Mido 1147 OCD: Zeigerwerksreibung

Diskutiere Mido 1147 OCD: Zeigerwerksreibung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Profis und Wissende, nun hab ich auch mal ne Frage zu einer Zeigerwerksreibung. Es geht um das (sehr schöne) Mido Manufakturwerk 1147 OCD...
Mic69

Mic69

Themenstarter
Hallo Profis und Wissende,
nun hab ich auch mal ne Frage zu einer Zeigerwerksreibung. Es geht um das (sehr schöne) Mido Manufakturwerk 1147 OCD.
Hier sitzt das (sehr kurze) Viertelrohr direkt auf dem Reduktionsrad und lässt sich auch abheben. Hat jemand Erfahrungen mit der Einstellung. Die Zeigerwerksreibung ist viel zu leicht, vermutlich im Laufe der Jahrzehnte und mangels Schmierung einfach abgeschliffen. Ich trau mich jetzt nicht, da einfach die Zange anzusetzen. Ersatzteile sind ja rar.
Ich danke für Eure Tipps.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die Auflösung:
Das funktioniert genau so wie bei einem einfachen Viertelrohr. Nach genauer Betrachtung durch die Lupe kann man ein dem kleinen Rad am oberen Rand die Druckstellen erkennen. Da wird mit einer passenden Zange ganz lieb nachgedrückt. Dann etwas Fett und zusammen gesetzt. Prima.
Das Trieb treibt übrigens das Zeigerwerk über das Wechselrad an.

Hier nochmal das Rad (roter Punkt) an seiner Position:

Thema:

Mido 1147 OCD: Zeigerwerksreibung

Mido 1147 OCD: Zeigerwerksreibung - Ähnliche Themen

• [Suche] Mido 1147 (AS 1716, AS 1838) Platine / Schlachtwerk

[Suche] Mido 1147 (AS 1716, AS 1838) Platine / Schlachtwerk: Guten Abend! Meine Mido 1147 hat eine schwere Zeit hinter sich. Jedes Mal wenn sie geöffnet wurde, ist die Krone herausgerissen worden, weil...
  • Uhrmacher gesucht für alte Mido (AS 1147?)

Uhrmacher gesucht für alte Mido (AS 1147?): Hallo zusammen, für eine alte Mido aus den 60ern, an der ich sehr hänge, suche ich einen Uhrmacher. Die Uhr hat Revisionbedarf, bleibt...
  • Was fehlt hier? Mido 1147-2 CD / Datumsschaltung

Was fehlt hier? Mido 1147-2 CD / Datumsschaltung: Hallo Wissende, könnt ihr mir sagen, was bei meiner als defekt gekauften Mido "Multi Star" fehlt. Die Wochentagscheibe habe ich schon...
  • [Suche] Datumsfedern für Mido 1147-2 CD / AS 1831

[Suche] Datumsfedern für Mido 1147-2 CD / AS 1831: Ich hoffe zumindest, dass sich die beiden Kaliber in der Datumskadratur gleichen. Ich habe hier ein wunderbar laufendes Werk, bloß das Datum...
  • Mido Commander Ocean Star Datoday 1147 OCD

Mido Commander Ocean Star Datoday 1147 OCD: Für meinen 900. Beitrag habe ich mir meine Vintage Mido Ocean Star vorgenommen - eine von mittlerweile zweien. Angeregt durch das Beispiel von...