Meine Nomos Tangente geht nach

Diskutiere Meine Nomos Tangente geht nach im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe seit etwa zwei Monaten eine Nomos Tangente und seit einer Woche geht sie nach. Nach 2-3 Tagen sind es 2-3 Minuten. Ich ziehe die...
L

luxmt

Themenstarter
Hallo, ich habe seit etwa zwei Monaten eine Nomos Tangente und seit einer Woche geht sie nach. Nach 2-3 Tagen sind es 2-3 Minuten. Ich ziehe die Uhr jeden Morgen auf. Hat jemand ähnliche Probleme?

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
luxmt schrieb:
Hallo, ich habe seit etwa zwei Monaten eine Nomos Tangente und seit einer Woche geht sie nach. Nach 2-3 Tagen sind es 2-3 Minuten. Ich ziehe die Uhr jeden Morgen auf. Hat jemand ähnliche Probleme?
Also, wenn sie neu ist, dann hast Du auch Garantie. Und bei den Werten, würde es für mich heißen...ab in´s Krankenhaus.
Red´ mal mit Deinem Konzi. Das ist definitiv zu viel.
Wieviel waren es denn die ersten Wochen ?

Grüße...carpediem.

J

jazzcrab

Ich schließe mich carpediem an. Gib die Uhr zurück und lass sie überprüfen und einstellen. Da sie ja wohl mal richtig gegangen ist, ist diese plötzliche und auch recht drastische Gangungenauigkeit ein schlechtes Zeichen.

L

luxmt

Themenstarter
Am Anfang ging sie quasi sekundengenau. Ich denke auch dass ich sie mal zum Händler trage. Ich wollte nur mal nachfragen, nicht dass das eventuell normal wäre. Schade, ich dachte Nomos wäre die Perfektion schlechthin. Danke für euer Feedback.

J

jazzcrab

luxmt schrieb:
Schade, ich dachte Nomos wäre die Perfektion schlechthin.
So etwas kann immer mal passieren. Das heißt nicht, dass Nomos-Uhren prinzipiell unzuverlässig sind. ;-)

Alchimist

Alchimist

Evtl. könnte die Uhr magnetisiert worden sein oder ist sie dir mal runtergefallen oder ähnliches? Auf jeden Fall würde ich damit zum Konzi gehen und es auf Garantie beheben lassen.
Ich habe selbst eine NOMOS und muss sagen, dass sie sehr genau läuft. Zu Beginn ging sie 1-2 sek. am Tag vor, mitlerweile geht sie 1-2 sek am Tag nach. Mechanische Uhren verändern am Anfang eben ihren Gang noch etwas, aber die Betonung liegt auf etwas, 2-3 min. sind eindeutig zuviel.

P.S: Ich vermute mittlerweile, dass es gar nicht so einfach ist eine Uhr zu magnetisieren. Als Chemiker habe ich öfter mit Geräten mit starken Magnetfeldern zu tun (gleiches Prinzip wie Kern-Spin-Tomographen) und war Anfangs recht skeptisch, ob die Uhr das abkann, aber sie kann. Als Faustregel würde ich sagen, wenn Magnetstreifen-Karten das Feld aushalten, dann ist auch deine Uhr sicher.

falko

falko

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Magnetisierung ist es aber definitiv nicht. Magnetisierte Uhren gehen immer vor, ebenso, wenn die Spirale versprungen ist.

Thema:

Meine Nomos Tangente geht nach

Meine Nomos Tangente geht nach - Ähnliche Themen

• Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum

Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum: Hallo Forianer, seit langem träume ich von einer Nomos Tangente. Nun kann ich wahrscheinlich eine gebrauchte Tangente Sport mit Datum aus 2006...
  • [Erledigt] NOMOS Tangente 38 mit Glasboden

[Erledigt] NOMOS Tangente 38 mit Glasboden: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier eine Tangente in 38mm mit Glasboden, weil ich Sie leider gar nicht trage…Lederarmbänder sind einfach doch nicht...
  • [Erledigt] Nomos Tangente Sport - vom 24.12.2000

[Erledigt] Nomos Tangente Sport - vom 24.12.2000: Noch eine muss weg, dann bin ich fast bis aufs Minimum meiner Sammlung reduziert und es Platz für was Neues. Von Privat und damit ohne Garantie...
  • [Erledigt] Nomos Tangente Sport

[Erledigt] Nomos Tangente Sport: Verkaufe meine Nomos Tangente Sport aus 2013. Sie bekommt leider nicht mehr so viel Tragezeit und verlässt daher meine Sammlung. Die Uhr läuft...
  • Nomos Tangente Neomatik - oder - Wie ich infiziert wurde…

Nomos Tangente Neomatik - oder - Wie ich infiziert wurde…: Hallo an alle Uhrenverrückten, da ich hier, an diesem kleinen Ort der Glückseligkeit, schon eine ganze Weile nur mitlese, versuche ich mich nun...