Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen

Diskutiere Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe gerade meine Weihnachtsuhr bekommen und bin dabei, sie aufzubereiten. Da stellen sich mir einige Fragen: 1. Auf drei Uhr befindet sich ein...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Habe gerade meine Weihnachtsuhr bekommen und bin dabei, sie aufzubereiten. Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Auf drei Uhr befindet sich ein Hebel am Rande des Zifferblatts, der vermutlich die Krone entriegelt. Hat dieser Hebel noch andere Funktionen? Er läßt sich nach oben bzw. nach unten schieben. In beiden Positionen hält die Krone trotzdem nicht.
Habe zwischendurch mal per Zufall eine Einstellung hinbekommen und konnte die Uhrzeit stellen. Jetzt kann ich nur noch durch eindrücken das Datum verstellen, nicht aber den Tag.

2. Das Werk wird über das Glas entnommen oder habe ich auf der Gehäuseunterseite einen Bodendeckel übersehen? Wenn über Glas, wie: Alle Zeiger 'runter, Krone 'raus und dann anheben?

3. Kann mir jemand das Baujahr der Uhr nennen? 3218868 Swiss Made 5039
oder muß ich so etwas bei Mido anfragen? 1965 oder früher? Die späteren Modelle sehen etwas anders aus, was z.B. das Wort Commander auf dem ZB angeht und das zweigeteilte DayDate Fenster.

Hatte vor dem Kauf ein ungutes Gefühl, was die Echtheit angeht. Bin aber jetzt beruhigt: Das Mido Logo befindet sich im Glas, auf der Schließe und der Krone.

Danke schon mal für eure Mühen...
 

Anhänge

  • DSC_4017.JPG
    DSC_4017.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_3998.JPG
    DSC_3998.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 264
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.186
Ort
Rheinhessen
Ich gehe davon aus, dass der Aufzug versprungen ist, weswegen der Hebel sich so leicht bewegen lässt. Wenn Du die Krone entfernt hast, kannst Du das Werk samt Zifferblatt und Zeigern aus dem Gehäuse entnehmen. Um den Aufzug wieder zu richten, muss die Datumschaltung demontiert werden.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke, Gerd, wieder mal goldrichtig. Das Werk war ein wenig widerspenstig, deshalb fiel es mir nicht sofort aus dem Gehäuse. Aber jetzt ist alles klar.
Der Hebel, wie du schon sagtest, läßt sich viel zu leicht bewegen und rastet auch nicht auf der jeweils gegenüberliegenden Seite fest ein. Das entfernen der Datums- respektive Tagschaltung ist nicht meine Liga, die werde ich zum Uhrmacher bringen müssen. Ein wenig schmuddelig ist das Innere ja doch...

Trotzdem: Ein schönes 01147OCD (AS 1831) (bidfun-db Mido_1147OCD: Mido 1147OCD (AS 1831)), Automatic, Tag, Datum, 13 Linien, viel mehr blieb ja auch laut Ranfft nicht übrig, sehr genau gehend. Und das 'drumherum mit Wölkchenschliff etc. macht schon einen ganz wertigen Eindruck im Gegensatz zu meiner sonstigen Brot- und Buttersammlung. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Gestaltung des Rotors, da hatte ich natürlich durch die Fotos bei Ranfft mehr erwartet. Aber nun gut. Also um 1965, dass kann man schon sagen, oder?

Eine Reinigung einhergehend mit der Wiederherstellung der vollständigen Funktion ist jetzt angesagt.
Vorstellung folgt.
 

Anhänge

  • DSC_4027.jpg
    DSC_4027.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_4034.jpg
    DSC_4034.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_4040.JPG
    DSC_4040.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 234
Thema:

Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen

Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen - Ähnliche Themen

Mido Ocean Star Commander Datoday geteilte Kronenwelle: Ich trage seit über 10 Jahren die Mido Ocean Star Commander Datoday mit Milanaiseband, die ich von meinem Vater geerbt habe. Ich liebe das...
[Suche] Mido Commander Ocean Star Datoday: Hallo Ich suche Mido Commander Ocean Star Datoday Baujahr ab 2010 mit Metallband (nicht Milanaise).Vielen Dank Serkan....
[Erledigt] Mido Commander Ocean Star Datoday Ref. 8429 mit grauem Zifferblatt, Box: Zum Verkauf kommt eine Schönheit welche leider nicht an meinen Arm kommt. Würde mich freuen wenn Sie die Aufmerksamkeit erfährt die sie verdient...
[Erledigt] Mido Ocean Star datoday Commander Ref 7169: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder gerne auch Tausch kommt eine Mido Ocean Star...
[Erledigt] Mido Ocean-Star Commander DatODay Automatik: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte nach ca. 25 Jahren Sammeln meine Kollektion verkleinern und werde in nächster Zeit gelegentlich einige Stücke zum...
Oben