Uhrenbestimmung Merkwürdige Uhr, ich bitte um Hilfe

Diskutiere Merkwürdige Uhr, ich bitte um Hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bitte um ein wenig Mithilfe bei der Identifizierung einer Uhr die ich geschenkt bekommen habe. Der Durchmesser beträgt ca...
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Hallo zusammen,
ich bitte um ein wenig Mithilfe bei der Identifizierung einer Uhr die ich geschenkt bekommen habe.
Der Durchmesser beträgt ca. 18cm, die Tiefe etwa 9 cm. Hinten ist ein "Montageflansch"!!!??? mit 3 Befestigungslöchern angeschraubt. Das Werk wird mit einem Schlüssel an der Vorderseite des Zifferblattes aufgezogen. Dazu braucht es ca. 3 Schlüsselumdrehungen und viel Kraftaufwand. Das Werk läuft etwa 7 Tage. Auf der Rückseite ist eine Antriebswelle angebracht die im unteren Bereich mit einem großen Zahnrad endet. Das Werk besteht komplett aus Messing und ist sehr schwer. Das Federgehäuse auf der die Aufzugswelle sitzt hat etwa 7cm Durchmesser.
 

Anhänge

Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
Vermute mal das die Uhr irgendwann mal recht hoch an einer Wand hing, die senkrechte Welle diente mal zum Aufziehen und Stellen der Uhr, mit einer entsprechenden Verlängerung sparte man sich die Leiter. Das Zahnrad unten gehört glaube ich nicht dahin, hat bestimmt mal einer dran geschraubt um die Uhr hinstellen zu können.

Viele Grüße vom Hunsrück
 
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Ich weiß nicht, dieses Teil sieht mir irgendwie sehr nach Industrie aus da alles sehr grob gehalten ist. Und an der senkrechten Welle kann man auch nichts Stellen. Wenn ich die Uhr an die Wand hänge dreht sich die Welle exakt eine Umdrehung in sechs Stunden. Ich habe mal im Netz geschaut, und die Firma gefunden. Die stellen allerdings heute Prezisionsmessgeräte her.
 
A

andreas.korhamme

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
18
Hallo!

Bei Deiner Uhr handelt es sich um das Uhrwerk einer Stempeluhr.
Die Verlängerung am unteren Ende führt eigentlich in das Stempelwerk. Über den betätigten Stempelheble wurde wahrscheinlich das Werk mit aufgezogen. Das Federhaus ist deswegen so groß dimensioniert, weil es ja die Zeit in der niemand gestempelt hat überbrücken musste, damit auf den Stempelkarten der Angestellten auch immer die richtige Zeit stand.

Gruß

Ande
 
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Hallo Andreas,
vielen Dank für die aufschlußreiche Info. Damit kann ich was anfangen. Dann wäre es ja noch interessant ein Stempelwerk dafür zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Mick
 
Thema:

Merkwürdige Uhr, ich bitte um Hilfe

Merkwürdige Uhr, ich bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

    Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
  • Kaufberatung Merkwürdige Taschenuhr

    Kaufberatung Merkwürdige Taschenuhr: Servus, würde mich interessieren, was ihr zu dieser seit langem angebotenen Taschenuhr sagt: GREENWICH VOLLKALENDER mit MONDPHASE TASCHENUHR -...
  • Alte Vulcain mit "merkwürdig" verschraubten Gehäusedeckel - Prototyp?

    Alte Vulcain mit "merkwürdig" verschraubten Gehäusedeckel - Prototyp?: Liebe Vintagefreunde, aus Interesse an der Marke Vulcain habe ich neulich eine rechteckige Vulcain wohl aus den 1940er Jahren (oder etwas später)...
  • Merkwürdiges Gangbild einer NOS-Uhr ETA 2893

    Merkwürdiges Gangbild einer NOS-Uhr ETA 2893: Hallo in die Runde, habe hier eine ungetragene Uhr, die offenbar erstmals 2014 gekauft und vermutlich bereits auch ein ganzes Stück eher...
  • merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen

    merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen: werte gemeinde, ich hätte da mal eine frage. und zwar tritt seit einigen tagen bei meiner zeno combat pilot (fhf 969 handaufzugswerk) ca. ab...
  • Ähnliche Themen

    • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

      Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
    • Kaufberatung Merkwürdige Taschenuhr

      Kaufberatung Merkwürdige Taschenuhr: Servus, würde mich interessieren, was ihr zu dieser seit langem angebotenen Taschenuhr sagt: GREENWICH VOLLKALENDER mit MONDPHASE TASCHENUHR -...
    • Alte Vulcain mit "merkwürdig" verschraubten Gehäusedeckel - Prototyp?

      Alte Vulcain mit "merkwürdig" verschraubten Gehäusedeckel - Prototyp?: Liebe Vintagefreunde, aus Interesse an der Marke Vulcain habe ich neulich eine rechteckige Vulcain wohl aus den 1940er Jahren (oder etwas später)...
    • Merkwürdiges Gangbild einer NOS-Uhr ETA 2893

      Merkwürdiges Gangbild einer NOS-Uhr ETA 2893: Hallo in die Runde, habe hier eine ungetragene Uhr, die offenbar erstmals 2014 gekauft und vermutlich bereits auch ein ganzes Stück eher...
    • merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen

      merkwürdigkeit beim uhr-aufziehen: werte gemeinde, ich hätte da mal eine frage. und zwar tritt seit einigen tagen bei meiner zeno combat pilot (fhf 969 handaufzugswerk) ca. ab...
    Oben