Mido Baroncelli oder eine Nomos?

Diskutiere Mido Baroncelli oder eine Nomos? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich wünsche mir zum Geburtstag meine erste mechanische Uhr. Dabei habe ich die folgenden drei Modelle in meiner näheren Auswahl: Mido...
M

MMM

Guest
Hallo,

ich wünsche mir zum Geburtstag meine erste mechanische Uhr. Dabei habe ich die folgenden drei Modelle in meiner näheren Auswahl: Mido Baroncelli M3890, Nomos Tangente und Nomos Ludwig.

Meine Gedankengänge bezüglich dieser Auswahl waren: gute Technik, relativ schlicht, nicht zu klobig, nicht zu groß/dick (bei meinem dünnen Arm), Glasboden und Verfügbarkeit wegen baldigen Geburtstags.

Was könnt Ihr mir zu den Uhren bzgl. Technik, Leumund usw. sagen? Wo sind die Feinheiten der Modelle, die die Preisunterschiede bewirken? Vielleicht beginnt hier eine neue Sammelleidenschaft...

Vielen Dank für Eure Hinweise.

MMM.

striehl

striehl

Die Uhren sind schwer vergleichbar, da sie in Optik, Technik und Preis sehr unterschiedlich sind (Mido vs. Nomos). Mir gefällt die Mido besser, ausserdem hat sie das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis und ein Werk für das es sicherlich noch sehr lange weiträumig Ersatzteile geben wird (Falls es bald noch Uhrmacher gibt, die Werke revidieren wollen/können).

Ansonsten: lass den Geschmack entscheiden, richtig falsch machen kannst Du bei allen dreien nichts. Als Alternative kann ich noch die Stowa Antea nennen:

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop....478&rubnum=antea&artnum=&file=&gesamt_zeilen=

Axel66

Axel66

Mein Favorit wäre auch die Mido.
Wenn Du aber ein etwas außergewöhnlicheres Werk haben willst /Stichwort "Manufakturkaliber" - was ein Schwachsinnsausdruck!), bist Du mit der Nomos besser bedient. Vom allgemeinen Finish wage ich jetzt mal zu behaupten, daß die Mido der teureren Nomos nicht viel nachsteht.

Gruß,

Axel

H

Hermann Gräf

Guest
Qualitativ wird nicht brutal viel Unterschied sein.
Also eher eine Sympathiefrage.
Da wäre für mich diskussionslos Nomos vorne.
Mido ist halt einer von zig Herstellern die ETA Werke in Gehäuse stopfen und unter einem alten Namen verkaufen.
Nomos ist da schon ganz was Anderes.
Neuer Namen, Uhren die irgendwie immer was Aussergewöhnliches haben (auch wenn die Werke der beiden von dir angesprochenen Uhre AFAIK auch noch recht viel mit ETA zu tun haben)insgesamt witziges Auftreten und am Mythos Glashütte nascht man auch gleich mit.
Sowohl Nomos selbst als auch der Käufer.

Doc
Ich sehe das ähnlich. Mit einer Nomos hat man eine Uhr, die ein wenig origineller ist und die Sympathiefrage stellt sich meiner Meinung gar nicht erst :-)
Darüber hinaus bin ich mit meiner Tangente mehr als zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Thema:

Mido Baroncelli oder eine Nomos?

Mido Baroncelli oder eine Nomos? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Mido Baroncelli II - Automatic Dresser- Ref. M8600.4.18.1

[Erledigt] Mido Baroncelli II - Automatic Dresser- Ref. M8600.4.18.1: Biete euch hier meinen Mido Dresser „Baroncelli II“ aus 10/2015 mit Box/Papieren an. Glas und Gehäuse in super Zustand, Zifferblatt und...
  • [Verkauf] MIDO Baroncelli Ii Power Reserve M86053134

[Verkauf] MIDO Baroncelli Ii Power Reserve M86053134: Verkaufe hier meinen sehr gut erhaltene MIDO Herrenuhren-Automatikuhr Baroncelli Ii Power Reserve M86053134 Kaufdatum 06.2010. Rechnung liegt...
  • [Verkauf] Mido Herrenuhr Baroncelli III

[Verkauf] Mido Herrenuhr Baroncelli III: Hello Uhrforum. Biete hiermit meine sehr selten getragene Mido Baroncelli III an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand und der Sichtboden...
  • [Verkauf] Mido Baroncelli Gent II Power Reserve

[Verkauf] Mido Baroncelli Gent II Power Reserve: Hallo, verkaufe meine Mido Baroncelli II mit Power Reserve. Die Uhr ist 2012 gekauft worden. Ich habe die Uhr dieses Jahr ungetragen gekauft...
  • [Erledigt] Mido Baroncelli Lady II Automatik ETA 2824 Damenuhr aus 05/17, ungetragen, noch verklebt

[Erledigt] Mido Baroncelli Lady II Automatik ETA 2824 Damenuhr aus 05/17, ungetragen, noch verklebt: Hallo! Es wird Zeit, sich von einem ungenutzten Geschenk zu trennen, dafür ist die Uhr zu schaden, so sollte einen Damenarm erfreuen! Die Uhr...