Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00)

Diskutiere Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich seit mehr als sechs Monaten im Forum meist nur lesend unterwegs bin, möchte ich Euch heute meine neue Mido...
W

wumbalabumba

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
116
Ort
B.W.
Liebe Uhrenfreunde,

nachdem ich seit mehr als sechs Monaten im Forum meist nur lesend unterwegs bin, möchte ich Euch heute meine neue Mido vorstellen.

Alles begann als vor etwas mehr als 1,5 Jahren meine gute alte Junghans Funkuhr kaputt ging. Seitdem bin ich auf der Suche nach DER perfekten Uhr für mich; inzwischen weiss ich, dass es die sogenannte Exitwatch wohl nur in Märchen gibt ;-)
Werde mir jetzt dann wohl so nach und nach eine kleine Sammlung aufbauen müssen...

Jedenfalls habe ich in den letzten Monaten so einige Uhren gekauft und die meisten davon wieder verkauft: Seiko Arctura Kinetic, Seiko Arctura Kinetic Chronograph, Tissot PRS 516, Certina DS Royal, Certina DS First, Longines Conquest, Mido All Dial Diver, Tissot PR 516 GL, Oris Frank Sinatra und nun die Commander II.

Bleiben durfte bisher nur die Longines Conquest (auch weil Sie keiner zu meinen Preisvorstellungen haben wollte, aber inzwischen bin ich happy dass dem so ist). ........ bitte keine MP Werbung - Jonny, da ich mit meiner Frau vereinbart habe, dass es jedes Jahr nur eine Uhr gibt :motz:

Ich war zunächst eigentlich auf der Suche nach einer Mido Multifort, bis ich entdeckt habe, dass aktuell die Mido Commander II eingeführt wird. Im Forum gibt es dazu bereits einen Thread mit entsprechenden Bildern, so dass ich diese Uhr dann unbedingt haben musste.

Es ist klar, dass die Neuauflage eines solchen Klassikers polarisieren wird. Mir jedenfalls gefällt Sie super, hier die wichtigsten Daten:

  • Durchmesser 40 cm
  • Höhe 11,2 cm
  • Gewicht 135g
  • Edelstahlband mit Faltschließe
  • Diaplanes Saphirglas
  • anthrazitfarbenes Ziffernblatt mit Sonnenschliff
  • ETA 2836-2
  • Datoday
  • Wasserdicht 50m / 5 bar

Das anthrazitfarbene Ziffernblatt mit Sonnenschliff wirkt in Kombination mit dem facettierten Glas sehr edel, durch den Schliff ergeben sich bei den Indizes schöne Lichteffekte. Auch die Gehäuseform mit der eingelassenen Krone finde ich sehr ansprechend.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben. Hier nun einige Bilder, die die Schönheit der Uhr leider nur ansatzweise rüberbringen. Ich bitte meine eher bescheidenen Fotos zu entschuldigen, habe leider nur eine einfache Kamera. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monorail

monorail

Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
21
Ort
Wien
wunderschöne Uhr. Gratuliere!

lg
Flo
 
kolophon

kolophon

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
698
Ort
Aschaffenburg
Wow, die finde ich ganz toll! Und auch die Fotos sind klasse. Danke dafür. :-D

Ich bin auch ein Fan von MIDO - obgleich ich keine besitze - und wünsche mir den Chronometer aus der All Dial Serie.
Das Design deiner Uhr mit den markanten Indizes und den Zeigern erinnert mich sehr an jene.

Viel Freude mit der Uhr wünsche ich dir.

Grüße, Martin
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.994
Holla! Die Uhr wurde hier ja schon mal mächtig durch den Fleischwolf gedreht (=kritische Auseinandersetzung mit der Neuauflage eines Klassikers), aber die Bilder von Dir lassen manches der damaligen Äusserungen im Thread etwas relativiert erscheinen.

Besonders die nicht durchgängige Minuterie sieht auf Deinen Fotos irgendwie . . . total stimmig aus:-D, fast schon der Hingucker. Dazu ein Wristshot, der sich anschickt, als Referenz für eine Harmonie zwischen Größe Uhr und Größe Handgelenk zu sein:super:

Ich kann Deine Begeisterung verstehen, auch das Anthrazit kommt mächtig gut - viel und vorallem LAAAAAAANGE Spaß an dieser Uhr!
 
