Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date

Diskutiere Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen neuesten "Fang" vorstellen: Eine Mido Commander 8223! 3096642 Nach langem Suchen hat es vor 3 Monaten...
Marinko99

Marinko99

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen neuesten "Fang" vorstellen: Eine Mido Commander 8223!

IMG_20200602_1458474.jpg

Nach langem Suchen hat es vor 3 Monaten endlich geklappt - eine 8223 Online gefunden und zugeschlagen. Aufgrund der Corona-Situation hat der Versand allerdings geschlagene 49 Tage gedauert, also ein langes Warten und Hoffen, dass die Uhr nicht "verschütt" gegangen ist in der Post. Aber nun ist sie da und ich trage sie schon einige Wochen 😊

Warum eine alte Mido?
Meine erste (ordentliche) Uhr habe ich mit dem ersten "ordentlichen" Gehalt nach meiner Ausbildung gekauft, eine Tissot Bridgeport mit einem 2892 Elaboré Werk von ETA. Eine sehr klassische, zeitlose und auch elegante Uhr! Diesem Stil bin ich dann auch treu geblieben: Vielleicht ist es bei Uhren wie mit der ersten Liebe - sie prägt einen 😉
Zudem habe ich ein schmales Handgelenk, Uhren ab 40mm Durchmesser sehen einfach nicht aus an meinem Handgelenk... Auf der Suche nach einer Kombination aus klassisch + zeitlos + elegant + schmaler Durchmesser landet man "unweigerlich" bei Vintage-Uhren!
Die Mido Commander 8223 passt natürlich hervorragend in meine "Nische" - beim ersten mal sehen wusste ich auch sofort, dass ich diese Uhr finden muss! Es dauerte noch knapp ein halbes Jahr bis ich genau die gefunden habe, die ich finden wollte.
Mido gefällt mir zudem auch als Marke wirklich gut mit seiner langen Geschichte, vielen Innovationen und Entwicklungen in der Branche und vom Image auch eher Understatement wie ich finde.

Das Warten hat sich aber allemal gelohnt, nach einigen Wochen am Arm bin ich immer noch begeistert 😊

Hier mal einige technische Details:
  • Mido Commander 8223 "President"
  • Herstellungsjahr: 1986 (50.000 Stück wurden hergestellt)
  • Durchmesser 36mm
  • Höhe 11mm
  • Bandanstoß 20mm
  • Acrylglas mit Lupe (Doomed)
  • Bicolor
Uhrwerk:
  • ETA 2834-02
  • 25 Rubis
  • 28.800 BPH (4Hz)
  • 38std Gangreserve
  • Day-Date Funktion
  • Sekundenstopp
Nach knapp 34 Jahren hat die Uhr natürlich ein paar Gebrauchsspuren/Macken/Kratzer, allerdings alles im Rahmen einer normalen Nutzung. Und gerade bei Vintage-Uhren finde ich machen kleine Kratzer und Macken auch irgendwo den Charme der Uhr aus!
Seit ich sie habe läuft sie rund, hält was sie an Gangwerten verspricht 😊 Datum- und Taganzeiger schalten fast perfekt um 12.
Die Uhr kam mit einem sehr in Mitleidenschaft gezogenen Band leider, hier musste ein Ersatzband her... Auch die Leuchtmasse hat ein wenig an Ausdauer eingebüßt, leuchtet zwar noch kräftig allerdings nur kurzweilig.
Am Jubilee-Band trägt sie sich sehr angenehm, auch das Gewicht gefällt mit sehr gut (circa 120g) - es ist kein schwerer Klotz am Arm, aber man merkt die Uhr 😊 Die Krone ist zudem zu 3/4 ins Gehäuse eingelassen, was sehr angenehm ist wenn man die Hand abstützt und sich keine Krone in den Handrücken bohrt!


Insgesamt bin ich also Hochzufrieden mit der Mido Commander - eine schöne schmale, elegante, zeitlose und klassische Uhr genau nach meinem Geschmack 😉

Hier noch einige Bilder:

IMG_20200602_1456456.jpg
IMG_20200602_1458028.jpg
IMG_20200528_1945146.jpg
IMG_20200605_1317276.jpg
IMG_20200605_1315560.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.409
Ort
Mittelhessen
Mido auf den Spuren von Rolex;-) Eine klasse Uhr, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Zeigen! Diese Version der Commander kannte ich bisher noch nicht und bin wieder einmal erstaunt, welche Vielfalt unter dem Namen in der Vergangenheit angeboten wurde und bis heute wird. In meiner Sammlung findet sich eine High-Beat von 1974.

Welches Band war denn ursprünglich an Deiner Commander? Das Jubilee paßt natürlich wie die Faust aufs Auge:super:

Viel Freude mit dem schönen Stück und allzeit gute Gangwerte!
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.910
Ort
Molwanien
Ein wirklich schöner Fang, und man kann deine Freude darüber absolut nachempfinden. Das Jubilee ist ideal!!! :klatsch:
 
Marinko99

Marinko99

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
10
Ursprünglich war ein President-Band dran, 3-Gliedrig und Bicolor - allerdings extrem verkratzt und verzogen. Hatte mich sehr gewundert, da es vom Zustand nicht zur ansonsten ordentlichen Uhr passte 🤨
Aber am Jubilee sieht es auch tatsächlich nochmal besser aus!
 
kulturaficionado

kulturaficionado

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
23
Immer wieder erstaunlich, wie wandlungsfähig die Commander Reihe ist. Gratulation zum Erwerb und viel Freude beim Tragen der schönen Mido.
 
U

Uhrlauber

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
488
Ort
Niederösterreich
Eine wunderschöne Commander mit ausgeschriebenem Wochentag !! Echt toll! Das Band paßt auch sehr gut !

Viele Grüße, Rainer
 
D

Dedalus

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
202
Tolle Uhr! Hat einen wunderbaren Vintagecharme!
 
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
1.196
Toller Fund mit Seltenheitswert. Viel Freude mit der Neuen! :super:
 
Thema:

Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date

Mido Commander 8223 "President" - Vintage Day-Date - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Mido Commander "Daydate" Ref 8223, Vintage

    [Reserviert] Mido Commander "Daydate" Ref 8223, Vintage: Hallo zusammen! Zur Sammlungsbereinigung verkaufe ich eine ziemlich seltene Mido Commander Daydate Automatik mit silbernem ZB, Ref 8223 Hier...
  • [Suche] Mido Commander Gold

    [Suche] Mido Commander Gold: Ich suche die Mido Commander Datoday, neu, gebraucht oder vintage, aber ausschließlich in der Version mit Automatik-Werk, Mesh und vergoldet. Hat...
  • [Erledigt] Mido Commander

    [Erledigt] Mido Commander: Hallo, ich verkaufe nun meine Mido Commander „ocean star datoday automatik“ in 37 mm. Die Uhr ist bekanntermaßen eine Designikone und sehr...
  • [Erledigt] Mido Commander Chronograph 1. Gen.

    [Erledigt] Mido Commander Chronograph 1. Gen.: Zum Verkauf steht ein MIDO Commander Chrono aus der schönen ersten Generation mit Plexiglas. Mittlerweile ein echter Klassiker und recht selten...
  • Ähnliche Themen
  • [Reserviert] Mido Commander "Daydate" Ref 8223, Vintage

    [Reserviert] Mido Commander "Daydate" Ref 8223, Vintage: Hallo zusammen! Zur Sammlungsbereinigung verkaufe ich eine ziemlich seltene Mido Commander Daydate Automatik mit silbernem ZB, Ref 8223 Hier...
  • [Suche] Mido Commander Gold

    [Suche] Mido Commander Gold: Ich suche die Mido Commander Datoday, neu, gebraucht oder vintage, aber ausschließlich in der Version mit Automatik-Werk, Mesh und vergoldet. Hat...
  • [Erledigt] Mido Commander

    [Erledigt] Mido Commander: Hallo, ich verkaufe nun meine Mido Commander „ocean star datoday automatik“ in 37 mm. Die Uhr ist bekanntermaßen eine Designikone und sehr...
  • [Erledigt] Mido Commander Chronograph 1. Gen.

    [Erledigt] Mido Commander Chronograph 1. Gen.: Zum Verkauf steht ein MIDO Commander Chrono aus der schönen ersten Generation mit Plexiglas. Mittlerweile ein echter Klassiker und recht selten...
  • Oben