Meine Toughe Neue: Die Citizen Promaster Land Eco-Drive Tough BN0217-02E

Diskutiere Meine Toughe Neue: Die Citizen Promaster Land Eco-Drive Tough BN0217-02E im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Verehrtes Forum, heute werde ich es wagen, meine erste (Kurz-)Vorstellung zu präsentieren. Was bisher geschah: Mehrere Citizen-Modelle im...
just_Rolf

just_Rolf

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
58
Verehrtes Forum,

heute werde ich es wagen, meine erste (Kurz-)Vorstellung zu präsentieren.

Was bisher geschah: Mehrere Citizen-Modelle im Hinterkopf, mit dem sinisteren Gedanken, diese online, vielleicht sogar gebraucht, möglicherweise sogar hier im Marktplatz zu erwerben, begab ich mich ins Kaufhaus der nahegelegenen Kreisstadt, um eben diese Modelle real in Augenschein nehmen zu können.

Gewünscht war ein Durchmesser zwischen 40 und 44 mm, Solarantrieb/ Eco-Drive, Diver- oder Toolwatch-Style. Farblich eher dezent gehalten in blau oder schwarz.

Was dann geschah, kennen vermutlich einige der hier Anwesenden: Das bis dato favorisierte Modell sah in der nackten Realität und an meinem ebensolchen Arm leider nicht mehr ganz so toll aus wie zuvor erträumt. Ich ließ mir 4 oder 5 verschiedene Citizen Modelle zeigen, darunter das hier präsentierte, und das auch eigentlich nur, weil es gerade mit in der Vitrine lag und irgendwie interessant aussah.

Mein erster Eindruck wurde dann sogar von der anwesenden Verkäuferin bestätigt: „Also dieses Modell steht Ihnen am besten.“ Nicht dass es noch einer Bestätigung beduft hatte, aber das lässt man(n) sich doch trotzdem gerne sagen. Und hatte ich schon erwähnt, dass es an diesem Tag 20% in besagtem Kaufhaus gab?
Normalerweise bin ich ja nicht so der Spontankäufer, aber egal, die musste mit.


Und hier, verehrtes Forum, sind die harten Fakten (geklaut von Promaster Land Eco-Drive Tough BN0217-02E | Citizen Watch Europe):

Caliber: E168, analog Quarz
Caliberfunktionen: 180 Tage Gangreserve, Datum, Eco-Drive
Gehäusematerial: Edelstahl, Duratect DLC
Gehäuseeigenschaften: Krone verschraubt, MONO-BLOCK Gehäuse
Durchmesser: 42 mm
Höhe: 10,5 mm
Gewicht: 99 g
Bandmaterial: Nylon, Cordura®
Bandanstoß: 22 mm
Ziffernblattindex: LumiNova® index
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 20 bar

Auf der Homepage von citizen.eu als Neuerscheinung geführt, ist diese Uhr auch noch in grün und in schwarz mit silberfarbenem Gehäuse und Edelstahlband erhältlich.


Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was mich an diesem Modell so fasziniert hat, dass ich mich - ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten und guten Vorsätze - zu einem Spontankauf hinreißen ließ. Zum einen diese schlichte funktionale Eleganz, die einen vermuten lässt, dass die Uhr alles mitmacht, aber auch mit Hemd und Sakko keinen ganz schlechten Eindruck hinterlässt. Die schwarz-graue DLC-/Titan-Beschichtung, irgendwo zwischen matt und glänzend, gefällt mir richtig gut.

wrist_1.jpg


Ebenso die schlichten, aber ansprechend gestalteten Strichindizes (die ich persönlich schöner finde als Punkte oder Zahlen auf dem Ziffernblatt) zusammen mit den schnörkellosen Zeigern. Schön auch die dezenten Minutenindizes auf dem Rehaut mit Zahlen für die vollen 10-Minuten-Blöcke.
Ok, das Datum hätte man weglassen können, aber es stört mich auch nicht sonderlich. Keine Kunst, so winzig wie es ist, fällt es kaum auf.
Die Lume ist nicht extrem hell, aber völlig ausreichend und stark genug, um die ganze Nacht über problemlos die Uhrzeit ablesen zu können.
Das Gehäuse ist in so genannter Mono-Block-Bauweise aus einem Guss gestaltet, die optimalen Schutz gegen Wasser, Schmutz und Staub gewährleisten soll und unterstreicht zusammen mit der verschraubbaren Krone den tooligen Charakter der Uhr. Auf dem Gehäuseboden findet sich eine schlichte Gravur.

