merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen

Diskutiere merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; werte gemeinde, ich hätte da mal eine frage. und zwar tritt seit einigen tagen bei meiner zeno combat pilot (fhf 969 handaufzugswerk) ca. ab...
B

bluepowder

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
75
werte gemeinde,

ich hätte da mal eine frage. und zwar tritt seit einigen tagen bei meiner zeno combat pilot (fhf 969 handaufzugswerk) ca. ab den letzten 10% des aufzugsweges beim zurückdrehen der krone ein - übertrieben ausgedrückt - "knirschen" auf. es fühlt sich so an als ob die rasterung beim drehen der krone plötzlich gröber würde, allerdings wie gesagt nur beim zurückdrehen, beim eigentlichen aufziehen bleibt das gefühl exakt so wie man es kennt und liebt.

kennt jemand dieses phänomen, muß ich mir sorgen machen oder ist das noch im rahmen der toleranz? ich habe die uhr ja erst seit jetzt gut 2 monaten, und wär schon ziemlich humorlos unterwegs, wenn bereits jetzt ein defekt eingetreten sein sollte :(
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
Was das Knirschen bewirkt, weiß ich nicht. Aber sei froh, wenn ein Defekt innerhalb der Garantiezeit auftritt, wenn denn schon einer da ist. Schön ist das natürlich nicht!

Musst Du denn die Krone überhaupt zurückdrehen beim Aufziehen? Dennoch ist das ja nicht normal...
 
B

bluepowder

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
75
jazzcrab schrieb:
Was das Knirschen bewirkt, weiß ich nicht. Aber sei froh, wenn ein Defekt innerhalb der Garantiezeit auftritt, wenn denn schon einer da ist. Schön ist das natürlich nicht!

Musst Du denn die Krone überhaupt zurückdrehen beim Aufziehen? Dennoch ist das ja nicht normal...
müssen tu ich natürlich nix :-) ist halt einfacher als immer neu anzusetzen. aber auf den letzten 10% des aufzugsweges mach ich momentan meistens genau das, einfach rein aus vorsicht. ansonsten bin ich mit der uhr auch wirklich vollauf zufrieden und loiebe sie heiß und innig, weshalb mir ein verfrühtes ableben der holden schönheit doch einen herben schlag versetzen würde. und mit der garantie hast du glücklicherweise recht, muß ich dann gegebenenfalls eben beim konzi anrufen und die modalitäten erfragen. noch hoffe ich allerdings, daß das nicht nötig sein wird.

edith fragt: kann's evtl. sein, daß beim rausziehen der krone ein mikro-partikel in das werk gelangt ist und für dieses verhalten sorgt? fiel mir grad so ein, wäre ja ned komplett unlogisch...
 
Thema:

merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen

merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen - Ähnliche Themen

  • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

    Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
  • TISSOT COUTURIER: Valjoux 7750 merkwürdiges Verhalten beim Stellen

    TISSOT COUTURIER: Valjoux 7750 merkwürdiges Verhalten beim Stellen: Hallo zusammen, nun habe ich meine TISSOT COUTURIER mit ihrem Valjoux 7750 seit einiger Zeit, und erst heute fiel mir die Ursache für ein...
  • Merkwürdiges Gefühl beim Kronenverschraubten ETA2824

    Merkwürdiges Gefühl beim Kronenverschraubten ETA2824: Eine Krone zeigt beim Verschrauben ein seltsames Gefühl. Als würde bei letzten Stück des Verschraubens die Aufzugswelle im Werk irgendwo...
  • Merkwürdigkeiten beim Anklicken von Links

    Merkwürdigkeiten beim Anklicken von Links: Moin! Gestern hatte ich beim Anklicken eines Links auf ein Ebay-Angebot (im Thread "Seltsames aus der Bucht") nicht nur einen neuen Tab mit der...
  • Merkwürdige Geräusche beim Aufziehen per Hand

    Merkwürdige Geräusche beim Aufziehen per Hand: Meine Taucheruhr mit ETA 2824-2 macht seit gestern seltsame Geräusche beim Aufziehen und auch das "Gefühl" ist dabei sehr unangenehm, irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    Oben