Meine Opis...

Diskutiere Meine Opis... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; ...angeregt durch Striehls Fred zur ältesten Armbanduhr im Forum, hab ich mich mal aufgemacht und die wirklich allerersten Bilder meiner zwei...
DocThor

DocThor

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
150
...angeregt durch Striehls Fred zur ältesten Armbanduhr im Forum, hab ich mich mal aufgemacht und die wirklich allerersten Bilder meiner zwei alten Schätze geschossen. In meinem Besitz sind diese zwei seit Mitte der 90er und seit dieser Zeit fristen sie ihr dasein in der Uhrenvitrine.
Auch geöffnet habe ich die beiden heute das erste mal und ich bin absolut begeistert über den Zustand der Werke, die wirken ja noch wie neu :).

Die Bifora ist aus 1936 und die Junghans soll auch aus ende 30er Anfang 40er sein. Das ist dann auch schon alles was ich über die zwei weiß. Wenn also jemand von euch etwas zu den beiden sagen kann...so tue er sich keinen Zwang an ;).

Bifora
img0175oj3.jpg

img0177bi6.jpg

img0178yi8.jpg

img0182vw8.jpg

img0183gk6.jpg

img0186rl5.jpg

img0190fm4.jpg

img0188us8.jpg



Junghans
img0192sp7.jpg

img0193vr3.jpg

img0194ph1.jpg

img0195dj1.jpg

img0198ux7.jpg



btw...die zwei sollen den Anfang einer kleinen aber feinen Vintagesammlung bilden. Mit dem sammeln werde ich demnächst anfangen, erstmal muss ich noch ein wenig lesen, beobachten und lernen :).
 
DocThor

DocThor

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
150
nur nicht so schüchtern...die alten beissen nicht und ich hör mir alles an ;)
 
skysven

skysven

Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
1.024
Ort
Mannheim
Hallo,
also,ich hätte da auch 2"Alte" in meiner kleinen Sammlung.
Die Scheibenuhr oder Scheibenraduhr..wie sagt man dazu????
stammte von meinem Vater,wie man sehen kann gut getragen


Gruß Sven
 
DocThor

DocThor

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
150
ach...wenn man nicht alles selbst macht...

diese Infos hab ich gefunden bzw. gefunden bekommen ;)

Bifora 2025

Funktionen
Handaufzug
kleine Sekunde

Daten
8.75 x 11''', Dm= 20 x 24.65mm, H= 4.6mm
7 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 40h

1928-
erstes deutsches Armbanduhr-Kaliber mit Ankerhemmung, wahrscheinlich sogar das erste überhaupt
versilbert
ungewöhnlich: Gesperr auf Zifferblattseite, Kronenschaltung mit Wippe

Junghans 698.71 (J98/3)

Funktionen
Handaufzug
Zentralsekunde

Daten
8.75 x 12''', Dm= 20 x 26.5mm, H= 5.5mm
15/16 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 54h

1952-
; Junghans IIungewöhnlich: Gesperr auf Zifferblattseite, Kronenschaltung mit Wippe

und...wer gibt einem solche Infos??? Na klaa...Roland Ranfft.
Laut ihm ist meine Junghans sogar eine echte Rarität!!

Roland Ranfft schrieb:
Das Junghans 698.71 habe ich noch nie mit 8 Steinen gesehen - weder in der Literatur, noch zum Anfassen
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.....2uswk&Junghans_698.71
Wenn jetzt nicht irgend jemand kommt, der sagt "hab' ich drei Stück von", kann man davon ausgehen, daß es eine Rarität ist.
 
Thema:

Meine Opis...

Meine Opis... - Ähnliche Themen

Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Die „Doctor’s Watches“ der 30iger Jahre oder: die Faszination des geteilten Zifferblattes: Als ich kürzlich eine sogenannte „Doctor’s Watch“ von ZentRa (!) sah, da war sie schlagartig wieder wach - die Liebe zu jenen nur für ganz kurze...
Lückenschluss, Bauabschnitt 1 – Cartier Santos Medium: Alle, die sich ob des Threadtitels dabei erwischt haben, zu prüfen, ob sie versehentlich im Straßenbauforum gelandet sind kann ich beruhigen. Ihr...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Unterschiede bei der Rolex 126710BLRO "Pepsi": Liebe Community, ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, um hier alles zu dem Modell Rolex GMT-Master II 126710BLRO zu sammeln, da es...
Oben