MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist

Diskutiere MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine wirklich schöne Uhr. Wenn ich nicht die Befürchtung hätte, ohne Brille die Stunde nicht ablesen zu können, hätte ich sie meiner Sammlung auch...
D

Desmarees

Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
19
Ort
Franken
Eine wirklich schöne Uhr. Wenn ich nicht die Befürchtung hätte, ohne Brille die Stunde nicht ablesen zu können, hätte ich sie meiner Sammlung auch schon einverleibt 🙈. Ich muss sie mir unbedingt Mal in Natura anschauen...
 
D

Desmarees

Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
19
Ort
Franken
Danke für die Info. Muss mal sehen, dass ich die Uhr in irgendeinem Schaufenster erspähe, um die Ablesbarkeit für meine altersschwachen Augen zu überprüfen... :-)
 
F

Feuerzunge

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
11
Hallo Kurt @Automatix,

bin gerade auf der Suche nach Informationen im speziellen zur Meta X Transparent. Erst mal vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag!

In dem Eingangstext ist zu lesen: Zitat "Bei einer Größe von 43mm und fast 14mm Höhe und L to L von 48mm ist die Uhr sehr präsent am Arm."
Nun habe ich, bevor ich diesen Beitrag hier gefunden habe, im Internet nach den Maßen gesucht und dort eine Höhe von 14,5mm gefunden und ein Hornmaß mit 51,5 mm. Auf der Homepage von Meistersinger wird die Höhe mit 13mm angegeben.

Frage 1: Welche Maße sind denn nun die richtigen?

Frage 2: In diversen YT-Videos sieht man, wie der Stundensprung funktioniert. Die Uhr wird daher auch immer im Uhrzeigersinn bewegt. So wie ich die Mechanik anschaue, kann/sollte die Uhr auch immer nur in dieser Richtung gestellt werden? Die Stundenscheibe geht also wohl niemals rückwärts. Was passiert, wenn man den Minutenzeiger über 12 Uhr rückwärts bewegt, oder geht das gar nicht?

Frage 3: In dem Lumeshot sieht man, dass die Zahlen der blauen Meta X auf der Lünette, auf dem Zifferblattrand , die Stundenscheibe und der Minutenzeiger beschichtet sind. In einem anderen Beitrag hier (muss ihn wieder suchen), tauchte die Frage nach der Lume bei der Meta X Transparent auf. Dort wird von der Lünette und der Stundenanzeige gesprochen. Der Zeiger wird wohl als rot lackiert nicht leuchten und die Zahlen am Rande des Zifferblattes auch nicht? Bedeutet: Die Uhr leuchtet zwar, aber man kann damit nichts anfangen? Wie schaut das bei der blauen aus - da kann ja auch nur die Stunde leuchten, die am Licht war - sprich: Geht man ins Bett und die Stunde schält um, sieht man das auch nicht mehr?!

Frage 4: Könnte jemand einen Lumeshot der Meta X Transparent machen?

Frage 5: Auf allen Bildern, die ich zur Meta X Transparent gesehen habe, sieht man auf der Stundenscheibe unterhalb der 12 und überhalb der 6 Löcher in der Scheibe - wofür sind die da? Man sieht nicht, dass das etwas eingehängt wäre.

Frage 6: Ich trage ausschließlich Metallbänder. Es gibt ja als Zubehör das Milanaiseband, welches ich dann wohl in XS bräuchte. Nun habe ich mit Milanaisebändern überhaupt keine Erfahrung. Das lässt sich ja wohl nicht so "zusammenlegen", wie ein "normales" Metallband mit Faltschließe? Normalerweise lege ich meine Uhren mit ZO ab, das geht ja dann wohl nicht, außer man hat/baut sich einen Uhrenhalter, um sie so aufzulegen?

So - genug der Fragen - ich hoffe, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann. Ansonsten muss ich eben warten, bis ich bei meinem Juwelier eine zur Ansicht bekomme (ist eingefädelt und sollte demnächst klappen).


Gruß Dietmar
 
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
24.935
Ort
Mecklenburg
Wow, deine geniale Vorstellung habe ich ja garnicht mitbekommen. Die Uhr finde ich mal so ganz anders und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Viel Spass weiterhin und danke für deine Vorstellung. Grüße Chris
 
F

Feuerzunge

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
11
Hallo @Radiopirat ,

herzlichen Dank für sie Antworten! Schöne Uhr, die Du hast - auch ein Sondermodell? Der Lumeshot ist fein, so würde ich mir das bei der Salthora Meta X Transparent auch wünschen.
Hmmm, ob wohl der Minutenzeiger von Deiner auf meinem "Wunschmodell" optisch passen würde? Dann wäre halt fast nix rotes mehr dran :-(
Ja, das mit den Löchern in der Scheibe wird wohl der Montage/Ausrichtung dienen - man sieht sie bei Deiner auch.

Die Sache mit dem nicht leuchtenden roten Zeiger lässt mich nicht los. Am Anfang dachte ich noch, dass dies kein KO-Kriterium ist, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt es ins Gewicht.
Ich müsste jemand finden, der den Zeiger (ein Ersatzzeiger) rot leuchtend beschichten kann...

Nun gut, erst muss ich sie mal in der Hand und am Arm haben, vielleicht isses dann schon vorbei, wer weiß.

Gruß Dietmar
 
F

Feuerzunge

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
11
öhm...?! Wollte gerade nochmal den Beitrag von @Radiopirat lesen, jetzt ist er gelöscht - warum?

Gruß Dietmar
 
F

Feuerzunge

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
11
Oha?! Da interessiert man sich für die vorgestellte Uhr und hat Fragen dazu, und die Antworten werden gelöscht?

Dann muss ich wohl warten, Danke!

@Automatix : Sorry, falls die Fragen hier nicht reindürfen.

Gruß Dietmar
 
F

Feuerzunge

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

kann die Salthora Meta X Transparent nun auch mein Eigen nennen, daher sind meine Fragen oben auch erledigt. Der Vorstellungsbeitrag hier hat mich dann doch in meinem Wunsch bestätigt. Eine klasse Uhr mit einer hervorragenden Verarbeitung. Liebe bis ins letzte Detail.

Danke!

Gruß Dietmar
 
Thema:

MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist

MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist - Ähnliche Themen

[Erledigt] Meistersinger Salthora Meta X: Hallo, ich verkaufe meine Meistersinger Salthora Meta X in blau. Ich habe die Uhr erst im November 2020 bei einem offiziellen Konzi erworben. Es...
[Erledigt] MeisterSinger SALTHORA Meta: Auch diese Ein-Zeiger-Uhr von MeisterSinger soll meine Sammlung verlassen..... Meistersinger SALTHORA Meta mit springender Stunde Referenz...
[Erledigt] Meistersinger Chronoskop MM201: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Meistersinger Chronoskop MM201 aus einer ausverkauften limitierten Serie No 300 Dies ist ein...
Neue Uhr : Meistersinger Salthora Meta X Transparent: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Hoehe : 14,2mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : ETA 2824-2 oder Sellita SW200-1 Gangreserve : 38 Stunden Spezial ...
[Erledigt] Meistersinger Scrypto Einzeigeruhr Mechanik 1Z: Ich verkaufe hier meine: Meistersinger Scrypto Einzeigeruhr Mechanik 1Z Referenz: BM3.03 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben