Uhrenbestimmung Meine Taschenuhr für jeden Tag...;-))

Diskutiere Meine Taschenuhr für jeden Tag...;-)) im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebes Forum! Edelstahl-Zentra mit gebläuten Zeigern...und ein Schnäppchen war sie auch so noch!:-) Das Werk ist ein Zentra 76 - laut...
F

funbird

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
11
Liebes Forum!

Edelstahl-Zentra mit gebläuten Zeigern...und ein Schnäppchen war sie auch so noch!:-)

Das Werk ist ein Zentra 76 - laut Recherchen könnte die Uhr aus den 1930ern sein, bin mir da aber noch nicht sicher.

Fotos gibts natürlich auch:-)
 

Anhänge

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.270
Ort
bei Heilbronn
Hallo Funbird,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen. :klatsch::klatsch:
Eine Schwanenhalsregulierung hätte ich Zentra gar nicht zugetraut!:super:

Gruß Willy
 
F

funbird

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
11
Danke Willy;-)

stimmt, die Schwanenhals-Regulierung war der Kaufanreiz!:-)

Und 29 Euro fand ich auch ganz gut;-)

Wie würdest du das Alter einschätzen?

LG

Alex
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.270
Ort
bei Heilbronn
Hallo funbird,

vom Aussehen der Uhr ist ihr Alter schwer einzuschätzen. Hier ein Link zur Geschichte der Firma. bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ZentRa-Garantiegemeinschaft e.V.
Vielleicht handelt es sich ja um ein Hamilton-Caliber, wie in dem Link angedeutet wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um ein Nachkriegsmodell handelt. (Nur vermutet, nicht gewußt)
Gruß Willy
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
435
Ort
Westerwald
Hallo Funbird,
schöne Alltagsuhr, denke 30er Jahre.
Für den Preis ein Superschnäppchen.
Wie meine Alpina, die auch aus Edelstahl ist. Robustes Gehäuse, da braucht man keine Angst vor Dellen zu haben. Meine hat damals 65 € gekostet, was immer noch superbillig ist.
Hat auch eine Schwanenhalsfeinregulage.
Weicht jetzt nach einiger Regulierungsarbeit weniger als 1 min pro Woche ab.

Fazit: Es muss nicht immer Gold oder Siber sein!!!

viel Spass damit!
Grüße
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

funbird

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
11
Hallo Frank!

Danke für deinen Post und die Fotos - man ist ja immer neugierig!;-) Deine Alpina hätte mir auch gefährlich werden können! Die Stahluhren sind zwar nicht soo eine große Wertanlange - aber sind wir uns ehrlich - wer will schon verkaufen? *g* Und vorallem die goldenen Uhren kann man ja grade mal zum Frack oder zum dunklen Dreiteiler tragen!

Wünsche dir jedenfalls auch viel Freude mit deiner!

glG
Alex
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
435
Ort
Westerwald
Hallo Alex,

das sehe ich auch so. Edelstahl war zu dieser Zeit ein neuer Werkstoff für Uhren.
Er ist robust (keine große Gefahr von Gehäusedellen, läuft nicht so stark an wie Silber) und er war in der damaligen Zeit auch teurer als Silber.
Eine Silberuhr hat heute auch keinen so viel höheren Metallwert.
So ein Uhrgehäuse wiegt vielleicht 25 bis 30 Gr. Das ist noch keine Feinunze Silber und die kostet heute auch gerade mal 25€.
Zudem sind Edelstahluhren seltener und gehen oft teurer über den Tisch als Silberuhren.

Meine Alpina wird jedenfalls einen Ehrenplatz in meiner bescheidenen Sammlung von 4 Taschenuhren behalten.


Grüße
Frank
 
Thema:

Meine Taschenuhr für jeden Tag...;-))

Meine Taschenuhr für jeden Tag...;-)) - Ähnliche Themen

  • Holster / Gürteltäschchen für Taschenuhr 70mm

    Holster / Gürteltäschchen für Taschenuhr 70mm: Guten Abend miteinander Hab die Suche hier bemüht, kann aber nix finden. Und die Finger hab ich mir auch schon fast wund-gegoogelt. Für eine...
  • Uhrmacher für Taschenuhr gesucht (Rhein-Main)

    Uhrmacher für Taschenuhr gesucht (Rhein-Main): Hallo, Kann mir jemand einen guten Uhrmacher empfehlen der sich mit Taschenuhren auskennt? Ich habe eine alte Waltham Taschenuhr (wahrscheinlich...
  • [Suche] Zeiger oder Satz für PUW360 ORDIAM Taschenuhr

    [Suche] Zeiger oder Satz für PUW360 ORDIAM Taschenuhr: Für eine Ordiam Taschenuhr mit PUW360 suche ich einen Zeigersatz. OHNE SEKUNDENZEIGER Zeiger 1.50 x 0.90 x 0.21mm
  • [Suche] Zifferblatt für Longines Taschenuhr

    [Suche] Zifferblatt für Longines Taschenuhr: Hallo. Suche für eine Longines Taschenuhr ein Zifferblatt mit den Massen 40-40,5mm muss nicht Nos sein, für das Kaliber 379 ABC Vielen Dank!
  • Teilesuche für Longines Taschenuhr Kaliber 19.75 n

    Teilesuche für Longines Taschenuhr Kaliber 19.75 n: Guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Unruhe für eine Longines Taschenuhr Kaliber 19.75 n Leider ist bei meiner ein Zapfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben