Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt

Diskutiere Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit einer Mido Commander mit ETA 2836-2. Die Uhr ist mir mal hingefallen, äußerlich keine Schäden...
  • Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #1
J

jgross

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit einer Mido Commander mit ETA 2836-2.

Die Uhr ist mir mal hingefallen, äußerlich keine Schäden aber nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das Datum nicht richtig schaltet, es steht zwischen zwei Tagen. (Ich trage immer viele Uhren abwechselnd, vor allem Orient Diver... mit deren Qualität ist nicht mehr zufrieden bin, ein anderes Thema)

Beim Drehen der Krone knackt es um fast exakt 0 Uhr. Um 1 beginnt sich die Wochentagscheibe zu drehen, um 2 steht der Wochentag korrekt, dreht sich weiter, um 6 steht er auf Englisch und die Zahl beginnt sich zu drehen, um 8 steht die Datumszahl korrekt, um fast 10 steht die Wochentagscheibe wieder zwischen den Tagen.

Uhrmacher oder lohnt sich der Eigenversuch ?

IMG_20210325_090015.jpg

Vielen Dank, Jan

• Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #2
A

Amos

Ich würde zum Uhrmacher gehen. Wäre schade um das COSC Werk wenn was passiert.

• Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #4
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Jan,

ein Klassiker bei dem Werk. Durch den Stoß ist die Rastfeder für die Wochentagsscheibe unter die Scheibe gerutscht.
das Zifferblatt muss runter, Datumsfeder wieder richtig einhängen. Das Zifferblatt muss überprüft werden, ob es noch plan und nicht eventuell seitlich verschoben ist. Beides lässt sich richten.
Also ab zum Uhrmacher damit. Muss kein Konzi sein, ein guter Unabhängiger kann das auch.

Eigenversuch würde ich lassen, wenn nicht schon Erfahrung bei Arbeiten unter dem ZB vorhanden ist. Insbesondere das Richten des Blattes ist nichts für Einsteiger.

Bis dann:
der Schraubendreher

• Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #5
J

jgross

Themenstarter
super. vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.
Ziffernblatt runter wäre tatsächlich bereits das no-go für mich, ich gebe die Uhr zu einem Uhrmacher.
Danke !

• Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #6
J

jgross

Themenstarter
Ich war beim richtigen, alten Uhrmacher in Essen, es war exakt der beschriebene Fehler.

Ein Juwelier bei dem ich die Uhr gekauft hatte hat sich auf meine Anfrage nicht gemeldet, der andere meinte er hätte nicht die "entsprechenden Werkzeuge" dafür. Das war extrem ärgerlich.

Vielen Dank nochmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt Beitrag #7
T

tschasovschik

Juweliere sind nicht immer auch Uhrmacher, daher vielleicht die Zurückhaltung. Schön, daß es geklappt hat!

Thema:

Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt

Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt - Ähnliche Themen

ETA 2836-2 Datumsanzeige manchmal „schief“: Guten Morgen, Gestern habe ihn nach langer Pause mal wieder meine MIDO Multifort Gent mit ETA 2836-2 aus der Box geholt und beim stellen gemerkt...
[Erledigt] Mido Commander Ocean Star datoday Ref. 8419 , Defekt.: Hallo Uhrforum, ich möchte mich von meiner Mido Commander mit der Ref. 8419 trennen. Die Uhr ist aus meiner privaten Sammlung. Die Mido ist...
[Verkauf] MIDO Commander Shade: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "MIDO Commander Shade", Ref. M 8429.4.27.11 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Mido Multifort mit ETA 2836-2, eine der Letzten mit dem Werk, neuwertig: Hier heißt es schnell sein. Muss wieder etwas aufräumen. Es geht mir nicht um Neuanschaffungen oder sonstwas. Ich hab einfach zu viele. Da ich...
Seiko 5 Sports SRPD55K1 defekt?: Hallo, ich stelle mich kurz vor, ich bin Karsten, 40, aus Lübeck und gehöre zur Gattung derer, die noch Uhren tragen - besonders mag ich...
Oben