Uhrenbestimmung Meine schönste Spindel, Bidard a Alencon

Diskutiere Meine schönste Spindel, Bidard a Alencon im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi Leute Nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute mit einem Wunderschönen Stück an euch. Es handelt sich um eine ,wohl Französische...

Hansi513

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
225
Hi Leute


Nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute mit einem Wunderschönen Stück an euch.

Es handelt sich um eine ,wohl Französische, Spindeltaschenuhr im Silbermantel.
Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 5,2cm und eine Höhe von 3cm. Ich denke es könnte sich um eine Französische Zwiebel handeln?

Das Werk ist einfach nur die Wucht gesägter Käfig mit gravierter Fratze und floralen Motiven. Dazu fein gesäte Pfeiler und Gebäute Schrauben einfach eine Schönheit.

Leider kann ich die Uhr Zeitlich nicht genau einordnen ich würde sie aufgrund von Größe und Machart auf 1715-1740 datierten, was meint ihr könnte das Stimmen?

Die Uhr läuft trotz ihres Alters noch erstaunlich gut.

Über den Hersteller, Bidard a Alencon, konnte ich leider gar nichts im WWW finden ev. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

So und nun genug Text dann zeig ich euch mal ein paar Bilder:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.569
Ort
Leipzig
Hallo Hans,
schöne Spindeluhr :super:
Ein Bidard Alencon steht im Baillie ist mit 1730 erwähnt wurden im Zusammehang mit Thiout.
Thiout war ein berühmter französischer Uhrmacher.Wahrscheinlich war Bidard bei ihm Lehrling oder ähnliches.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...IXxZ71mVx4ASt7A&bvm=bv.83339334,d.ZWU&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...KUobMsmVUHtDZFQ&bvm=bv.83339334,d.ZWU&cad=rja
Da sie französisch ist werden wohl keine Punzen im Gehäuse sein?
Die Zeiger gefallen mir auch sehr gut.Der Pedant ist ziehmlich groß und deutet darauf hin das es hier mal ein schönes Übergehäuse dazu gab.Eventuell mit Schildpatt oder so.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Roland
 

Hansi513

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
225
Hallo Spindel

Danke für deine Infos da lag ich ja mit meiner Einschätzung garnicht so falsch^^

Im Gehäuse sind keine punzen zu finden.

Mfg
 
Thema:

Meine schönste Spindel, Bidard a Alencon

Meine schönste Spindel, Bidard a Alencon - Ähnliche Themen

BIBLISCHE SZENE: ISAAK UND REBEKKA auf Übergehäuse: Heute etwas zur Geschichte des Repoussé-Übergehäuses, beispielhaft verbunden mit einer biblischen Geschichte "Isaak und Rebekka" aus der Genesis...
Uhrenbestimmung Spindeltaschenuhr Berthoud Paris um 1760: Hallo, ich stelle Euch hier eine offene Taschenuhr vor mit der Bitte um Hinweise zur genaueren zeitlichen Einordnung und der Frage, ob eine...
Kein Flohmarkt-Fund: Halsuhr mit Stackfreed und Selbstschlag: Hallo liebe Leser, eine Vorstellung einer sehr alten Uhr, die leider nicht auf dem Flohmarkt zu finden war. Aber lest selbst - und freut Euch...
Kleines Taschenuhren-Lexikon: Jetzt mache ich meine Drohung war und werde aktiv im Forum mitwirken:-). Für meine Internetseite uhrenwiss en.com habe ich vor einiger Zeit ein...
Oben