Meine Wanduhr tickt!

Diskutiere Meine Wanduhr tickt! im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ...und zwar viel zu laut! Ausganslage: Sowohl meine vorherige IKEA-Wanduhr als auch die zu Weihnachten erhaltene andere Wanduhr ticken nach...
F

fisuc

Themenstarter
...und zwar viel zu laut!

Ausganslage: Sowohl meine vorherige IKEA-Wanduhr als auch die zu Weihnachten erhaltene andere Wanduhr ticken nach einiger Zeit einfach (für mich) unerträglich laut - und v.a. unregelmäßig laut.

Ursache: Natürlich das billige Quarzwerk

Lösung: Gibt es gute Wand-Quarzwerke, die einfach leise ticken und nicht so schnell "verschleißen" wie die Billigmodelle (vermutl. mit Plastikrädchen)? Wenn ja, wie gehe ich sicher, dass die Zeiger passen und v.a. wo gibt's die zu kaufen?

Hoffentlich könnt ihr helfen,

Christian

S

steffl62

Eine Möglichkeit wäre eine Synchronuhr zu verwenden. Da tickt nix weil sie synchron mit der Netzfrequenz läuft. Nachteil ist das sie einen Stromanschluss braucht und das ich nicht weis ob es die neu überhaupt noch produziert werden. Allerdings findest Du eine Gebrauchte sicher bei eBay.

lg Christian

F

fisuc

Themenstarter
Okay, das würde sogar gehen, da sie über einem Bild, das über dem Sofa hängt..äh.. hängt ;).

Aber eigentlich möchte ich die Uhr an sich behalten und nur das Werk tauschen.

S

steffl62

Na dann wirds wohl schwierig, allerdings kenn ich mich mit Quarkwerken auch nicht wirklich aus. Kann gut sein das es da auch was lautloses gibt.

lg Christian

melodie

melodie

Gesperrt
Die Lösung ist ein Stimmgabelwerk

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Christian,

eine Möglichkeit, ein Quarzwerk leiser zu bekommen ist, den Sekundenzeiger zu entfernen. Dann ist das Tick-Geräusch fast vollständig weg.

uhrenkel

F

fisuc

Themenstarter
An "meinem" Uhrwerk ist leider nicht mal ein Sekundenzeiger dran.

Aber ich werde mich mal bei dem eBay-Anbieter umschauen, den Profeus verlinkt hat!

F

fisuc

Themenstarter
So, das nächste Problem. Ich hab mal beim Verkäufer angefragt, ob es auch längere Zeiger (die Uhr hat 24/17cm lange Zeiger).

Geht nicht & gibt's nicht :(

BlackLion

BlackLion

Hm, ich hatte das gleiche Problem.

Die Lösung war dann eine billige Funk-Wanduhr von Lidl (oder wars Aldi?) ohne Sekundenzeiger. Hat auch ein Quarzwerk, tickt aber nicht.

Aber wenn Deine auch keinen Sekundenzeiger hat, was tickt denn dann da?

Viele Grüße,

Heiko

F

fisuc

Themenstarter
Nun ja, eigentlich wollte ich die Uhr ja behalten (ist vom Design ne Schallplatte und ziemlich cool)

E

Eros

Guest
Die hat schon eine Sekunde nur nicht den Zeiger, wahrscheinlich ist ein runder Stöpsel stattdessen drauf. Ist bei meiner Ikea-Uhr auch so.

U

Uhrmacher11

Eine Möglichkeit wäre eine Synchronuhr zu verwenden. Da tickt nix weil sie synchron mit der Netzfrequenz läuft. Nachteil ist das sie einen Stromanschluss braucht und das ich nicht weis ob es die neu überhaupt noch produziert werden. Allerdings findest Du eine Gebrauchte sicher bei eBay.

lg Christian
Die Synchronuhrwerke kann man bei der Firma Selva
(www.selva.de) noch kaufen.

Thema:

Meine Wanduhr tickt!

Meine Wanduhr tickt! - Ähnliche Themen

• Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Quartz Analog Wanduhr

Quartz Analog Wanduhr: Hi, bin neue hier, begrüße das Forum herzlich, Habe eine Quartz uhr, Diese geht nach enigier zeit vor, Dann habe ich gesehn das der Sekunden...
  • [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren

[Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren: Hallo. Und nochmal zwei Projekte die gehen müssen. Eine braune Konnexa Wanduhr mit Aufzugswerk. Funktionsfähig. Gang nicht geprüft. Liegt ehrlich...
  • Max Bill Wanduhr: tickt die laut?

Max Bill Wanduhr: tickt die laut?: Ein freundliches Hallo in die Runde, möchte mir eine Max Bill Wanduhr kaufen. Bin noch nicht sicher ob mit 22cm Durchmesser oder die...
  • Suche Wanduhr die nicht tickt.

Suche Wanduhr die nicht tickt.: Hallo alle Zusammen, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Was ich suche ist eine schlichte Wanduhr. Was ich jedoch bei meinen Armbanduhren sehr...