Kaufberatung Mido Commander oder Frederique Constant

Diskutiere Mido Commander oder Frederique Constant im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich stehe gerade vor einer kleinen Veränderung. Dazu möchte ich auch eine dressigere Uhr tragen, die mich von Montag bis Freitag abend begleiten...
expa

expa

Themenstarter
Ich stehe gerade vor einer kleinen Veränderung. Dazu möchte ich auch eine dressigere Uhr tragen, die mich von Montag bis Freitag abend begleiten soll. Ich schwanke im Moment zwischen der

Mido Commander Big Date:
Uhren herren : Commander Big Date M021.626.11.061.00 klassische uhren | Mido
Vorteil: 80 Stunden Gangreserve (Freitag bis Montag)

Und der Frederique Constant:
Classics Index Automatic | Frederique Constant
Vorteil: Die Dressigere Uhr.

Hauptgrund für diese kleine Auswahl. Dresswatch mit Lume. Davon gibts bis 1000 EUR leider nicht allzu viel. Das Ziffernblatt soll dunkel sein.
Gibt es Alternativen? Was wäre eure Wahl?

G

gandalf123

Mir wäre die FC zu dressig, aber bei der Commander II bin ich parteiisch, habe selbst mehrere. Die Commander passt als Sportdresser m.M. nach so ziemlich zu jeder Kleidung und Anlaß und ist damit flexibler „einsetzbar“ als die FC.

pasta_hansel

pasta_hansel

Ohne Alternativen zu kennen, die Mido gefällt mir deutlich besser!
Die FC wirkt dagegen sehr beliebig, die Mido eigenständiger vom Design und markanter...

expa

expa

Themenstarter
Mir wäre die FC zu dressig, aber bei der Commander II bin ich parteiisch, habe selbst mehrere. Die Commander passt als Sportdresser m.M. nach so ziemlich zu jeder Kleidung und Anlaß und ist damit flexibler „einsetzbar“ als die FC.
Die Uhr soll ausschliesslich zu Business Kleidung getragen werden, das bedeutet Lederschuhe, Hemd, keine Jeans. Für die Freizeit habe ich bereits eine Tag Heuer Link, welche das Sportliche abdeckt.

Es geht mir eigentlich wirklich darum, was flaches für den Hendsärmel zu finden, möglichst leicht, gut ablesbar im Hellen wie auch im Dunkeln.

Das Band der Mido kommt dann ab und es kommt ein Lederarmband ran.

G

gandalf123

Gerade das Stahlband der Mido ist sehr gut und das sage ich als bekennender Stahlbandverweigerer. Die Mido Commander II mit blauem ZB ist bisher meine einzige Uhr an Stahl, ansonsten nur Leder, Kautschuk und Keramik.

johro

johro

Nehme an du suchst was dressiges? Dann die FC :super:

Die mido ist für mich weder sportlich noch elegant...das Gehäuse hoch und kantig:???:

Skletti

Skletti

Die Mido gefällt mir unwahrscheinlich gut und die Marke ist mir sehr sympathisch. Alleine der Name „Commander“ hat mich davon abgehalten, mich näher mit ihr zu beschäftigen, weil mir alles widerstrebt, was mich auch nur im entferntesten an Militär erinnert. Dabei ist die Commander-Serie von Design her einfach toll.

Die FC ist auch hübsch, aber ein wenig zu schlicht. Die Mido hat, in meinen Augen, einfach das gewisse „Etwas“ 👍

Skletti

Skletti

Es geht mir eigentlich wirklich darum, was flaches für den Hendsärmel zu finden, möglichst leicht, gut ablesbar im Hellen wie auch im Dunkeln.
In dem Fall die FC. (Sorry, habe Deinen zweiten Post, mit dieser Präzisierung, übersehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Parameter

Parameter

Optisch würde ich sofort zur FC greifen, hatte selber mal eine (allerdings Modell Heart Beat) und war von der Verarbeitung sehr überzeugt.:super:
Und ich mag dieses aufgepimpte Kaliber mit 80 Std Gangreserve nicht, binde ich mich doch bei einer Wartung zwingend an den Konzern.:hmm:

bachmanns

bachmanns

Ich bin auch parteiisch, da ich eine Commander habe. Würde daher auf jeden Fall die Mido bevorzugen.

expa

expa

Themenstarter
Aber so richtig glücklich wäre ich bisher nicht. Bin am überlegen ob ich nicht einfach abwarte, spare und mir die Tudor Glamour Big Date hole.

Das wäre eigentlich meine Zieluhr.

bachmanns

bachmanns

Wenn es Dir um das Großdatum geht, möchte ich noch einen weiteren Vorschlag machen: Union Glashütte Belisar Großdatum.
2693288
Die Uhr hat auch Lume und das Großdatum ist als Panoramadatum ohne Steg ausgeführt. Es gibt sie leider nicht mehr ab Werk, aber Gebraucht ist sie natürlich verfügbar. Auch ein passendes Stahlband gibt es.
Die Deutsche oder Union Glashütte Belisar Großdatum, Ref. D002.426.16.087.00

• Gefällt mir
H

Hüpfende_Sek.

Ich muss sagen, dass beide sehr tolle Uhren sind, aber doch stark unterschiedlich.
Die Qualität von Mido ist hervorragend, bin selber Besitzer einer Ocean-Star, und das Kaliber 80 hat natürlich seinen Charme, wenn du die Uhr übers Wochenende ablegen willst.
Die FC ist ebenfalls überzeugend, wobei ich von der Classic Index diese Variante noch in den Raum werfen mag:
Classics Index Automatic | Frederique Constant

Ein Lederband kannst du günstig von Hirsch oder ähnlichen Anbietern kaufen.

Beste Grüße

Stuart9

Stuart9

Zuletzt bearbeitet:
Ticky

Ticky

Aber so richtig glücklich wäre ich bisher nicht. Bin am überlegen ob ich nicht einfach abwarte, spare und mir die Tudor Glamour Big Date hole.

Ja dann empfehle ich Geduld. Ich warte auch schon sehr lang :-)

• Gefällt mir
johro

johro

immer die richtige kaufen, da kostet nicht Geld, das spart dir Geld :super:

• Gefällt mir
Bennet B.

Bennet B.

Wenn ich die Wahl hätte,wäre es für mich ganz klar die FC,ein klares zeitloses Design. Die Commander dagegen wirkt auf mich im Design unstimmig und überladen,aber mir ist natürlich auch bewusst,dass das eine reine Geschmackssache ist.

Plaggy

Plaggy

Wie leider die meisten Uhren finde ich bei FC in den normalen Preisregion sehr wenig was auch nur ansatzweise Eigenständig oder besonders wirkt.
Es sind sehr gute Uhren zu guten Preisen, aber eben auch sehr, sehr klassisch, fast schon langweilig.

Die Mido ist sicherlich eher die Uhr für alle Zwecke und imho auch alltagstauglicher. Wenn du nicht unbedingt einen Dresser willst, daher auf jeden Fall die Mido!

Thema:

Mido Commander oder Frederique Constant

Mido Commander oder Frederique Constant - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] MIDO Commander 39 mm

[Verkauf-Tausch] MIDO Commander 39 mm: Hallo liebe Uhren- Freunde, es ist Zeit mich von einem treuen Begleiter zu trennen. Hiermit biete ich meine MIDO Commander Automatik im...
  • [Verkauf] Mido Commander II datoday (Mido M016.430.36.061.02)

[Verkauf] Mido Commander II datoday (Mido M016.430.36.061.02): Hallo Leute. Heute biete ich zum Kauf o.g.Uhr an. Ich habe sie im Januar 2015 erworben und seitdem nur zu besonderen Anlässen kurz am Arm...
  • [Verkauf] Mido Commander 1959 Chronometer mit Gliederband Rechnung OVP

[Verkauf] Mido Commander 1959 Chronometer mit Gliederband Rechnung OVP: Liebe Mitinsassen, zum Verkauf steht meine "Mido", Commander 1959 Chronometer aus Ende 2018, also noch reichlich Garantie. Dies ist ein...
  • [Verkauf] Mido Commander II Big Date 60th Anniversary Limited Edition

[Verkauf] Mido Commander II Big Date 60th Anniversary Limited Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Commander Big Date 60th Anniversary Limited Edition Herrenuhr, Referenz: M021.626.16.081.00 im Full...
  • [Suche] Mido Commander Chronograph

[Suche] Mido Commander Chronograph: Liebe Mitforianer, ich suche eine Commander Chronograph von Mido, ref. 8885 mit schwarzem Zifferblatt. Danke vorab und viele Grüße!