Meine Uhren

Diskutiere Meine Uhren im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich habe aus einer Erbschaft zwei Taschenuhren von denen ich gerne mehr wissen möchte: Uhr 1: goldene? Taschenuhr von brunet...
R

roby3913

Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe aus einer Erbschaft zwei Taschenuhren von denen ich gerne mehr wissen möchte:
Uhr 1: goldene? Taschenuhr von brunet geneve.
Uhr 2: davon weiß ich gar nichts.
Ich wüsste gerne mehr von den Uhren, z.B. Alter, Hersteller .....
IMG_6957.JPG
IMG_6958.JPG
IMG_6959.JPG
IMG_6960.JPG

andi2

andi2

Hallo Roby,
von vorn sieht die Uhr mit dem schmalen Glasrand und der Zifferblatt-Zeiger-Kombination älter aus als der Rest. Es ist für mich schwer zu schätzen. Ich würde sagen ca. 1870.
Das Werk hat eine Zylinderhemmung und ist ein Bautyp Lepine V (siehe den oben angehefteten Thread: Die typische Form schweizer Uhrwerke im 19. Jahrhundert), das Werk hat nur 4 Rubis, die Speichen der Räderwerksräder sind parallel und gerade, also schon maschinell hergestellt.
Bei dem Gehäuse kann man mal prüfen, ob das eine Goldlegierung ist, oder nur vergoldet.
Das Werk scheint technisch in schlechtem Zustand zu sein, denn der Rückerzeiger wurde so weit in Richtung 'schneller' gestellt, bis der Gehäuserand eine Grenze setzte. Die Uhr dürfte also wohl zu langsam laufen. Die Uhr wird mit einem Schlüssel gestellt und aufgezogen, hast du den? Läuft denn die Uhr?
Gruss Andi

R

roby3913

Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Info.
Den Schlüssel habe ich, ob das der originale ist bezweifele ich, und, ja, die Uhr läuft!

R

roby3913

Themenstarter
Die Uhr läuft, aber Du hast recht, sie geht nach, habe aber den" verstellen , Rückerzeiger in die Mitte gestellt.
Nach 5h ca. 10min. Aber sie läuft!

Ruebennase

Ruebennase

Wie Andy sagte das Werk ist nicht im besten Zustand. Es ist recht typisch das eine verdreckte Uhr nicht mehr gut "athmet" d.H. die Unruhe eine geringere Amplitude hat und dadurch zu schnell dreht. In der Folge geht die Uhr normaler Weise deutlich vor. So eine Uhr sollte man dann nicht unbedingt oft laufen lassen da es die Zapfen und Lager irreversibel angreifen kann.
Wenn Du sie einfach bewahren und betrachten möchtest dann leg sie zum Bestaunen und dem Wissen das sie tickt so hin. Wenn es dich riesig freut zu sehen wie sie läuft dann genehmige ihr bitte zwingent eine Reinigung. Der Zapfen am Zylinderrad hat seine Vergoldung schon etwas verloren aber das Werk wird wieder deutlich schöner. ES ist eine frühe Lepine V und ich gehe davon aus das das Gehäuse orginal und vermutlich aus Gold ist. In Genf gab es in den in frage kommenden Zeitraum als Uhrmacher eigentlich nur Brunet Henri um 1860 in der Straße Terrassiéree 215 und Louis um 1874in der Villereuse 29 . Die gelisteten "Fabricant de D'hologerie um 1844 Brunet Alexandre in der Straße: Chantepoulet 41 und 1830-1840 André sind zu eindeutig früh für diese Uhr die, ich auch auf 1860/70 datiere. Natrlich kann es auch Nachfolger geben, die nicht im Dictionaire des Hologers Genevois aufgeführt sind. Das Foto ist "unleserlich" gibt es noch ein Schnrel der ein Buchstabe sein könnte bei Brunet ?

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Uhren

Meine Uhren - Ähnliche Themen

• Uhren Bilder App

Uhren Bilder App: Hi zusammen, ich bin gerade am programmieren einer App mit der man seine besten Uhrenbilder teilen und gegenseitig bewerten kann. Wollte einfach...
  • Welche Uhr zum blauen Anzug?

Welche Uhr zum blauen Anzug?: Hey, ich heirate in 2 Monaten und werde einen blauen Anzug tragen. Die Farbe ist etwas heller als Navy Blau. Ich plane dazu meine Seiko Sarb033...
  • [Suche] 100.000-km-Uhr von Volkswagen VW

[Suche] 100.000-km-Uhr von Volkswagen VW: Suche eine originale 100.000-km-Uhr von Volkswagen (Ende 1950er, Anfang 1960) in gutem Zustand. Hersteller Junghans, Mauthe oder Laco.
  • Neue Uhr: Glycine Airman GMT

Neue Uhr: Glycine Airman GMT: Hallo allerseits Glycine versucht sich mal mit einem anderen Stil. Vorerst "nur" Quarz. Mal schauen, was daraus wird. Watch Details Movement...
  • Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht

Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht: Hallo und guten Morgen! Ich habe von meinem Vater 2 Uhren bekommen und weiß nun nicht, wo ich nähere Infos zu den Uhren erhalten könnte, da ich...