front_1.jpg


krone_2.jpg


back_1.jpg


night_1.jpg


night_2.jpg


Der Ecodrive-Antrieb verspricht - regelmäßige Sonnenbäder vorausgesetzt - eine unkomplizierte Energieversorgung für die nächsten ~ 10 Jahre, so lange sollte der Akku mindestens durchhalten. Eine Ladestandsanzeige fehlt, das finde ich persönlich bei einer Gangreserve von 180 Tagen allerdings auch verzichtbar. Bei sehr geringem Ladestand "warnt" die Uhr durch Hin- und Herspringen des Sekundenzeigers im 2-Sekunden-Takt. Gegenüber meiner Funkuhr geht die Promaster etwa 1 Sekunde/Tag vor.
Das Armband ist ebenfalls einen zweiten Blick wert. Citizen hat mit einem Nylon-Cordura-Mix ein interessantes Komposit-Band entwickelt, das den sportlich-toughen Charakter dieser Uhr betont. Obwohl es im Neuzustand noch ziemlich störrisch ist, trägt es sich erstaunlich angenehm. Das auf der Oberseite angebrachte Cordura ist mit dem Band vernäht und wasserabweisender und robuster als normales Texilgewebe.
Die Schließe ist aus dem gleichen Material und Oberflächenfinish wie das Gehäuse und wirkt sehr massiv und robust, die Löcher für den Schließendorn sind zusätzlich mit abgestepptem kunstlederartigem Material verstärkt. Da an der Schließe erfahrungsgemäß am schnellsten Kratzer entstehen bin ich gespannt, wie sich die Duratect-Beschichtung im Alltag bewährt. (Duratect wird auf der Citizen-Homepage als Beschichtung aus gehärtetem Titan beschrieben, die 5-mal härter als Edelstahl sein soll.)
Wenn der aufmerksame Leser sich nun fragt, warum zum Geier das Armband verkehrt herum montiert ist: Da mir das Band etwas zu lang war und die Uhr dadurch immer leicht nach außen gekippt ist, habe ich das Band um 180° gedreht. Für mich ist das Traggefühl jetzt bedeutend besser.

schliesse_1.jpg


Fazit:
Ich habe die Uhr erst seit wenigen Tagen am Arm, aber bis jetzt macht sie sich sehr gut und bildet eine schöne Ergänzung zu meinen anderen beiden Sorglos-Uhren, der G-Shock GW5610BC und der Oceanus T100. Mit einem Durchmesser von 42 mm, der vergleichsweise geringen Höhe von 10,5 mm und dem zurückhaltenden Design finde ich die Uhr an meinem 16,5 cm Handgelenk noch angenehm tragbar, ohne allzu präsent zu wirken. Die Promaster passt gerade noch so unter die Hemdmanschette und würde an einem nachgerüsteten schwarzen Lederband auch zum Smart Casual Outfit keine schlechte Figur machen.
(Das einzige, was ihr jetzt noch fehlt, wäre Funkempfang, wobei ich im Promaster-Thread gesehen habe, dass es auf dem japanischen Markt sogar ein sehr ähnliches Modell mit Funkmodul gibt.)

vgl_1.jpg
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
9.944
Schöne Citizen. Die Optik erinnert mich ein wenig an die toughe Victorinox. Und die gefällt mir ja auch. :-) :super:
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
1.044
Ort
NRW
Vor der Wahl welche der 3 neuen Tough ich kaufe stand ich bis gestern auch. Bei mir ist es dann die Silberne mit Stahlband geworden, weil für mich universeller tragbar. Trotzdem, die schwarze Promaster ist eine tolle Uhr, die sicher viele Jahre Freude macht. Viel Spaß damit und danke fürs vorstellen.
 
Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
224
Ort
Dresden
Hallo.
Eine schöne Vorstellung. Das klare Design gefällt mir.
Viele Grüße!
Veit
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.777
Sehr cool, danke fürs zeigen und viel Spaß damit.
 
harald-hans

harald-hans

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
3.598
Ort
Hessisch Uganda ...
Tolle Uhr und danke für´s zeigen ...

Das mit den 10 Jahren für den "Akku" wird aber nicht ganz hinkommen - ich denke da eher an deutlich mehr ... ;-)

Und bezüglich der "Härte" der Beschichtung anbei eine Grafik ...

Das Duratect DLC schlägt sich schon ganz wacker - bei einigen Modellen wie z.B. meiner neuen 0100 verwendet man bereits das Duractect Alpha

Hardness01_1024x1024.png
 
Thema:

Meine Toughe Neue: Die Citizen Promaster Land Eco-Drive Tough BN0217-02E

Meine Toughe Neue: Die Citizen Promaster Land Eco-Drive Tough BN0217-02E - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020

    [Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nagelneue und ungetragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive...
  • [Erledigt] Casio G-Shock DW-5035D "Team Tough" Stahl Caseback gold, 35 Jahre Sondermodell, neu

    [Erledigt] Casio G-Shock DW-5035D "Team Tough" Stahl Caseback gold, 35 Jahre Sondermodell, neu: Ich bin Privatanbieter,kein gewerblicher !!! aus meiner privaten Sammlung abzugeben: nagelneue ungetragene Uhr, Schutzfolie noch auf dem Keeper...
  • [Erledigt] Citizen Eco-Drive BN0211-50E Promaster Tough 41mm 20ATM Neu

    [Erledigt] Citizen Eco-Drive BN0211-50E Promaster Tough 41mm 20ATM Neu: Hallo zusammen, verkaufe diese Neue Citizen Promaster Mono Gehäuse. Sie ist Neu, nicht getragen. Kaufdatum August 2019. Incl. Rechnung vom Shop...
  • [Erledigt] Casio AQ-S800W 1BVEF Tough Solar Alarm-Chronograph - neu und ungetragen

    [Erledigt] Casio AQ-S800W 1BVEF Tough Solar Alarm-Chronograph - neu und ungetragen: . EDIT: Die Casio wurde ganz schnell verkauft an ein nettes Mitglied unseres Forums. Herzlichen Dank an das Forum für die Möglichkeit des...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020

    [Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nagelneue und ungetragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive...
  • [Erledigt] Casio G-Shock DW-5035D "Team Tough" Stahl Caseback gold, 35 Jahre Sondermodell, neu

    [Erledigt] Casio G-Shock DW-5035D "Team Tough" Stahl Caseback gold, 35 Jahre Sondermodell, neu: Ich bin Privatanbieter,kein gewerblicher !!! aus meiner privaten Sammlung abzugeben: nagelneue ungetragene Uhr, Schutzfolie noch auf dem Keeper...
  • [Erledigt] Citizen Eco-Drive BN0211-50E Promaster Tough 41mm 20ATM Neu

    [Erledigt] Citizen Eco-Drive BN0211-50E Promaster Tough 41mm 20ATM Neu: Hallo zusammen, verkaufe diese Neue Citizen Promaster Mono Gehäuse. Sie ist Neu, nicht getragen. Kaufdatum August 2019. Incl. Rechnung vom Shop...
  • [Erledigt] Casio AQ-S800W 1BVEF Tough Solar Alarm-Chronograph - neu und ungetragen

    [Erledigt] Casio AQ-S800W 1BVEF Tough Solar Alarm-Chronograph - neu und ungetragen: . EDIT: Die Casio wurde ganz schnell verkauft an ein nettes Mitglied unseres Forums. Herzlichen Dank an das Forum für die Möglichkeit des...
  • Oben