Meister Junghans aus den 60er

Diskutiere Meister Junghans aus den 60er im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier.:-) Kann mir jemand zu dieser Uhr, die ich gerade erstanden habe, etwas sagen.:oops: Angeblich eine Max Bill...
P

povill

Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier.:-)
Kann mir jemand zu dieser Uhr, die ich gerade erstanden habe, etwas sagen.:oops:

Angeblich eine Max Bill Uhr.:confused:

Gibt es einen Katalog, wo man alte Junghans-Uhren nachschauen kann (z.B. diese)?

Beste Grüße und Dank im Voraus,:klatsch:

Oliver Villwock

Anhänge

Philipp

Philipp

Hallo Povill,

lies mal DAS hier...

In diesem Thread findest du Infos. Nicht jede Junghans mit Strichen auf dem ZB ist gleich ne Max Bill. :|

Ach, sehr schöne und gut erhaltene Meister :klatsch: schön pflegen und aufbewahren!

Otto B.

Otto B.

Hallo Oliver,
herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen Junghans :klatsch:
Aber von Max Bill ist das Design m. E. nicht. Die Armbanduhren-Zifferblätter, die Max Bill 1962 für Junghans (in Anlehnung an seine Wanduhren der späten 50er) designt hat, zeichnen sich nicht nur Zurückhaltung, sondern vor allem auch durch hohe Funktionalität aus. Die überlangen Stundenstriche deiner Uhr sind zwar schön, machen aber keinen Sinn, die Sekundenstriche fehlen. Das hätte Bill so nicht gemacht.
Umfangreiche Informationen über alte Junghans-Armbanduhren gibt es im Artikel "Mechanik für Millionen" von Hartmut Trippler in Klassik-Uhren 5/98. Dort ist auch Deine Uhr abgebildet. Obwohl auch Trippler dort das Design Max Bill zuschreibt, bleibe ich bei meiner These. Max-Bill-Uhren trugen nicht die Bezeichnung "Meister" sondern "design". Aber vielleicht irre ich mich ja auch - gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!
PS: Der Name Max Bill zieht natürlich. Bei ebay z. B. wird inzwischen fast jede schlichte alte Junghans Max Bill zugeschrieben ...

K

kissot

Die abgebildete Junghans Meister ist keine Max Bill. Max Bill hatte nur 3 Zifferblatt-Varianten designt, alle mit Minuterie; hier die 3 Versionen:

Anhänge

luis960

luis960

Max Bill oder nicht....
schöne uhr, die genau in mein beute schema passt...
viel spass damit

Luis

Doerthe

Doerthe

Hallo Oliver,
eine wunderschöne Junghans Meister:klatsch::klatsch::klatsch:
Ein sehr edles Design, wie ich finde, eine tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüsse
Dörthe

P

povill

Themenstarter
Umfangreiche Informationen über alte Junghans-Armbanduhren gibt es im Artikel "Mechanik für Millionen" von Hartmut Trippler in Klassik-Uhren 5/98. Dort ist auch Deine Uhr abgebildet. Obwohl auch Trippler dort das Design Max Bill zuschreibt, bleibe ich bei meiner These. Max-Bill-Uhren trugen nicht die Bezeichnung "Meister" sondern "design".
Lieber Otto B.,

wäre es vielleicht möglich, dass Du mir den Atikel zur Verfügung stellst. Interresiert mich ziemlich! Oder hast Du eine Idee, wo dieser verfügbar ist.

Nochmals vielen Dank, auch an die anderen :klatsch:,

Oliver

Otto B.

Otto B.

Hallo Oliver,
wenn Du mir Deine Postadresse nennst (am besten über "private Nachrichten"), schicke ich Dir die einzelnen Seiten (14) des Artikels als Tiff-Dateien per CD.
Mailen geht nicht - die Dateien sind zu groß ...
Viele Grüße von Otto B.

Thema:

Meister Junghans aus den 60er

Meister Junghans aus den 60er - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Meister Chronoscope Ref. Nr. 027/4324.44

[Verkauf] Junghans Meister Chronoscope Ref. Nr. 027/4324.44: Hallo Forum zum Verkauf steht meine Junghans Meister Chronoscope Ref: Nr. 027/4324.44 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Junghans Meister - Reparatur noch möglich?

Junghans Meister - Reparatur noch möglich?: Hallo zusammen, ich bin leider noch neu hier und weiß gerade nicht, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. Falls nicht, entschuldigt bitte...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Meister Chronoscope aus Februar 2019

[Verkauf-Tausch] Junghans Meister Chronoscope aus Februar 2019: Liebe Forumsgemeinde, Ich biete hier meine 6Monate alte Junghans Meister Chronoscope (Ref.nr.:027/4525.00) zum Tausch bzw Verkauf an. Die Uhr...
  • [Erledigt] Junghans Meister Driver - Handaufzug - 2 Jahre Hersteller-Garantie

[Erledigt] Junghans Meister Driver - Handaufzug - 2 Jahre Hersteller-Garantie: Hallo Zusammen, ich habe diese Uhr am 19.07.2019 erworben und sie seitdem auch getragen. Die Uhr ist 100 % funktionstüchtig und natürlich noch...
  • [Erledigt] Junghans Meister - Kaliber J80

[Erledigt] Junghans Meister - Kaliber J80: Zum Verkauf steht eine sehr schöne Junghans Meister. Die Uhr war vor kurzem beim Uhrmacher, der sie eingeregelt und eine neue Krone verbaut hat...