadura?) meinte ich.
Da es keine übliche Dichtung mit O-Ringen ist, denke ich das Das der Grund für die Absagen war.
Aus dem Link lese ich auch heraus das Dies die einzige Dichtung im gesamten "System" ist, da das Glas über keine zusätzliche verfügt.
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
Hallo Mido-Freunde,

weiter geht es mit den Mido Devotionalien...

OI001653.JPG

OI001655.JPG

OI001654.JPG

Kleiner Shopper von Mido, Passt ungefähr eine Uhrenbox hinein. Hehe...

Gleich geht's weiter...

Bis denne

Torsten
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
@bachmanns:

Hallo Rene´,

Du hattest mir vor ein paar Tagen empfohlen, mal ein braunes Band für die blaue Mido Commander II zu probieren. Darüber habe ich nochmal nachgedacht.

Die Blau / Braun Kombi finde ich grundsätzlich auch klasse, aber das Problem sind hier der rote Sekundenzeiger und die roten Minutenmarkierungen auf dem Zifferblatt. Dazu passt braun meiner Ansicht nach nicht so richtig...

Vielleicht ergibt sich aber bald eine Möglichkeit, das auszuprobieren. Dazu gleich mehr...

Danke nochmal für Deine Anregung.

Bis denne

Torsten
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
Hallo zusammen,

irgendwie reizt es mich, meinen Midos noch ein Geschwisterchen zu gönnen...

Aktuell sind dabei drei Modelle in der Auswahl:

1. Mido Ocean Star Tribute in dieser türkisen, blauen oder was auch immer Ausführung. Dafür spricht: 60er Jahre Design, angelehnt an ein entsprechendes Modell aus dieser Zeit, wertig gemacht, Größe für mich perfekt, Tauschband Textil, Gewölbtes Saphir-Glas (sieht wirklich klasse aus), meiner Meinung nach wertiger als die Certina DS PH200m (wegen Lünette und des dortigen Armbandes, letztere habe ich mir auch angesehen), beigelegtes gebrandetes Federstegwerkzeug, sowas mag ich irgendwie. Dagegen spricht: noch ein Mido Diver (schwaches Argument, zu vernachlässigen), Textil-Band innen mit Plastik gefüttert (das gefällt mir überhaupt nicht, würde ich wohl nicht montieren), 21mm Bandanstöße (schwierig, Band-Alternativen zu finden), alles poliert --> sehr kratzeranfällig incl. Armband, spezielle Farbe, die nicht zu allem passt.

2. Mido Commander II mit anthrazit-farbenem Zifferblatt. Dafür spricht: Band wechselbar und z.B. durch Lederband auszutauschen, dabei aufgrund der neutralen Farbgebung der Uhr große Auswahl, Größe annähernd perfekt, bestmöglicher Tragekomfort, dezenter Auftritt, Chronometer-Zertifizierung (kann man drüber streiten, für mich ist das ein Goodie), leicht gewölbtes Saphir-Glas, optisch schöne Annäherung an historische Mido Commander Klassiker, trotzdem nicht altmodisch, eher zeitlos. Dagegen spricht: Mido Commander II habe ich schon... Vielmehr contra fällt mir nicht ein...

3. Mido Commander Icony 42 mm mit anthrazitfarbenem Zifferblatt. Dafür spricht: Mido mit Milanaise-Band ist der Klassiker schlechthin seit Jahrzehnten, auch hier daher umso mehr schöne Annäherung an Mido-Klassiker, für mich wohl perfekte Größe dieses Klassikers, Chronometer (s.o.), dagegen spricht: propietärer Bandanstoß, wohl kein anderes Band möglich (für mich ein sehr starkes Argument, da sich z.B. Lederbänder an den Commandern aufgrund der Gehäiuseform sehr gut machen).

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Soll jetzt keine ausufernde Kaufberatung werden. wenn hier nicht eine solche Anfrage nicht erwünscht ist, bitte ich um Verschiebung o.ä.

Vielen Dank vorab !

