MIDO Commander II Chronometer M014.431.11.051.00 / Neuauflage eines Klassikers ...

Diskutiere MIDO Commander II Chronometer M014.431.11.051.00 / Neuauflage eines Klassikers ... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; ... oder doch nur eine "sanfte Evolution"? Liebe Uhrenfreunde! Der Klassiker von MIDO, die Commander, wurde in diesem Jahr neu aufgelegt und...
RiGa

RiGa

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.458
Ort
Wien Floridsdorf
... oder doch nur eine "sanfte Evolution"?


Liebe Uhrenfreunde!

Der Klassiker von MIDO, die Commander, wurde in diesem Jahr neu aufgelegt und avancierte zur Commander II.
In meinen Augen wurde hier jedoch nur mehr der Name beibehalten, denn die bisherigen Commander-Eigenschaften wurden radikal abgeändert.

Für meinen persönliches Empfinden wird hier zwar der Name einer Modellreihe weitergeführt, nicht aber die klassischen Spezifikationen, mit denen die Commander seit Ihrer Präsentation im Jahre 1959 so viele Uhrenliebhaber begeisterte.

Da ich aber die Uhr und nicht den Uhrennamen trage, konnte ich mich diesem Zitat des Herstellers leicht beugen. ;-)

Die Non-Chronometer-Ausführung der Commander II weiß zwar durch drei Zifferblatt-Variationen zu überraschen (besonders die Anthrazit-Version hätte mich durchaus begeistert - ebenso sind diese feingeteilten Leuchtindizes wahrlich nicht zu verachten!), konnte mich persönlich aber aufgrund dieser "Lücke" am Zifferblatt dann doch nicht ganz überzeugen:

Mido-Commander-2012_geht nicht.jpg

Der Chronometer hingegen hat mein Herz auf Anhieb erobert!

Auch wenn letztendlich seit der (Blind-)Bestellung bis hin zur Auslieferung mehr als zwei Monate vergangen sind, wurde ich nicht enttäuscht.

Auch wenn sie in meinen Augen nach wie vor keine "Commander vom alten Schlag" ist, ist die sehr wertige Ausführung in Kombination mit den chronometereigenen Zeigerformen ein wahrlich gutgelunger Desingwurf.
Und außerdem steht ja sowieso nirgends "Commander" am Zifferblatt. ;-)


Die Eckdaten:

  • MIDO Commander II Chronometer
  • Referenz: M014.431.11.051.00
  • Kaliber: ETA 2836-2 COSC
  • Gehäuse: Edelstahl satiniert, Lünette poliert
  • massives satiniertes Edelstahlband mit zweifach gravierter Faltschließe
  • leicht überstehendes, konkav gewölbtes, facettiertes Saphirglas
  • Gehäuseboden: massiv
  • Hauptzeiger und Indizes: Super-Luminova-Beschichtung, blauleuchtend
  • versenkte Krone mit Logo
  • Zifferblatt: schwarz mit dezentem Sonnenschliff, applizierte Indizes
  • Tagesscheibe: schwarz, deutsch/englisch
  • Datumsanzeige: schwarz
  • Durchmesser: 40 mm
  • Höhe: 11,2 mm
  • Wasserdichtigkeit: 50 Meter
  • Gewicht (mit gekürztem Stahlband / 1,5 Glieder entnommen): 130 g


Schwarz + Staub + ich + Cam gehen auch hier eine etwas eigenartige Verbindung ein ...
































Mein Fazit: Wie erwähnt füge ich mich bezüglich der Namensgebung dem Diktat des Herstellers.
Das schmerzt aber nicht weiters, denn diese Uhr kann mich ansonsten von allem überzeugen.
Dazu gehört neben dem Chronometer auch die gesamte Zifferblattausführung in Verbindung mit diesen Zeigern und den durchdacht ausgeführten Indizes.
Die Gehäuseform ist wohltuend an der Unterseite abgeflacht - zum mehr als nur angenehmen Tragekomfort trägt auch das wertige Band bei.
Generell bin ich von der Gesamtausführung bis ins kleinste Detail sehr angetan.
Alles in allem also genau das, was ich mir erwartet habe.

Gruß, Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Man Richard, Du hast anscheinend ja richtig zu geschlagen. Freut mich sehr für Dich. Und Du triffst mit jeder Vorstellung genau meinen Nerv!
Ich hatte letzten Monat alle neuen Varianten der Commander, bzw. die Commander II am Arm. Verliebt habe ich mich in die "Normalversion" mit antrazithfarbenem Blatt. Die Lücke stört mich weniger. Aber die Zeiger der Chronometervariante sind wahrlich ein absoluter Leckerbissen. Die ganze hier von Dir vorgestellte Uhr ist absolut stimmig und, wie ich finde, sensationell umgesetzt worden. Ich finde auch sie hat den Namen "Commander" mehr als verdient. Und auch das Zeug zum neuen Klassiker!

