Mido Commander bleibt stehen - defektes Uhrwerk?

Diskutiere Mido Commander bleibt stehen - defektes Uhrwerk? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, meine vor zwei Monaten hier vorgestellte Mido Commander macht Zicken: Nach rund acht bis zehnstündigem Tragen hält die...
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine vor zwei Monaten hier vorgestellte Mido Commander macht Zicken: Nach rund acht bis zehnstündigem Tragen hält die Gangreserve gerade einmal zehn Stunden. Also bin ich heute zu meinem Konzi (Garantiefall), der die Uhr allerdings nicht überprüfte, sondern sie stattdessen aufzog und meinte, ich solle, nachdem ich sie abends abgelegt habe, nun erst noch einmal probieren, wie lange sie läuft.

Allerdings will mir diese Vorgehensweise nicht so recht einleuchten, denn nach einem Tag tragen müsste das Werk doch aufgezogen und eine rund 30-stündige Gangreserve haben, oder? :???:

Und wäre es wirklich ein Beweis für die korrekte Funktion des Werks, wenn es nach dem Handaufzug die reguläre Gangreserve aufweist? Es könnte doch immer noch der Rotor locker sein, dann würde es bei Handaufzug laufen, aber sich eben nicht durch die Armbewegung ausreichend aufziehen. Sehe ich das richtig?

Bin in diesen Dingen immer noch Laie....Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Michael

Rostfrei

Rostfrei

Die Gangreserve sollte mindestens 40Std bei Vollaufzug betragen;
ich würde Dir auch erstmal raten die Uhr voll aufzuziehen und dann zu prüfen, wie lange sie läuft; u.U. bewegst Du Dich zu wenig.

Uhrbene

Uhrbene

In der tickt doch das Standard-ETA 2824-2. Das zieht sich auch bei wenig Bewegung auf, für einen Tag sollte das immer reichen. Ich bin auch nicht der große Bewegungs-Freak, den Werken macht das aber nichts. Das mit dem Handaufzug halte ich für keinen echten Test, evtl. ist der Rotor auch aus irgendwelchen Gründen zu schwergängig.

Rostfrei

Rostfrei

@Uhrbene: leider hat jeder ein individuelles Trageverhalten und ich kenne mehrere Fälle, wo die Kaliber perfekt funktionierten, aber die Träger schlicht zu träge waren.

durch den Handaufzug kann man aber den Fehler eingrenzen: liegt es nun an der Automatik, oder ist die Gangreserve allgemein zu gering?
Das hilft auch dem Uhrmacher, der evtl. später die Garantie bearbeiten muss

SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Danke für Eure Antworten.

Ich werde nun abwarten, wie lange die Uhr läuft. Wenn die Gangreserve jetzt i.O. ist, werde ich die Uhr wieder tragen und meinen Arm bewusst etwas öfter bewegen (arbeite im öffentlichen Dienst - vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung ;-))

Schönen Abend und bis bald an dieser Stelle!
Michael

rainers

rainers

Falschinformation.....

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
kurzer Zwischenbericht: nach Vollaufzug ist die Uhr 34h gelaufen. Ist das ein akzeptabler Wert?
Jetzt habe ich die Uhr neu aufgezogen, werde sie 3-4 Tage tragen, danach weglegen und die Gangreserve erneut messen.

Viele Grüße
Michael

SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Um Sicherzugehen: die 34h sind gerechnet von dem Moment an, da ich die Uhr abgelegt habe. Gerechnet von dem Moment, da der Uhrmacher sie aufgezogen hat, sind es 37h....
Woran merkt man überhaupt bei einer Automatik, dass sie voll aufgezogen ist? (es gibt ja keine Begrenzung wie bei Handaufzugskalibern)

VG
Michael

SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Nach einigen Wochen krame ich diese Thread noch einmal heraus, denn die Uhr wurde inzwischen zu Mido eingeschickt und es hat sich herasugestellt, dass tatsächlich ein Defekt am Aufzugsmechanismus vorlag.

Viele Grüße
Michael

R

rädchen

Gesperrt
Na dann.. Ich hatte Ähnliches mit ner Asien-Commander... Hatte aber das Glück, einen mido Konzi im Umkreis von 50 km zu haben :D ... Jetzt tickt sie wieder munter mit 2s/d Vorlauf, will sie gar nicht mehr ablegen.... :D...

Thema:

Mido Commander bleibt stehen - defektes Uhrwerk?

Mido Commander bleibt stehen - defektes Uhrwerk? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] MIDO Commander 39 mm

[Verkauf] MIDO Commander 39 mm: Hallo liebe Uhren- Freunde, es ist Zeit mich von einem treuen Begleiter zu trennen. Hiermit biete ich meine MIDO Commander Automatik im...
  • [Verkauf] Mido Commander II datoday (Mido M016.430.36.061.02)

[Verkauf] Mido Commander II datoday (Mido M016.430.36.061.02): Hallo Leute. Heute biete ich zum Kauf o.g.Uhr an. Ich habe sie im Januar 2015 erworben und seitdem nur zu besonderen Anlässen kurz am Arm...
  • [Verkauf] Mido Commander 1959 Chronometer mit Gliederband Rechnung OVP

[Verkauf] Mido Commander 1959 Chronometer mit Gliederband Rechnung OVP: Liebe Mitinsassen, zum Verkauf steht meine "Mido", Commander 1959 Chronometer aus Ende 2018, also noch reichlich Garantie. Dies ist ein...
  • [Verkauf] Mido Commander II Big Date 60th Anniversary Limited Edition

[Verkauf] Mido Commander II Big Date 60th Anniversary Limited Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Commander Big Date 60th Anniversary Limited Edition Herrenuhr, Referenz: M021.626.16.081.00 im Full...
  • [Suche] Mido Commander Chronograph

[Suche] Mido Commander Chronograph: Liebe Mitforianer, ich suche eine Commander Chronograph von Mido, ref. 8885 mit schwarzem Zifferblatt. Danke vorab und viele Grüße!