Meine Toolwatch: Victorinox Infantry Vintage Chronograph mit Leder, Ref. 241288

Diskutiere Meine Toolwatch: Victorinox Infantry Vintage Chronograph mit Leder, Ref. 241288 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hier will ich mal meine heute-trage-ich-mal-nicht-den-SMP-Chrono-Uhr vorstellen. Ich war auf der Suche nach einer "Tool"-Uhr - für mich...

vicsmp

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
93
Ort
Bayern
Hallo,

hier will ich mal meine heute-trage-ich-mal-nicht-den-SMP-Chrono-Uhr vorstellen.

Ich war auf der Suche nach einer "Tool"-Uhr - für mich ist das eine Uhr für Gelegenheiten, wofür mir die SMP zu schade ist (Heimwerken o. ä.) oder wo ich die SMP bisher zu Hause gelassen habe, weil mir die Klau-Gefahr zu groß war (Umkleide/Sport).
Quarz sollte es wegen der Robustheit des Werkes (beim Schlagbohren o. ä. habe ich die SMP bisher abgelegt), der Stopuhr (1/10 Sekunden) und natürlich auch wegen des Preises sein (eine „teure“ Uhr macht ja keinen Sinn, wenn man eine ebenfalls teure Uhr schonen will ;-)).

Der Versuch eine Uhr mit Tele- und Tachymeter zu kaufen klappte zwar nur teilweise (anscheinend gibt’s Tele- und Tachymeter bei modernen Uhren entweder nur bei relativ teuren oder relativ schrottigen Modellen), aber schlußendlich wurd’s dann ein Victorinox Infantry Vintage Chronograph (Ref. 241288, eigentlich mit Stahlband, Leder gefällt mir aber besser - das Racingband ist vom Ledermax (Forumsmitglied), das Nato ist von Miro) .
Das grüne Ziffernblatt war dann noch das Tüpfelchen auf dem i, gefällt mir auch ausnehmend gut.

Hier mal die Daten und ein paar (von meiner Verlobten gemachte) Bilder:

Ø 44 mm Edelstahlgehäuse (316L)
Quarz Chronographenwerk (ETA 251.272)
Kratzfestes, dreifach beschichtetes und entspiegeltes Saphirglas
Wasserdicht bis 100 m (10 ATM)
Lumineszierende Zeiger, Ziffern und Stundenmarkierungen
Verschraubter Gehäuseboden
Datumsanzeige
Chronograph mit einer Messgenauigkeit von 1/10-Sekunde
60-Sekunden- und 30-Minutenzähler
Telemeterskala

vcc01 (Large).jpg
vcc02 (Large).jpg
vcc04 (Large).jpg
vcc05 (Large).jpg
vcc06 (Large).jpg
vcc09 (Large).jpg
 

chrono graf

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
694
Ort
LEIPZIG
Eigentlich mag ich die Uhren von Victorinox ja nicht, aber diese hier gefällt mir ausgesprochen gut. Danke fürs zeigen! :super:
 

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
15.217
Ort
49...
Ich mag die Uhren auch nicht..., aber die Vorstellung mag ich!:-)
Klasse Bilder..., superschön in Szene gesetzt die Vicky!:shock::klatsch:

Danke für die tolle Vorstellung!
 

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.482
Also mir gefällt diese "Victor". Meinen Glückwunsch dazu!
 

STRAATEN

Gesperrt
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
109
Ort
Mecklenburg-Pommern
Erinnert mich an die überladenen Zifferblattgestalltungen von Citizen`s Eco Drive Uhren.
Da wird auch versucht Unmengen von Informationen auf das Zifferblatt zu bekommen. Am Ende wird es wohl kaum jemand nutzen, Zeit ablesen wird erschwert. Nein, gefällt mir nicht so richtig.
 

vicsmp

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
93
Ort
Bayern
Erinnert mich an die überladenen Zifferblattgestalltungen von Citizen`s Eco Drive Uhren.
Da wird auch versucht Unmengen von Informationen auf das Zifferblatt zu bekommen. Am Ende wird es wohl kaum jemand nutzen, Zeit ablesen wird erschwert. Nein, gefällt mir nicht so richtig.

Hm, eigentlich ist das doch "nur" ein Chrono mit einer Skala in der Rehaut? Die Ähnlichkeit mit einer Eco-Drive (wie der hier) kann ich jetzt nicht recht sehen - für mich steht die Uhr eher in der Tradition von Modellen der 30er bis 50er Jahre (so wie diese Chronograph Suisse z. B.), auch im Hinblick auf die Schriftart der Ziffern.

Was sagst Du denn zum Navitimer, wenn Du der Meinung bist, daß das schon viele Informationen sind?;-)

Aber muß ja nicht jedem alles/das Gleiche gefallen, ich kann z. B. mit Dreizeigern mit Indizes nicht so viel anfangen...;-)

@Rest
Auch euch danke für die Kommentare/Komplimente, die Fotografin hat sich sehr gefreut! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

uarfaen65

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
3.076
Ort
Ruhrgebiet
Coole Uhr, gefällt mir sehr gut...:klatsch:
Ich mag gefüllte Zifferblätter, und seien die Informationen noch so sinnlos...

Herzlichen Glückwunsch zur äußerst schicken Victorinox

Grüße
Frank
 

olly74

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
501
Ort
Wien
Gefällt mir sehr gut, sieht toll nach "Military"aus:) Ich finde die Ablesbarkeit der Uhr ist nicht so schlecht, da habe ich schon ZB gesehen die um einiges schlechter ablesbar waren. Das Leder-Nato steht der "Victorinox" hervorragend. Ich finde du hast einen guten Kauf getätigt...:)
 
Thema:

Meine Toolwatch: Victorinox Infantry Vintage Chronograph mit Leder, Ref. 241288

Meine Toolwatch: Victorinox Infantry Vintage Chronograph mit Leder, Ref. 241288 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Victorinox 241520 Infantry Chrono, Valjoux 7750, ungetragen: Liebe Mitforianer, manche Uhren besitze ich doppelt, drum verkaufe ich nun auch den ungetragenen Victorinox 241520 Infantry Chrono mit...
[Erledigt] Victorinox 241520 Infantry Chrono mit ETA 7750: Liebe Mitforianer, ich verkaufe meinen wenig getragenen Victorinox 241520 Infantry Chrono mit Automatikwerk ETA 7750 aus 2018. Dies ist ein...
Hin und zurück - Omega Speedmaster Date Chronograph 40mm "Panda" - Mein erster Keeper: Hallo liebes Forum, da ist sie nun, meine erste Vorstellung. Einen längeren Text zu einer Uhr zu schreiben, die womöglich ein paar Wochen später...
Die Jubiläumsuhr, Teil 1 oder Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary Chronometer, Ref. T078.641.16.057.00: Ein frohes neues Jahr für alle Mitforenten und herzlich willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung in 2021! Während der letzten 3 Monate war...
Kaufberatung (Recht-)eckiger Chronograph: Hallo liebe Mitforianer, seit einiger Zeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach meinem ersten mechanischen Chronographen. Dabei mag ich Uhren...
Oben