Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen

Diskutiere Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe gerade meine Weihnachtsuhr bekommen und bin dabei, sie aufzubereiten. Da stellen sich mir einige Fragen: 1. Auf drei Uhr befindet sich ein...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Habe gerade meine Weihnachtsuhr bekommen und bin dabei, sie aufzubereiten. Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Auf drei Uhr befindet sich ein Hebel am Rande des Zifferblatts, der vermutlich die Krone entriegelt. Hat dieser Hebel noch andere Funktionen? Er läßt sich nach oben bzw. nach unten schieben. In beiden Positionen hält die Krone trotzdem nicht.
Habe zwischendurch mal per Zufall eine Einstellung hinbekommen und konnte die Uhrzeit stellen. Jetzt kann ich nur noch durch eindrücken das Datum verstellen, nicht aber den Tag.

2. Das Werk wird über das Glas entnommen oder habe ich auf der Gehäuseunterseite einen Bodendeckel übersehen? Wenn über Glas, wie: Alle Zeiger 'runter, Krone 'raus und dann anheben?

3. Kann mir jemand das Baujahr der Uhr nennen? 3218868 Swiss Made 5039
oder muß ich so etwas bei Mido anfragen? 1965 oder früher? Die späteren Modelle sehen etwas anders aus, was z.B. das Wort Commander auf dem ZB angeht und das zweigeteilte DayDate Fenster.

Hatte vor dem Kauf ein ungutes Gefühl, was die Echtheit angeht. Bin aber jetzt beruhigt: Das Mido Logo befindet sich im Glas, auf der Schließe und der Krone.

Danke schon mal für eure Mühen...

Anhänge

falko

falko

Ich gehe davon aus, dass der Aufzug versprungen ist, weswegen der Hebel sich so leicht bewegen lässt. Wenn Du die Krone entfernt hast, kannst Du das Werk samt Zifferblatt und Zeigern aus dem Gehäuse entnehmen. Um den Aufzug wieder zu richten, muss die Datumschaltung demontiert werden.

apple1984

apple1984

Themenstarter
Danke, Gerd, wieder mal goldrichtig. Das Werk war ein wenig widerspenstig, deshalb fiel es mir nicht sofort aus dem Gehäuse. Aber jetzt ist alles klar.
Der Hebel, wie du schon sagtest, läßt sich viel zu leicht bewegen und rastet auch nicht auf der jeweils gegenüberliegenden Seite fest ein. Das entfernen der Datums- respektive Tagschaltung ist nicht meine Liga, die werde ich zum Uhrmacher bringen müssen. Ein wenig schmuddelig ist das Innere ja doch...

Trotzdem: Ein schönes 01147OCD (AS 1831) (bidfun-db Mido_1147OCD: Mido 1147OCD (AS 1831)), Automatic, Tag, Datum, 13 Linien, viel mehr blieb ja auch laut Ranfft nicht übrig, sehr genau gehend. Und das 'drumherum mit Wölkchenschliff etc. macht schon einen ganz wertigen Eindruck im Gegensatz zu meiner sonstigen Brot- und Buttersammlung. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Gestaltung des Rotors, da hatte ich natürlich durch die Fotos bei Ranfft mehr erwartet. Aber nun gut. Also um 1965, dass kann man schon sagen, oder?

Eine Reinigung einhergehend mit der Wiederherstellung der vollständigen Funktion ist jetzt angesagt.
Vorstellung folgt.

Anhänge

Thema:

Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen

Mido Ocean Star Commander datoday 3218868 / 5039 Fragen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] MIDO Ocean Star Tribute "Special Edition" Automatik am Stahlarmband + Mido Kautschukarmband, Full-Set: Neu + verklebt + volle Garantie + Extra

[Erledigt] MIDO Ocean Star Tribute "Special Edition" Automatik am Stahlarmband + Mido Kautschukarmband, Full-Set: Neu + verklebt + volle Garantie + Extra: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, Sammler und auch Weiterverkäufer, ich verkaufe meine neue und komplett verklebte Mido Ocean Star. Was Ihr...
  • [Erledigt] MIDO Ocean Star Captain V M026.430.11.041.00

[Erledigt] MIDO Ocean Star Captain V M026.430.11.041.00: Hallo zusammen, mich biete heute hier meine Mido Ocean Star Captain an. Die Mido befindet sich in einem sehr guten Zustand mit nur wenig bis...
  • [Verkauf] Mido Ocean Star Captain Caliber 80 Gold

[Verkauf] Mido Ocean Star Captain Caliber 80 Gold: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Reserviert] MIDO Ocean Star 2019 Black (M026.430.11.051.00)

[Reserviert] MIDO Ocean Star 2019 Black (M026.430.11.051.00): Hallo Zusammen, ich biete an eine MIDO Ocean Star Black (M026.430.11.051.00) an. Die Uhr habe ich in 04/2019 neu bei einem Konzi in NRW gekauft...
  • [Reserviert] MIDO Ocean Star 2019 Blau (M026.430.11.041.00)

[Reserviert] MIDO Ocean Star 2019 Blau (M026.430.11.041.00): Hallo Zusammen, ich biete an eine MIDO Ocean Star (M026.430.11.041.00) an. Die Uhr habe ich in 09/2019 neu bei einem Konzi in NRW gekauft...