Bis denne

Torsten
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
@bachmanns:

Ja, daran hatte ich wie gesagt gedacht... Passt m.M.n. nicht richtig wegen des roten Zeigers etc....

Vielleicht ein bordeaux-rotes, aber erstmal finden...
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
8.177
Ort
Mittelhessen
Zu Deiner Kaufberatung: da Du ja schon eine Commander II hast, würde ich hier zwischen Ocean Star Tribute und Commander Icône wählen.

Bei mir selbst habe ich die Neigung: wenn mir 2 Uhren gut gefallen und ich mich nicht entscheiden kann, kaufe ich einfach beide :face: Vielleicht wäre das eine Option?;-)

Bei der Armbandfrage meinte ich eher ein rotbraunes Band oder alternativ, falls es so etwas gibt, ein braunes Band mit roten Nähten. Wobei ich nicht weiß, ob das gut aussieht und ob es das überhaupt gibt.
 
G

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
413
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Hmmm... habe mal einige braune (von dunkelbraun bis cognacfarbene) Bänder anderer Uhren an meine blaue Commander II gehalten und da hat mich jetzt nichts überzeugt (Vorsicht, subjektiver Geschmack 😉). Das sah jetzt eher suboptimal aus.
Da könnte ich mir jetzt eher ein rotes Band mit dunkelblauer Steppung vorstellen.
 
G

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
413
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Hier einige Fotos meiner neuen Multifort. Das ZB ändert je nach Lichteinfall die Farbe von Schwarz bis Gelbbeige.
 

Anhänge

Mohs9

Mohs9

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
449
...
irgendwie reizt es mich, meinen Midos noch ein Geschwisterchen zu gönnen...
...
3. Mido Commander Icony 42 mm mit anthrazitfarbenem Zifferblatt. Dafür spricht: Mido mit Milanaise-Band ist der Klassiker schlechthin seit Jahrzehnten, auch hier daher umso mehr schöne Annäherung an Mido-Klassiker, für mich wohl perfekte Größe dieses Klassikers, Chronometer (s.o.), dagegen spricht: propietärer Bandanstoß, wohl kein anderes Band möglich (für mich ein sehr starkes Argument, da sich z.B. Lederbänder an den Commandern aufgrund der Gehäiuseform sehr gut machen).

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?
...
Meine Empfehlung wäre die MIDO Commander Icône. Ich habe sie seit gut 5 Monaten.
Richtig, ein anderes Band kannst Du zwar nicht montieren, aber das Milanaise finde ich klasse - sowohl optisch wie auch Tragekomfort und passgenaue Einstellbarkeit. Allerdings solltest Du die Uhr probetragen, da das Band im Bereich der Anstöße starr ist. Mein Konzi meinte auch, dass das nicht zu jedem Handgelenk passt - bei mir liegt es perfekt an. Und der Verschluss ist anfangs etwas fummelig in der Handhabung (Hängeverschluss mit Sicherheitsbügel), aber man hat schnell den Bogen raus.

2690901
MIDO Commander Icône
2690907
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.969
Ort
Von A bis Z
Ist bei MIDO immer so ein Verschlussonkel oder Teesieber dabei?
Dann würde sich die Tribute vielleicht lohnen und Du würdest Deine Sammlung an MIDO Zubehör erweitern :klatsch:
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps zur Erweiterung meiner kleinen Mido-Ansammlung.

Mir ist allerdings etwas dazwischen gekommen, so dass es wohl noch etwas dauern wird, bis es bei mir und Mido weitergeht...

OI001679.JPG

Gestern habe ich übrigens eine Mido Multifort Datograph im 18 kt Gehäuse gesehen. Kennt die jemand und weiß, was es damit auf sich hat ?

Das würde mich ja interessieren. Mir ist bisher keine aktuelle Mido in Vollgold bekannt...

Bis denne

Torsten
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.286
Ort
NRW
Gestern habe ich übrigens eine Mido Multifort Datograph im 18 kt Gehäuse gesehen. Kennt die jemand und weiß, was es damit auf sich hat ?

