MIDO Commander, eine Vorstellung

Diskutiere MIDO Commander, eine Vorstellung im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ins Forum! Lange gesucht - und dann hier im Marktplatz gefunden. Danke nochmal an Member "psyche-delic", ala Karsten! Lange gesucht...
matsbug

matsbug

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
680
Ort
D - NordWest
Hallo ins Forum!

Lange gesucht - und dann hier im Marktplatz gefunden. Danke nochmal an Member "psyche-delic", ala Karsten!

Lange gesucht, weil es sollte das europäische Modell und nicht die Asia-Variante sein.

Diese wird ja öfter angeboten, mir allerdings etwas zu viel "blingbling" und auch mit den Werken muß man wohl vorsichtig sein (Korrosion etc.).

Und die Zeit wo vor einigen Jahren mal etliche NOS Uhren aus einem "aufgetauchten" Container in der Bucht angeboten wurden

sind ja wohl leider vorbei ... Also habe ich mich für die gebrauchte Europa-Variante entschieden.

All diese Modelle sind "Frontlader" (Monocoque-Gehäuse) mit einer Reisskrone versehen.

Das bedeutet alle Arbeiten die am Werk durchgeführt werden müssen erfolgen von vorn nach Abnehmen des Glases.

Die Krone ist zusätzlich mit einer Aquadura (Kork) Sicherung für Wasserdichtigkeit versehen (ein MIDO Patent).

Gehäuse (37mm ohne Krone gemessen) und original Stahlarmband sowie das Glas waren schon in gutem Zustand.

Die Schließe ist leider nicht original (kommt von CITIZEN), passt aber gut zum Gesamteindruck der Uhr und ist aussen nicht gelabelt.

Das Werk hatte einige Macken. Lief nicht durch, die Datumsscheibe war verhakt und schaltete nicht.

Also ab mit ihr zum Uhrmacher. Nun ist sie wieder da. Die Fehler wurden behoben, alles mit Ultraschall gereinigt, neu geölt und justiert.

Das Werk läuft seitdem perfekt.

MIDO Commander Ocean Star Datoday - Automatic.

Laut der Seriennummer wurde diese Uhr 1971 gebaut. Das Uhrwerk stammt noch von Adolf Schild (AS).

Bei diesen Werken erfolgt das Einstellen des Datums durch Druck auf die Krone, der Wochentag und die Uhrzeit wird wie üblich gestellt.

Erst Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre wurden dann von MIDO ETA Werke verbaut.

Und hier ein paar Bilder des Klassikers. Das Design stammt von 1959 und wird gebaut bis heute:



















Gruss ins informative Forum

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
wanfried

wanfried

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
Herzlichen Glückwunsch, Matthias, zu deiner Neuerwerbung!
Eine Commander darf eigentlich in keiner Uhrensammlung fehlen und dass du als Vintage-Freund auch noch so ein feines Stück ergattert hast, wird dich sicher lange erfreuen.

Die Mido Commander ist eine interessante Uhr in allen Belangen. Im Moment scheint sie im Forum keine "Konjunktur" zu haben, aber das kann sich schnell ändern. Vielleicht trägt deine Vorstellung dazu bei!

Gruß, Wolfgang
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.888
Ort
Molwanien
Eine Commander, wie schön!!! Die steht auch schon lange, lange bei mir auf der Liste. Ein echter Design-Klassiker, der bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat. Bei den kleinen Variationen (mit Bling oder ohne) bin ich mir auch nie sicher, welche Ausführung mir nun besser gefallen soll.

Ich wünsche viel Freude mir der Uhr! :klatsch:
 
vaumax54

vaumax54

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.386
Ort
Nordwestschweiz
Tolle Vintage. Sehr schönes Klassiker-Modell. Das 2-teilige Fenster gefällt besonders. Und dann noch die Klötzchen Indizes.......... :super:
Leider sind die Midos nur selten hier im Forum vertreten.