Glückwunsch zu dieser Schönheit, lieber Richard und viel Freude beim Tragen!
 
Thüringeruhr

Thüringeruhr

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
811
Ort
Jena
Und nochmal Glückwunsch Richard, man das geht ja bei Dir wie beim Brezeln backen. Sehr schöne MIDO hast Du Dir ausgesucht. Sind die schwarzen Datumsscheiben diesmal original ?? Auf jeden Fall eine sehr schöne, stimmige und hochwertig wirkende Uhr.
Viel Freude damit und danke für die schönen Bilder !

Grüße Uwe
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.753
Ort
Ostfriesland
Moin Richard,

herzliche Gratulation zur Commander! Was sie mit den Commander-Modellen seit Beginn der Serie gemein hat ist ihre Funktionalität, gepaart mit einer sportlichen Eleganz, die sie zu allem tragbar macht. Eben eine Uhr für alles. Und das erfüllt die von Dir gewählte Variante in ganz besonderem Maße. Der verschwenderische Gebrauch der Leuchtmasse und die Zeigergestaltung haben schon fast was militärisches - commander-in-chief - sozusagen. ;-)

Danke für die schöne, herbstliche Umsetzung der Fotos! :super:

Viel Freude an der Commander wünscht

Axel
 
ulpian

ulpian

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
674
Ort
Nahe Wien
Servus Richard,

Glückwunsch zur Neuen.
Mir persönlich gefällt der neue zusammenlaufende Zeiger nicht so gut, der gerade war bei der "alten" Commander stimmiger.
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.223
Ort
Potsdam
Servus Richard,

Glückwunsch zur Mido :klatsch:

Ich finde dieses Modell auch sehr schön und sehr gelungen.

Steht dir ausgezeichnet, dem Wristshot nach ;-)

Allzeit schöne Wristtime damit.
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.949
Ort
Bodensee
Hallo Richard,

ein wunderschöne Commander hast Du Dir da gegönnt. Die Uhr ist bis ins kleinste Detail komplett stimmig. Dafür, dass Uhren mit schwarzen Zifferblättern schwer zu fotografieren sind, sind Dir die Bilder echt gelungen.

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude mit Deiner Mido.

Viele Grüße
Fred
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Hallo Richard, und noch so eine schöne Vorstellung. Jetzt willste es aber wissen;-)

Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Mido.:super:
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.381
Klasse :super:

Für mich die schönste Variante der neuen Commander.
Leider die einzige, die ich bisher noch nicht life begutachten durfte.

Wünsche dir weiterhin viel Freude daran und danke fürs zeigen.
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation zur Commander, mein Freund! :klatsch:

Für mich eine der schönsten Midos überhaupt,
da gibt's nicht einen einzigen Punkt, der mir missfällt! :super:

Aber auch hier gilt, wie so oft, die Uhr ist noch viel schöner,
wenn man sie live bestaunen darf! ;)

Ich wünsche Dir noch viel, viel Freude damit!
 
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.032
Ort
Bayern
Oha noch eine tolle Vorstellung mit guten Bildern und Text.
Glückwunsch zur Mido gefällt mir sehr gut :super:
Einzig die Schmetterlingschließe ist für mich ein No Go.
Ich kann ein solches Band nicht optimal einstellen für meinen Arm,deswegen steht auch meine Longines zum Verkauf.
Viel Freude mit deinen Neuzugängen;-)
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Richard,
auch ich gratuliere herzlichst zur Mido. Das Design ist wirklich gelungen, vorallem die Gehäuseform trifft meinen Geschmack zu 100 % :super:. Das Zifferblatt sowie das Zeigerspiel machen ebenfalls eine ausgezeichnete Figur. Rundum, eine prima Uhr :klatsch:. Einen Schwachpunkt suche ich vergebens, vielleicht hätte man die Uhr anders benennen können, das war´s aber dann mit der Mäkelei.
Ich danke für die wieder wunderschön bebilderte Vorstellung und wünsche der Mido recht viel Tragezeit.
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.588
Ort
Bonn
Glückwunsch!

Hier hätte ich am Wochenende gerne mal probegetragen...das muss dann also bis zum Frühjahr warten.

Die normalen Commander II gefielen mir im Schaufenster beim Konzi leider so gar nicht...sahen irgendwie unpassend aus. Sagt man das so? Zumindest war das mein Empfinden in dem Moment. Der Chronometer schaut aber irgendwie anders aus - täuscht das? :hmm: Er wirkt auf mich gefälliger und macht an deinem Arm eine gute Figur. Da freue ich mich auf den Live-Kontakt.