Das würde mich ja interessieren. Mir ist bisher keine aktuelle Mido in Vollgold bekannt...
Ich weiß nicht so ganz genau worauf die Frage abzielt...….
MIDO s in Gold hat es schon öfter gegeben. Meist in 750/000.
Dein "Datograph" ist wahrscheinlich die Multifort Datometer, die letztes Jahr lanciert wurde.
Es gab eine helle Zifferblattvariante in einem vergoldeten Gehäuse, limitiert auf 1918 Stück.
Neue Uhr : Mido Multifort Datometer LE

Und eine schwarze Variante in einem 750er Echtgoldgehäuse, begrenzt auf 100 Stück.
Features wie oben:
Durchmesser : 40mm
Uhrwerk : Calibre 80
Gangreserve : 80 Stunden
aber, WD nur 3 Bar.

Gruß.
Fontainebleau
 
ratf

ratf

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
142
@Fontainebleau:

Genau, die Datometer meinte ich, nicht Datograph, hatte ich falsch in Erinnerung.

Vielen Dank für die Richtigstellung, Deine weiteren Informationen und den Link zur Uhr.

Hm, in Rosegold schon eine feine Uhr...

Bis denne

Torsten
 
Thema:

Mido Owners Club (M.O.C.)

Mido Owners Club (M.O.C.) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind

    [Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind: Hallo, Verkaufe hier eine Mido Ocean Star Powerwind. Die Uhr funktioniert perfekt. Das Band ist neu. Sie hat normale Stege sodass man jedes Band...
  • [Verkauf] Mido Belluna Sunray M024.630.11.041.00

    [Verkauf] Mido Belluna Sunray M024.630.11.041.00: Hallo liebe Forengemeinde, ich biete hier meine Mido Belluna Sunray an, da sie es in letzter Zeit einfach nicht mehr an mein Handgelenk schafft...
  • [Verkauf] Mido OceanStar Diver 600 COSC Chronometer

    [Verkauf] Mido OceanStar Diver 600 COSC Chronometer: Dies ist ein Privatverkauf und ich bin kein Gewerblicher Händler! OCEAN STAR DIVER 600M026.608.11.041.00 Hallo liebe Mitglieder :) Verkaufe...
  • [Suche] Mido Commander 8299 oder ähnlich

    [Suche] Mido Commander 8299 oder ähnlich: Bin auf der Suche nach einer Mido Commander 8299 oder ähnlich. Gehäuse: Silber Armand: keine Vorgabe Zifferblatt: „Silber“, blau oder grün...
  • Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?

    Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?: Hallo, weiß das jemand? Eine Besonderheit der Forumssoftware? oder besondere Gründerväter, der weiter gedacht werden? Gar ein Qualitätssiegel...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind

      [Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind: Hallo, Verkaufe hier eine Mido Ocean Star Powerwind. Die Uhr funktioniert perfekt. Das Band ist neu. Sie hat normale Stege sodass man jedes Band...
    • [Verkauf] Mido Belluna Sunray M024.630.11.041.00

      [Verkauf] Mido Belluna Sunray M024.630.11.041.00: Hallo liebe Forengemeinde, ich biete hier meine Mido Belluna Sunray an, da sie es in letzter Zeit einfach nicht mehr an mein Handgelenk schafft...
    • [Verkauf] Mido OceanStar Diver 600 COSC Chronometer

      [Verkauf] Mido OceanStar Diver 600 COSC Chronometer: Dies ist ein Privatverkauf und ich bin kein Gewerblicher Händler! OCEAN STAR DIVER 600M026.608.11.041.00 Hallo liebe Mitglieder :) Verkaufe...
    • [Suche] Mido Commander 8299 oder ähnlich

      [Suche] Mido Commander 8299 oder ähnlich: Bin auf der Suche nach einer Mido Commander 8299 oder ähnlich. Gehäuse: Silber Armand: keine Vorgabe Zifferblatt: „Silber“, blau oder grün...
    • Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?

      Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?: Hallo, weiß das jemand? Eine Besonderheit der Forumssoftware? oder besondere Gründerväter, der weiter gedacht werden? Gar ein Qualitätssiegel...
    Oben