T

Tomcat1960

Gast
Ja, diese Uhr polarisiert. Da ist einerseits der Klassiker, in dessen Fußstapfen zu treten für jeden potentiellen Nachfolger eine unglaubliche Herausforderung ist. Andererseits zeigt diese Uhr eine Eigenständigkeit, die im Einerlei aus Submariner- und Seamaster-Clones erfrischend auffällt. Schade finde ich nur, dass Mido auf das wunderbare Monocoque-Gehäuse der Vorgängerin (nebst Aquadurasystem) verzichtet hat. Aber dann wäre sie vermutlich zu perfekt für diese Welt :D

Viel ist auch gelästert worden über den aktuellen Mido-Schriftzug. Auch wenn mir der alte besser gefällt: der hier passt zur Uhr, sieht sogar richtig gut aus. Ich denke, die Uhrenwelt wird sich daran gewöhnen.

Danke Dir auch für die Bilder. Vor allem der Nightshot (mit den feinen doppelten Indizes, und nein, ich glaube nicht, dass das verwackelt ist :D) weiß zu gefallen.

Glückwunsch zu dieser schönen Uhr, danke für's Zeigen und willkommen im Forum!

Grüße
Tomcat
 
W

wumbalabumba

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
116
Ort
B.W.
@Constellation: Gerade die unterbrochene Minuterie war für mich zunächst schon fast ein Dealkiller, ABER: das stört mich nun kein bisschen, fällt mir eigentlich gar nicht auf...und vielen Dank für das Lob zum Wristshot!
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.282
Ort
NRW
Ja, diese Uhr polarisiert. .....
Schade finde ich nur, dass Mido auf das wunderbare Monocoque-Gehäuse der Vorgängerin (nebst Aquadurasystem) verzichtet hat. Aber dann wäre sie vermutlich zu perfekt für diese Welt :D



Grüße
Tomcat
Das wäre aber wieder zu Lasten des Saphirglases gegangen. Wäre dann halt wieder ein Hesalitglas gewesen. Und schon hätten wieder alle gejammert...
Und hätte MIDO hier wieder Kork verbaut, dann wäre es den Meisten auch wieder nicht recht gewesen, von wegen fummelige Krone...

Glückwunsch zu einer wirklich schönen Uhr wumbalabumba.
Und mit der anthrazitfarbenen hast Du Dich, meiner Meinung nach, definitiv für die schönste Variante entschieden.
Viel Freude an Deiner Commander.

Gruß

Fontainebleau
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.605
Glueckwunsch zum neuen Commander. :klatsch:
Ich hatte sie kuerzllich auch in den Fingern und kann nur Positives berichten.
Die fehlenden Minutenstriche fallen in natura kaum auf und das Band ist schoen anschmiegsam. :super:

Viel Freude mit dieser Schoenheit, die sich wahrlich nicht verstecken muss.
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.398
Sehr schöne Uhr :super:

Die habe ich heute beim Konzi auch bewundert, optisch die schönste Variante, wobei er die Chronometer nur in weiß da hatte.

Der Sonnenschliff ist wirklich wunderbar.

Danke fürs zeigen deiner neuen Schönheit und weiterhin viel Freude daran.
 
Herr Dings

Herr Dings

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.636
Ort
M
Ich mag Mido sehr. Wunderbare schlichte Commander, ganz besonders mit dem Anthrazit Blatt. Viel Freude damit :super:


Ich hätte allerdings das Blatt einen Hauch anders gestaltet. Die Day-Date Anzeige nach unten auf 6 Uhr, und den Commander Schriftzug auf die 3.

Ich sag das Mido mal, vielleicht sagen sie ja, <Spitzenidee, das macht Sinn> und bauen dann sofort die ganze Serie um ... :D ;-)
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.398
Dann müßten die aber ein 2834 statt eines 2836 verbauen. ;-)

Aber die Idee hat was.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.331
Ort
Braunschweig
Schöne Uhr. Mein Glückwunsch.

Gute Zeigerlänge. Gefällt mir richtig gut.
 