Viel Freude an deinem Neuzugang!
 
nurfürhübsch

nurfürhübsch

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
405
Ort
Nordwesten
Herzlichen Glückwunsch Richard, eine schlichte Schönheit, sehr ansprechend in Szene gesetzt, ausgesprochen stimmiger Wristshot . . . dann bin ich mal auf die "Live-Version" gespannt.
Freu mich ;-)
 
U

uhr_10

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
1.493
Bei der Normal-Version stehe ich auch auf der Kritikerseite - hier sage ich: :super:

Mein Ding sind die Änderungen der Proportionen nicht, aber die Gene sind erkennbar. So geht das :super:

Viel Freude mit der Mido Evolution 8-)
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.811
Ort
HRO
Mir gefällt die alte Version besser mit dem geschwungenen Schriftzug.Die neue ist aber gut gelungen,aber die Art der Faltschließe mag ich nicht so und für den Glasrand sähe ich bei mir schwarz.Ansonsten:Glückwunsch zu der Uhr!
Grüezi
 
adler-ha

adler-ha

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
3.857
Hallo Richard,

deine Mido mit der Gehäuseform gefällt mir sehr gut.:klatsch: Das sehr schön gestaltete Zifferblatt macht einen hervorragenden Eindruck.
Ich danke dir für die schöne und informative Vorstellung.:super:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Mido-Schönheit:klatsch:
 
Bereal

Bereal

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
1.438
Ort
Um Neu-Ulm herum
Servus Richard,

da du dieses Mal zu einem Doppelschlag ausholst, will ich mal mit der erstgeposteten MIDO anfangen.
Ich finde sie kurz und knapp einfach sehr schön.
Das Gehäuse ist moderat aber nicht zu kriminell auf "moderne?" 40mm vergrößert, und das Gesicht der Uhr ist im Design zwar stark abgewandelt, aber selbst ohne Schriftzug dürften die meisten Kenner sie ohne vorherigen Kontakt zumindest als Mido bzw. direkt als Commander erkennen. Wichtig für dich waren sicher auch die schwarzen Tages- und Datumsanzeigen in Farbe des Blattes ;-)

Ein schöner Dreizeiger den ich mir selbst wohl genauer ansehen werde.

Happy Tick-Tack! :super:
 
GM78

GM78

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
6.221
Ort
Dat Dörp öm d'r Dom röm
Hallo Richard,

meinen herzlichen Glückwunsch auch zur Commander II. :klatsch:

Die Chronometer-Variante finde ich optisch äußerst gelungen, besser als die Standardausführung. Grund dafür sind das im Gegensatz zur Standardausführung weniger verspielt wirkende ZB und die Zeiger, deren Design sich bei den aufgesetzten Indexen wiederfindet. Die Uhr wirkt auf mich wie aus einem Guss. Und an Deinem Handgelenk macht die Commander II eine hervorragende Figur. :super:

Vielen Dank für die Vorstellung, und Dir viel Freude an und mit der schönen Mido!
 
Thema:

MIDO Commander II Chronometer M014.431.11.051.00 / Neuauflage eines Klassikers ...

MIDO Commander II Chronometer M014.431.11.051.00 / Neuauflage eines Klassikers ... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Mido Commander 1959 Chronometer Garantie bis 11/2020

    [Erledigt] Mido Commander 1959 Chronometer Garantie bis 11/2020: Hallo, verkaufe eine Mido Commander Chronometer 1959 Ref. M 8429.4.C1.11. Kaufdatum 07.11.2017. Auf der Rückseite hat sie eine kleine Gravur mit...
  • Mido Commander Chronometer 5019 - Welches Werk?

    Mido Commander Chronometer 5019 - Welches Werk?: Bin am Überlegen, ob sich für diese Mido Commander in der Chronometer Version eine Reparatur rentiert. Leider schaltet nicht das Datum, sondern...
  • [Erledigt] Mido Commander 1959 - Chronometer - Ref. M8429.4.C1.11

    [Erledigt] Mido Commander 1959 - Chronometer - Ref. M8429.4.C1.11: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido Commander 1959 - Chronometer - Ref. M8429.4.C1.11 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • Kaufberatung Mido Commander 2 Chronometer Limited Edition

    Kaufberatung Mido Commander 2 Chronometer Limited Edition: Hallo zusammen, zunächst ein freundlicher Gruß aus dem schönen Oberfranken in das tolle Forum. Ich bin derzeit dabei eine Mido Commander 2 als...
  • Kaufberatung Ist die Mido Commander II Chronometer ein gutes Angebot?

    Kaufberatung Ist die Mido Commander II Chronometer ein gutes Angebot?: Hallo, liebes Forum! Ich habe seit ein paar Tagen die Mido Commander II Chronometer im Auge und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben