Uhrenbestimmung Mido Ocean Star datoday

Diskutiere Mido Ocean Star datoday im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, diese Mido fand letzes Jahr ihren Weg zu mir. Als ich sie stellen wollte ging die Krone sehr schwer,Hebel angesetzt,und flutsch,die Krone...
C

CastAway

Themenstarter
Hallo,

diese Mido fand letzes Jahr ihren Weg zu mir.

Als ich sie stellen wollte ging die Krone sehr schwer,Hebel angesetzt,und flutsch,die Krone flog im hohen Bogen weg.
Flog gegen einen Metalschrank,daher war die Ortung recht einfach.

Reinbekommen habe ich die Krone nicht wieder.
Also zum Uhrmacher,eher ein Uhrengeschäft,der hat die Krone wieder eingesetzt,alledings ohne die Uhr zu öffnen.?.

Öffnen wollte er sie nicht,aus Angst etwas beschädigen zu können.
Ich habe es mal mit einem Unterdrucköffner probiert,da passierte auch nichts.
Daher kann ich zum Werk nichts sagen.

Zu meinem Erstaunen fand ich auf dem Glas,in der Mitte,einen Mido Schriftzug.
Im dritten Bild erkennbar.
Und einen Kratzer bei 19 Uhr auf dem ZB.

Auf der Rückseite befindet sich eine Angabe : Double G 40 mu.

Kann mir einer von euch vllt sagen aus welchem Zeitraum die Uhr stammt,und welches Werk in ihr tickt?
Es ist auf jedenfall ein Automatikwerk,die Uhr legt gleich los beim hantieren.

Kann man dasGehäuse polieren,oder geht das Gold dann flöten?

Die Bilder sind auf die "Schnelle" gemacht,sorry.

Mido.jpgMidoR.jpgMidoX.jpgMidoG.jpgMidoK.jpg

wanfried

wanfried

Hallo Thomas,

zu deinen Hauptschwierigkeiten mit dem Werk kann ich leider nichts sagen, jedoch zu dem Umstand, dass man die Krone bei der Mido Commander tatsächlich "herausreißen" kann - aber auch wieder selbst hineinstecken, wenn man die richtige Stellung findet. Das ist das Prinzip einer "Reißkrone", wie ich es in meinem Vorstellungsthread erläutert habe:

https://uhrforum.de/kultu-h-r-mido-commander-t45103

Viel Erfolg mit der Lösung deiner Probleme!

Gruß, Wolfgang

Dr. Wu

Dr. Wu

Das Double heißt sicher vergoldet 40 Microns,an der Krone gehts wohl schon ab,also höchstens minimal polieren.Ich hatte mal eine mit ETA 2836,aber diese ist wesentlich älter.Ick schätze so 60er Jahre.
Grüezi

BSBV

BSBV

1. Zur Krone: Das ist wie geschrieben eine Abrisskrone.

2. Zum Öffnen: So wie das auf dem Foto aussieht ist das eine Monogehäuse. Uhr wird über das Glas geöffnet. Deswegen auch siehe 1.

3. Werk: Mit Sicherheit ETA 2836. Hat Mido sehr viel verbaut.

4. Gehäuse: Vergoldet. Aufpassen beim Polieren.

C

CastAway

Themenstarter
Danke für eure Antworten,und den Link.
Der ist ja informativ.

Axel66

Axel66

Nur als Warnung:
Meines Wissens nach haben nicht alle Ocean Stars eine wirkliche Reisskrone. Einige haben wohl auch "nur" eine derart geteilte Welle, daß man das Glas abheben und dann die Krone in eine bestimmte Stelle bringen muß. Danach kann man dann das Werk "raus schütteln".

Gruß,

Axel

Aeternitas

Aeternitas

Axel...ich verstehe das nicht...

Axel66

Axel66

Soweit ich weiss, ist bei manchen Modellen derart geteilt, dass man sie nicht horizontal durch herausreissen der Krone trennen kann, sondern sie quasi vertikal entformen muss.

Gruss,

Axel

(war jetzt zu faul auf dem Labtop mit schweizer Tastatur und ohne Nummernblock immer das "ß" zu generieren)

Thema:

Mido Ocean Star datoday

Mido Ocean Star datoday - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind

[Verkauf] Mido Ocean Star Powerwind: Hallo, Verkaufe hier eine Mido Ocean Star Powerwind. Die Uhr funktioniert perfekt. Das Band ist neu. Sie hat normale Stege sodass man jedes Band...
  • [Erledigt] Mido Ocean Star Datoday Commander Ref: 8269

[Erledigt] Mido Ocean Star Datoday Commander Ref: 8269: Das ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung . Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Suche] Mido Ocean Star Captain Caliber

[Suche] Mido Ocean Star Captain Caliber: Hallo zusammen, ich suche über diesen Weg eine Mido Ocean Star. Ob nun in Silber oder Gold spielt erst einmal keine Rolle. Der Zustand sollte gut...
  • Mido Ocean Star Diver 600

Mido Ocean Star Diver 600: Hallo alle zusammen, ich war schon eine ganz Zeit unruhig. In meiner Box für die “guten” Uhren war schon seit Monaten noch ein Platz frei und der...
  • Kaufberatung Die Suche nach einem schönen Band für die Mido Ocean Star

Kaufberatung Die Suche nach einem schönen Band für die Mido Ocean Star: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich eine Mido Ocean Star mit dem Mido Kautschuk Band in schwarz. Mittlerweile muss ich feststellen...