Kaufberatung MIDO Commander Flatline Chronometer

Diskutiere MIDO Commander Flatline Chronometer im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin neu hier und ich habe noch „wenig“ Ahnung von Uhren. Ich bin aber der Meinung ein Mann sollt einige Dinge im Leben besitzen u.a ein edles...
no.37

no.37

Themenstarter
Ich bin neu hier und ich habe noch „wenig“ Ahnung von Uhren.
Ich bin aber der Meinung ein Mann sollt einige Dinge im Leben besitzen u.a ein edles Schreibgerät, ein Satz geschmiedeter Messer, einen anständigen Akkuschrauber etc... und halt eine Automatikuhr. Nun ja die Makita, die Güdemesser und ein Füller ist vorhanden, nun möchte ich mich mit dem Thema Uhren etwas näher beschäftigen. Gerne würde ich mein Weihnachtsgeld von Oma und Opa in eine ältere (vintage) Automatikuhr investieren.

Interessieren tue ich mich für eine :

MIDO Commander Flatline Chronometer

Solche hier:

http://4.bp.blogspot.com/_8bEX59bdURY/TGCw8vxcwRI/AAAAAAAACCc/WiJOW7LoQAA/s1600/DSC_4526.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_03-eN6agF3k/TED-5hSyMfI/AAAAAAAABH0/kvf-IS716w0/s1600/P1010048.JPG

Mir gefällt diese Uhr Optisch sehr gut, von Laufwerken habe ich keine Ahnung und das ist erstmal für mich nicht primär aussschlaggebend, wie gesagt ist meine erste Automatikuhr und sollte mir das Hobby Spaß machen, werde ich mich wohl intensiver damit beschäftigen und weiter Uhren werden folgen.

Leider finden sich nicht wirklich viele Angebote zu „meiner Uhr“ im Internet. Auch habe ich mich mit Hilfe der Suchfunktion schon hier durch das Forum geklickt, jedemenge Mido Commander, aber nicht die, für die ich mich interessiere.

Evtl. hat ja jemand der Member hier eine zu verkaufen oder einen Tip wo ich eine bekomme oder eine Alternative in ähnlicher Optik in gleicher Preisklasse?!?!?

Vielen Dank

BSBV

BSBV

Hallo no.37,
da brauchst Du Glück. Mido, sowie andere Hersteller, haben im laufe der Zeit eine Menge an Modellen herausgebracht. Ob man dann genau die Uhr findet......???? Mit Glück vielleicht.

Ich habe schon viele Mido-Modelle gesehen, die Du suchst noch nicht, Leider.

no.37

no.37

Themenstarter
Moin Moin

vielen Dank für die Antworten.

Das Angebot bei ranfft, habe ich mir angeschaut und die Uhr gefällt mir gut, ist ja fast identisch mit der von den Bildern. Das das Band nicht original ist, kann ich verkraften. Wie gesagt mir kommt es in erster Linie auf die Optik und eine einwandfrei Funktion weniger auf Originalzustand an.

Wie teuer eine Aufarbeitung ist kann wohl keiner Voraussagen....
Zumal die Uhr auf den Bildern schon recht mitgenommen aussieht, Kratzer am Gehäuse etc...

Ist das Rost auf dem ZB, die kleinen Punkte?
Haben Mido Uhren nicht auf dem Gehäuseboden eine Nr. eingraviert, hier ist nix zu erkennen!!!

grüße

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Wenn Du das Bild 2 anschaust kann man rechts die Nummern erkennen. Ich denke für eine aufarbeitung dieser, steckst Du mindestens noch mal so viel rein wie der Kaufpreis ist. Gehäuse aufarbeiten, Zeiger (Leuchtmasse ersetzen), Zifferblatt reinigen falls noch möglich und eine Revision des Werkes.

Gruess hampe...

derbulle

derbulle

Als Alternative würde mir noch Ricoh einfallen.

Ich glaube der Stepi hat mal eine vorgestellt die der Mido sehr ähnlich sieht.
Schau doch einfach mal in seinen Alben. Da gibt's jede Menge leckere Ricohs anzusehen. :super:

no.37

no.37

Themenstarter
vielen Dank für die Tips...

folgendes konnte ich noch zu der Uhr rausfinden, leider habe ich keine Ahnung ob dies ein gutes oder schlechtes Werk ist!?!?

Officially certified chronometer
Case: 8889520, 8004-1
Movement: Mido Chronometer, Swiss A/H 28800
calibre Mido 12892 based on ETA 2892
Automatic 21 jewels
diameter 35mm without crown

--- Nachträglich hinzugefügt ---

dies dürfte es wohl sein:

bidfun-db ETA_2892: ETA 2892

G

gerdson

Ja, das ist ein gutes Werk, wenn auch nichts ausgefallenes. Ein Chronometer ist eine besonders sorgfältig regulierte Uhr, deren Ganggenauigkeit anschließend von unabhängiger Warte in mehreren Lagen geprüft und zertifiziert worden ist. Allerdings kannst Du nicht automatisch davon ausgehen, dass diese Ganggenauigkeit noch vorhanden oder wieder herstellbar ist, das kommt auf den Wartungszustand an. Ich kann das Angebot bei Ranfft nicht mehr sehen - abgelaufen oder Zuschlag? Werküberholung und leichte Überarbeitung (z.B. Leuchtfarbe Zeiger auffrischen, vorsichtige Gehäusepolitur) kosten bei meinem Uhrmacher zw. 140 und 180 Euro für eine Automatik.
Ersatzteile für dieses Werk zu bekommen ist kein Problem. Ein gut erhaltenes Zifferblatt hingegen findet man nur sehr schwierig. Auch wenn Du Dich in dieses Modell verschossen hast - lass Dir Zeit, mit Geduld findet man immer noch ein vergleichbares oder besseres Angebot.

Thema:

MIDO Commander Flatline Chronometer

MIDO Commander Flatline Chronometer - Ähnliche Themen

• Mido Commander Shade

Mido Commander Shade: Die Commander mit dem Milanaise Band wird seit den 70ern gebaut und ist schon ein richtiger Klassiker. Bei der aktuellen Shade Variante bin ich...
  • [Verkauf] MIDO Commander T- Indizes

[Verkauf] MIDO Commander T- Indizes: Hallo ins Forum und Danke fürs Einstellen der Announce 🙏 Ich bin immer noch Privatverkäufer und möchte meine Mido Commander aus dem Jahre 2008...
  • [Erledigt] Mido Commander Big Date

[Erledigt] Mido Commander Big Date: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido Commander Big Date, Ref. MO216261106610 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Mido Commander HB

[Erledigt] Mido Commander HB: Möchte meine Mido Hi - Beat mit Milaineseband verkaufen Auf dem Plexiglas sind ein Paar feine Kratzer - Gehäuse sieht super aus Funktioniert...
  • [Erledigt] Mido Commander 1959 Chronometer Garantie bis 11/2020

[Erledigt] Mido Commander 1959 Chronometer Garantie bis 11/2020: Hallo, verkaufe eine Mido Commander Chronometer 1959 Ref. M 8429.4.C1.11. Kaufdatum 07.11.2017. Auf der Rückseite hat sie eine kleine Gravur mit...