Mesh-Band kürzen?

Diskutiere Mesh-Band kürzen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern mein erstes Mesh an eine Uhr angebaut. Leider ist das Band zu lang und ich frage mich gerade, ob man so ein...
mamuehei

mamuehei

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes Mesh an eine Uhr angebaut. Leider ist das Band zu lang und ich frage mich gerade, ob man so ein band ueberhaupt kürzen kann.

Benutzt habe ich dieses (recht guenstige) Band von Eichmueller.

Hier im angebauten Zustand:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Gruss,
Markus

hass67

hass67

Die meisten Meshbänder kann man nur an der Schließe verstellen. Es gibt einige, bei denen es fest Glieder gibt, die man rausnehmen kann. Ansonsten kannst Du das Band nicht kürzen.

T

TOG1966

Gast
Dein Band kann man nicht anders kürzen,
es gibt Meshbänder mit entnehmbaren Gliedern oder bei offenen Meshbändern ( offen, bedeutet ohne festen Steg am Anstoß -siehe Bild ) kann man schon mal eine oder mehrere Reihen mit dem Seitenschneider abknipsen.

mamuehei

mamuehei

Themenstarter
Guten Morgen,

@hass67: Dieses leider nicht. Es ist ein recht einfaches Band.

@TOG1966: Da habe ich dann wohl schlicht das falsche Band gekauft. Einmal zurueck auf Start und ein neues Band muss her. :)

Vielen Dank, dass ihr meine Vermutung bestätigt habt.

Gruss,
Markus

T

Thomas_G.

Gast
Doch, das kann man kürzen. Das sind Nietstifte, die das Band zusammenhalten. Man kann diese Stifte trennen, ist nur eine Hülse und ein Stift. Ich hatte dieses Band schon selber, ist dafür kein echtes Meshband. Die kann man nämlich wirklich nur schwer kürzen. Schau es dir mal genau an. Der Mechanismus ist kaum zu verfehlen.

mamuehei

mamuehei

Themenstarter
Hi,

Doch, das kann man kürzen. Das sind Nietstifte, die das Band zusammenhalten. Man kann diese Stifte trennen, ist nur eine Hülse und ein Stift. Ich hatte dieses Band schon selber, ist dafür kein echtes Meshband. Die kann man nämlich wirklich nur schwer kürzen. Schau es dir mal genau an. Der Mechanismus ist kaum zu verfehlen.
gesehen habe ich die Dinger. Aber ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass man daran was schrauben kann. Wenn es Huelsen sind, prima. Dann muss ich mir nur noch ausdenken womit ich denen beikomme ...

Super! Danke. Ich bin zwar noch immer nicht sicher wie, aber ich werde das Ding schon aufbekommen. ;) Evtl. mit zwei kleinen Flachzangen ...

Ich werde berichten.

Gruss,
Markus

T

Thomas_G.

Gast
Setze eine flachen Schraubendreher zwischen den Gliedern an, und dann durch verdrehen aufhebeln. Evtl, falls zu eng, leicht einschlagen. Ging bei mir super. Viel Erfolg!

mamuehei

mamuehei

Themenstarter
Hallo,

hat ne Weile gedauert, sorry ... aber ich habe es geschafft ein paar Glieder heraus zu puhlen ... :)

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Gruss,
Markus

thesplendor

thesplendor

Ich hole mal den alten Thread hoch. Gestern habe ich mit viel Gefummel, aber am Ende mit Erfolg ein Mesh-Band gekürzt. Die Anleitung oben stimmt im Prinzip, nur daß sich bei meinem Band die Glieder nicht so einfach haben aufhebeln lassen. Ich habe schließlich die einzelnen Elemente mit einem Saitenschneider abgezwickt und dann die verbliebenen "Krümel" mit einer Feinmechanikerzange aus dem Geflecht gefummelt. Arbeitsaufwand: mehrere Stunden, was sicher auch daran liegt, daß ich nicht der geübte Metallarbeiter bin. Über das Ergebnis bin ich glücklich.

Leider habe ich während der Arbeit keine Bilder gemacht, so daß ich euch nur das Band an sich zeigen kann. Es handelt sich um das schon mal als Forums-Mesh bezeichnete günstige Band vom Ebay-Händler 1988show. Nebenbei habe ich die schon recht schwergängigen und angerosteten Federstege durch Edelstahlfederstege ersetzt.

Big Deep Vorst 4 komp.JPG

Mesh Ausschnitt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jeannie

jeannie

Das Werkzeug zum Milanais- und Polonais-Bänder kürzen:

Bergeon 6496, nur noch gebraucht zu finden.

Man könnte auch einen Bolzenschneider benutzen, das Problem bleibt der sauber Schnitt.

omega511

omega511

Oder man investiert ein paar Euro mehr und nimmt sofort dieses. Hab das Band nun schon an 2 Uhren, lässt sich genial einstellen.
Hallo Heidchen,

leider bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ja, es ist nett, wenn man mit den dicken unansehnlichen Schraubelementen dieses Band verlängern oder kürzen kann nach Bedarf, aber es ist eben deutlich umeleganter im Schliessenbereich.

Ich habe nun inzwischen mehrfach die besten und schnellsten Ergebnisse mit einer kleinen Trennscheibe auf einem Dremelähnlichen Werkzeug gemacht, da kommt man durch den Stahldraht in Sekunden durch und so lässt sich Reihe für Reihe entfernen, bis man an der richtigen Länge angekommen ist. Wichtig ist, auf die Symmetrie achten, also von jedem Ende 2 Reihen statt an einer Seite 4 ;-)

...weiss Omega511 von Anderen, die nicht daran dachten...

Uhr-Mensch

Uhr-Mensch

Hat super geklappt mit der Trennscheibe des Dremels. Hab auch nur 3 Scheiben verbrannt :lol:
Hab 3x2 Reihen aus dem Helberg Mesh ausgebaut. Jetzt sitzt die CH6 perfekt.
Danke für den Tip!

W

wolf62

Wenn Ihr nochmal das Problem habt, würde ich mal in einem Dentallabor nachfragen.
Die haben bessere Handstücke als den Dremel( höhere Drehzahl, besserer Durchzug)
Es gibt verstärkte Trennscheiben die einem nicht sofort um die Ohren fliegen.

Gruß Wolfgang

Philipp

Philipp

Hallo,

aufgrund meiner schmalen Handgelenk muss ich selbst die kurzen Shark Mesh kürzen. :|
Ich mache es mit einem kleinen hochwertigen Seitenschneider - Drahtschlaufe für Drahtschlaufe durchknabbern...

M

Mister Chance

Ich verwende einen Saitenschneider und knipse Drähtchen für Drähtchen.
Oder andere Lösung: Bandende einspannen und mit der Metallsäge in Querrichtung durchsägen
Kommt aber selten vor, dass bei mir ein Mesh zu lang ist...

@Philipp: die Felca ist mal wieder :super::super::super:
(Gab es jemals unschöne Uhren von Felca oder Titoni?)

Viele Grüße,
Michael

marco m.

marco m.

Das Problem mit den zu schmalen Handgelenken kenne ich auch, deswegen habe ich mir auch gleich das passende Band zugelegt, da braucht man nichts kürzen. ;-)
1.jpg

Thema:

Mesh-Band kürzen?

Mesh-Band kürzen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Seamaster Cal. 552 Automatic, 1965, Vintage Mesh Band

[Erledigt] Omega Seamaster Cal. 552 Automatic, 1965, Vintage Mesh Band: Wegen eines neuen Projektes muss diese wunderschöne Omega Seamaster weichen. Das Uhrwerk Cal. 552 ist sehr zuverlässig und wurde auch für den...
  • Review Forstner „Komfit“ Mesh-Band: Old vs. Straight vs. Curved für Speedmaster

Review Forstner „Komfit“ Mesh-Band: Old vs. Straight vs. Curved für Speedmaster: Hallo Speedy-Gemeinde, ich mache mal eine ganz persönliche Review der Forstner Komfit-Bänder, die Bänder, die wie kein anderes (sorry...
  • [Erledigt] Geckota Mesh Milanaise Band 18mm

[Erledigt] Geckota Mesh Milanaise Band 18mm: Ich verkaufe ein Mesh / Milanaise Band von Geckota in 18mm. Lange Seite: ca. 11cm Kurze Seite ohne Schließe: ca. 7,7cm Sehr guter Zustand, kaum...
  • [Erledigt] Mesh Band 18mm

[Erledigt] Mesh Band 18mm: Guten Tag, Ich verkaufe einen Mesh Band 18mm für 5€ inklusive Versandkosten. Zustand: Unbenutzt Privatverkauf. Keine Gewährleistung. Kein...
  • "Mesh"-Band kürzen

"Mesh"-Band kürzen: Hallo, Fachmänner und -frauen, eben kam eine im MP gekaufte Uhr hier an, und da sie eine WaDi von 10 ATM hat, hab' ich gleich das mitgelieferte...