Gruss, Beat
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Die alten Midos, die noch die AS-Werke haben, werden selten. Nicht leicht, da noch ein vernünftiges zu ergattern. Absoluter Klassiker.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Matthias,

eine im (positiven) Sinne zeitlose Uhr, deine "Commander", ich wünsche dir viel Freude an der Hübschen:super:. Der alte "Mido"-Schriftzug ist übrigens sehr viel schöner als der Aktuelle. Weiß der Geier, warum das so unnötigerweise geändert worden ist...:confused:

Viele Grüße, Otto
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.888
Ort
Molwanien
Der alte "Mido"-Schriftzug ist übrigens sehr viel schöner als der Aktuelle. Weiß der Geier, warum das so unnötigerweise geändert worden ist...
Ja, da kann ich nur zustimmen. Der neue ist einfach nur nichtssagend, währen der elegant und gleichzeitig sportlich wirkt. Naja, vielleicht "besinnen" sie sich bei Mido irgendwann mal wieder.
 
matsbug

matsbug

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
680
Ort
D - NordWest
Wolfgang - Danke, und sie läuft und läuft ... sehr genau, und will nicht mehr vom Arm.

Don Jorge - auch Dir dank. "Bling bling" hin oder her. Das "was unter der Haube steckt" ist wichtig.

Ein sauberes zuverlässiges Werk, das ist es !

Beat - "Das 2-teilige Fenster gefällt besonders", ging mir auch so :-)

hass67 - ... aber es gibt sie NOCH ...

Otto - "Der alte "Mido"-Schriftzug ..." geht mir genau so ... Liest MIDO hier mit? Warum immer Zeitgeist und nicht auch mal "back to the root" :-)

Gruss ins informative Forum

Matthias
 
Thema:

MIDO Commander, eine Vorstellung

MIDO Commander, eine Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date

    Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date: Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen neuesten "Fang" vorstellen: Eine Mido Commander 8223! 3096642 Nach langem Suchen hat es vor 3 Monaten...
  • [Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm

    [Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm: Hallo zusammen, über diesen Weg suche ich ein Ersatzglas für eine Mido Commander 1959 M8429.4.21.23, am liebsten in Kombination mit einem neuen...
  • Fußsoldat? Oder doch lieber ein (Mido) Commander?

    Fußsoldat? Oder doch lieber ein (Mido) Commander?: Hallo Gemeinde, ich habe mich an eine Uhr herangetraut bei der ich mir seit dem ersten Kontakt gedacht habe: ''Ne, die ist nichts für mich, zu...
  • [Verkauf] Mido Commander TV Gehäuse Vintage

    [Verkauf] Mido Commander TV Gehäuse Vintage: Hallo zusammen, die große Trennung geht weiter. Und so möchte ich heute euch diese Mido Commander im TV Gehäuse zum Kauf anbieten. Dabei handle...
  • Ähnliche Themen
  • Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date

    Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date: Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen neuesten "Fang" vorstellen: Eine Mido Commander 8223! 3096642 Nach langem Suchen hat es vor 3 Monaten...
  • [Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm

    [Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm: Hallo zusammen, über diesen Weg suche ich ein Ersatzglas für eine Mido Commander 1959 M8429.4.21.23, am liebsten in Kombination mit einem neuen...
  • Fußsoldat? Oder doch lieber ein (Mido) Commander?

    Fußsoldat? Oder doch lieber ein (Mido) Commander?: Hallo Gemeinde, ich habe mich an eine Uhr herangetraut bei der ich mir seit dem ersten Kontakt gedacht habe: ''Ne, die ist nichts für mich, zu...
  • [Verkauf] Mido Commander TV Gehäuse Vintage

    [Verkauf] Mido Commander TV Gehäuse Vintage: Hallo zusammen, die große Trennung geht weiter. Und so möchte ich heute euch diese Mido Commander im TV Gehäuse zum Kauf anbieten. Dabei handle...
  • Oben