J

JoKra

Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
1
Ort
Ruhrpott
tolle Uhr und danke fürs Vorstellen.
Grüße auch vom Brüderchen
Commander2klein.jpg
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.230
Ort
Potsdam
Glückwunsch zur MIDO und Danke fürs zeigen.
 
S

smartinnet

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
318
Ort
Bonn
Eigentlich bin ich dagegen Klassiker zu verändern, aber die Commander ll gefällt mir sehr gut. Schön harmonisch, Saphirglas, und endlich ein vernünftiger Durchmesser. Ich vermisse nur den alten Schriftzug, obwohl der Neue sicherlich besser passt. Die Commander habe ich als nächstes auf der Liste, obwohl mir die Milfort auch immer besser gefällt. Jetzt kommt noch die Commander ll dazu. Für mich wird es immer schwieriger.
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.972
Sieht gut aus - viel Freude damit und gute Gangwerte ;-)

Mir persönlich gefällt die "alte" im Monocoque und Plexi mit der "ollen" Korkdichtung unf dem geschwungenen
Schriftzug noch etwas besser ... somit für mich "kein Handlungsbedarf ... PUH! (gut für die Finanzen)"

Jedoch wie gesagt: Dennoch sehr schöne Uhr!
 
Dana_X

Dana_X

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
2.587
Ein sehr schönes Modell !
Vorallem die Bullaugnoptik bei Mido findei ch immer wieder schön, auch das band weiß zu gefallen.

Viel Spaß mit der eigenständigen Schönheit.

Grüße
Sascha
 
commander78

commander78

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
404
Ort
Rheinland
Hi und herzlichen Glückwunsch zur Commander.

Wenn Deine Uhr schon so heißt wie ich hier im Forum, muss ich ja mal kurz meinen Senf dazugeben.
Die neue Commander gefällt mir richtig gut, besonders das neue Band gefällt mir sehr gut.
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Als bekennender Fan der "Alten" muß ich eingestehen: Tolle Uhr!
Der neue Purismus 2012, bzw. des 21. Jahrhunderts. Schörkelos, ein wenig technisch anmutend, stylisches Gehäuse und wie immer bei Mido: ein sehr schön und ausgewogenes Ziffernblatt. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Und mal ehrlich: Wer die alte liebt, der muß die neue auch morgen. Ist eben wie beim Käfer oder dem 911er - immer eine angemessene Weiterführung des Bisherigen mit den Genen der Alten! Toll.
Wünsche Dir viel Freude damit.
 
Thema:

Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00)

Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Mido Herrenuhr Commander II anthrazit aus 04/2017

    [Erledigt] Mido Herrenuhr Commander II anthrazit aus 04/2017: Servus zusammen, Vorweg wie jetzt immer, ich bin privater Sammler und Uhrenflipper, ich handle nicht gewerblich. Die Mido Commander Reihe passt...
  • [Erledigt] Mido Commander II Automatik - Ref: M014.430.A - Anthrazit

    [Erledigt] Mido Commander II Automatik - Ref: M014.430.A - Anthrazit: Hallo Zusammen, ich biete hier eine sehr schöne Mido Commander II an. Sie hat ein anthrazitfarbenes Zifferblatt. Es handelt sich um das Modell...
  • [Erledigt] Mido Commander 2 anthrazit, Metallband

    [Erledigt] Mido Commander 2 anthrazit, Metallband: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich biete hier die oben genannte Uhr zum Verkauf an. Sie wurde wenig getragen, hat außer Microswirls am Gehäuse und...
  • [Erledigt] Mido Commander 2 Gent anthrazit am Meshband an

    [Erledigt] Mido Commander 2 Gent anthrazit am Meshband an: Liebe Uhrenfangemeinde zum Verkauf steht die Mido Commander 2 Gent automatic mit anthrazithfarbenem Zifferblatt. Ich bin der Erstbesitzer der Uhr...
  • [Erledigt] Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00)

    [Erledigt] Mido Commander II anthrazit (M014.430.11.061.00): Hallo liebes Forum, meine Frau hält mich langsam für verrückt...aber ich muss es tun, denn es steht ein Neuzugang an, der unbedingt sein muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben