Mido Commander neue Zeiger Mido 12892 (ETA 2892)

Diskutiere Mido Commander neue Zeiger Mido 12892 (ETA 2892) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe eigentlich nur noch eine Baustelle an dieser Mido, bevor ich sie vorstellen möchte: Die Zeiger sind schon derbe angelaufen und ich möchte...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Habe eigentlich nur noch eine Baustelle an dieser Mido, bevor ich sie vorstellen möchte: Die Zeiger sind schon derbe angelaufen und ich möchte neue verbauen. Habe schon an Fa. Belting eine Anfrage gerichtet, aber leider nur ein Angebot über eine Komplettrevision erhalten, jetzt meine Fragen.
1. Hat noch jemand solche Zeiger?
2. Oder kann mir jemand sagen, welchen Rohrdurchmesser ein zu kaufender Zeigersatz für ein ETA 2892 Werk haben muß?

Hier ein Foto der Mido:
 

Anhänge

T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Alle Zeiger für ETA 2824 passen auch, die Maße hab ich grad nicht - aber da ist die Auswahl größer!
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke für den schnellen Support euch beiden.
Die Werte habe ich schon gesehen, damit kann ich etwas anfangen.
Was sind denn das für Maße? 1,5/0,9/0,25 mm? Also Mikrometer?

P.S.: Habe hier einen Zeigersatz gefunden kompatibel zu ETA 2836.
Kann der auch passen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
2836 hat dieselben Maße, was die Augen angeht. Es sind im Übrigen Millimeter - auch wenn es eigentlich weniger scheint, ist's aber nicht :-)
Wenn die Länge stimmt, würde ich es nehmen. Bei der Sekunde ist die Reibahle evtl. eh nötig, weil die Hülsen oft sehr eng sind - so eng, das Bruchgefahr besteht. Ich teste dann immer kurz an, wenn schon kaum anzustecken ist, dann weite ich ein wenig.
Größer kann man die Löcher immer machen - nur kleiner geht halt schwer :-)
 
GT-Driver

GT-Driver

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
394
Ort
LK Marburg-Biedenkopf
Die Maße sollten hundertstel mm sein. So wie du es geschrieben hast (in mm) stehen sie auch in den ETA Unterlagen.

Die Zeiger sollten passen.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
@thomas_G.: Danke - das ist allerdings wahr - die Löcher größer machen - aber mit den Sekundenzeigern habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.
Ich nehme dazu meist eine Nadel aus dem Nähkästchen mangels Reibahle... Aber der originale Sekundezeiger sieht ja noch gut aus, kann das Auge vom neuen Sek. Z. leider nicht einschätzen.

@ GT-Driver: Eine zweite Meinung ist immer Gold wert, Danke. Schon bestellt!
Es sind auch die einzigen, die sich an das Mido Design anlehnen, zwar neuer, nämlich mit Leuchtmasse, aber warum nicht?!
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Nichts ist schöner (fast), als einen Thread zu beginnen und auch zu beenden, und zwar erfolgreich. Mir waren die angelaufenen Zeiger der oben gezeigten Mido ein Dorn im Auge. Heute kamen die bestellten Zeiger aus England - und - sofort ans Werk. Zwischen Mido Originalzeigern und "für Mido gefertigten" liegen fertigungstechnisch aber noch Welten. War ja auch klar, oder? Seltsam nur: Der Lochdurchmesser der Stunde war zu weit, der für die Minute zu eng. Die Sekunde habe ich - wegen des schönen, silbernen Auges - vom alten Zeigersatz übernommen. Also ein wenig den Lochdurchmesser des Stundenzeigers durch partielles Eindrücken der Ausstülpung auf der Rückseite angepaßt, den Stundenzeiger Lochdurchmesser mit einem konischen Dorn einen Tick geweitet. Dann passte es.

Hab' leider kein Tageslicht mehr zum Abschlußfoto (das kommt dann morgen), aber die Vorher/Nachher Ansicht habe ich dokumentiert. Mit gefallen die Zeiger ganz gut und beleuchtet sind sie auch noch. Muß man noch mal bei Tageslicht begutachten. Was sich jetzt unter Kunstlicht - je nach Lichteinfall - auf dem ZB abspielt, ist schon unglaublich. Ich kann es kaum fotografisch wiedergeben... ;-)
 

Anhänge

apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Der Vollständigkeit halber das Abschlussfoto bei Tageslicht:
 

Anhänge

Thema:

Mido Commander neue Zeiger Mido 12892 (ETA 2892)

Mido Commander neue Zeiger Mido 12892 (ETA 2892) - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Mido Commander Big Date 60th Anniversary

    Neue Uhr: Mido Commander Big Date 60th Anniversary: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0mm WaDi: 50m Werk: Caliber 80 (ETA C07.651) Gangreserve: 80 Stunden Limitierung: 1.959 Stück Preis: US$ 1.090...
  • [Erledigt] Mido Commander, wie neu

    [Erledigt] Mido Commander, wie neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido Commander in absolut neuwertigem Zustand Ref. 8429 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Mido Commander II Automatik Chronograph M014.414.11.031.09 neu

    [Erledigt] Mido Commander II Automatik Chronograph M014.414.11.031.09 neu: Sorry, aus Versehen doppelt inseriert. Bitte schließen, Danke.
  • [Erledigt] Mido Commander, Milanaise-Band, Full-Set, 2 Monate alt, wie neu

    [Erledigt] Mido Commander, Milanaise-Band, Full-Set, 2 Monate alt, wie neu: Dresser sind oft sooo schön und dann merke ich wieder, dass ich sie nicht trage, nachdem ich sie gekauft habe... Verkaufe daher meine vor zwei...
  • Neue Mido Commander in 37mm - Mido Commander 1959

    Neue Mido Commander in 37mm - Mido Commander 1959: Guten Morgen Zusammen, ich habe gerade per Zufall diese beiden neuen Mido Commander I Modelle entdeckt. Ich persönlich finde sie sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben